Falls eine Zucchinischwemme unaufhaltsam ins Haus vorrückt, ist die cremige Drei-Käse-Vollkornpasta mit Zucchini perfekt, um sie etwas einzudämmen. Denn mit diesem Rezept servierst du einen tollen Auflauf, der alles mitbringt, um ein neues Lieblings-Zucchini-Rezept zu werden.
Die saftige Zucchini-Pasta schmeckt würzig und zart, käsig und reichhaltig und wird mit echten Vollkornnudeln hergestellt. Es ist eine kohlenhydratreiche Pracht, die in einer köstlichen Zucchini-Sauce schwimmt.
Drei-Käse-Vollkornpasta mit Zucchini mit einfachen Zutaten
Ich liebe diese Pasta, sage und schreibe an die vier Zucchini konnte ich in ein köstliches Mittagessen verwandeln. Grüne, gelbe, längliche oder runde, alle sind geeignet.
Ebenso flexibel rutscht die Pasta in den Topf. Kurz oder lang, rund oder dünn, hohl oder gefüllt, alles funktioniert. Greife zu der Sorte, die dich gerade anlacht.
Natürlich dürfen Zwiebel und Knoblauch, Zitronensaft und Oregano als wesentliche Geschmacksgrundlage für die einfache Zucchinisauce nicht fehlen. Ansonsten fügen Mozzarella, Feta und Parmesan ein cremiges und herzhaftes Aroma hinzu. Dieses Dreiergespann mag ich besonders gerne in mediterranen Gerichten. Doch das ist meine ganz eigene Vorliebe, verwende jeden Käse, den du magst. Schlussendlich werten die Cherry-Tomaten mit ihrer süßen Würze all das noch auf.
Wie du siehst, es ist super einfach, oder? Keine ausgefallenen Zutaten, aber trotzdem richtig, richtig gut.
Die anpassungsfähige Drei-Käse-Vollkornpasta mit Zucchini
Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Das Geheimnis der Zucchini-Sauce besteht darin, dass die zerkleinerten Zucchini mit Zwiebeln und Oregano gebraten werden, bis sie golden geworden und all ihre Aromen zur Geltung gekommen sind. Wenn du eine glatte Sauce bevorzugst, püriere deine Zucchini so lange, bis du zufrieden bist. Ich entschied mich zu einer eher stückigen Variante.
Es sind noch reichlich Zucchini da? Wie wäre es mit diesen Rezepten?
- Zitronige Zucchinisuppe à la türkisch
- Zucchini-Antipasti-Salat mit Bulgur
- Zucchini-Olivencreme mit Basilikum
- Zucchini-Paprika-Chutney
- Zucchini-Nuss-Dinkelvollkornkuchen mit Honigkaramell
- Zucchini-Vollkornbrot mit Sonnenblumenkerne

Zutaten
280 g Vollkorn-Nudeln
1 große Zwiebel (120 g), gewürfelt
2 EL frische Oreganoblättchen
2 EL Olivenöl
1 kg Zucchini, längs halbiert, in dünne Scheiben geschnitten
½ TL Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Chili aus der Mühle
2 Knoblauchzehen, durch die Presse gedrückt
2 EL Zitronensaft
125 g Mozzarella, gewürfelt
75 g Fetakäse, gewürfelt
50 g Parmesan, fein gerieben
25 g Pinienkerne
1 Handvoll Cherrytomaten
Basilikum
Butter für die Form
So geht es
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. In ein Sieb abgießen.
Eine flache große Auflaufform oder Backblech einfetten. Nudeln darin verteilen.
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, Zwiebelwürfel und Oreganoblättchen darin anbraten. Vorbereitete Zucchini hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und alles 10 bis 15 Minuten unter Rühren braten.
In eine Schüssel geben, die Zucchinimasse zu 2/3 mit dem Pürierstab zerkleinern, es dürfen gerne noch gröbere Zucchinischeibchen zu sehen sein. Zitronensaft, Mozzarella und Fetakäse unterheben.
Die Zucchinisauce über die Nudeln geben und einarbeiten. Parmesan und Pinienkerne darüber verteilen. Die Cherrytomaten nach Belieben eindrücken.
Den Auflauf in den mittleren Bereich des Backofens schieben und 20 Minuten backen.
Mit Basilikumblättchen bestreut servieren und genießen.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
So eine Kombination aus echter Pasta und Zucchini ist toll. Feste Zucchini und süße Tomaten, auf jeden Fall dreht sich hier alles um frische Zutaten.
Liebe Grüße aus der Pasta-Küche
14 Kommentare
Hallo Sigrid,
Vollkorn, Käse, Zucchini – das ist eine perfekte Kombination, auch im Sommer.
Gerne nehme ich da einen Teller voll davon! 🙂
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
wie gerne würde ich dir einen rüberschieben, ich danke dir.
Sonnige Grüße
Sigrid
1 kg Zucchini! Das zahlt sich wirklich aus 🙂
Danke für das tolle Rezept, liebe Sigrid!
Alles Liebe!
Sehr gerne, liebe Maria,
manchmal muss solch eine Hausnummer einfach sein.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, wie köstlich Deine Vollkornpasta mit Zucchini, schon der Anblick erfreut! Hab erst einmal lieben Dank für das inspirierende Rezept und sei schon vor dem Kochen und Verkosten herzlich gegrüßt von Inga
Dankeschön, liebe Inga,
toll, dass Dich das Rezept dermaßen anlacht, dass Du bereits vorab einige Zeilen zurücklässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Pasta auch Euren Magen erfreuen wird.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
Das Rezept hört sich echt lecker an. Aber ich fürchte
das müsste ich alleine essen. Mein Mann kann man mit Nudeln und
Zucchini in Kombination überhaupt nicht begeistern. Er isst es, aber nicht
mit Begeisterung 😉
LG heidi….die Nudeln wirklich liebt .
Liebe Heidi,
vielen Dank, umso mehr freue ich mich, dass Du hier kommentierst. Manchmal ist es einfach schade, dass die Geschmäcker in der Familie soooo weit auseinanderklaffen. Aber dann gibt es halt für jeden seine geliebte Version einer Pasta, manchmal muss das einfach sein.
Liebe Grüße
Sigrid
Bei mir wollen die Zucchini leider nicht, aber es gibt ja jede Menge Menschen mit Garten und die haben alle Zucchinipflanzen, daher kann ich dein Rezept gut gebrauchen. Wie immer ist deine Kombination sehr viel versprechend.
Vielen Dank, liebe Susi,
wie praktisch, wenn Zucchini weitergereicht werden, dann hat doch jeder etwas davon.
Heute gleich nachgekocht, sehr lecker das Essen und gleich 1 kg Zucchini verwendet. Die Zucchini wachsen schneller als man essen kann. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Sehr gerne, liebe Sabine,
hab auch vielen Dank fürs Nachkochen und für deinen netten Kommentar. Wenn der Garten Zucchini im Überfluss schenkt, ist es einfach super praktisch, wenn diese Menge ins Essen hüpfen kann. Sonst quillt irgendwann das Gemüsefach über.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid
Am 7. Aug. hatte ich Geburtstag. Das war die Gelegenheit, dieses Rezept gleich mal auszuprobieren. Nudeln werden in unserer Familie immer gern gegessen. Wir waren 4 Erwachsene und 1 Kind. Deshalb habe ich noch 2 Spitzpaprika und etwas mehr Mozzarella zugefügt. Dazu gab es für die Fleischesser noch etwas vom Grill. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Vor allem war es sehr gut vorzubereiten und dann abends nur noch in den Backofen damit. Mmmmm so köstlich.
Liebe Evelin,
wie super, dass diese Käsepasta bei allen so gut angekommen ist, und auch dir in der Vorbereitung als Köchin viel Freude bereitet hat. So soll das sein, ein gelungener Geburtstag, wenn an dem Tag alles glatt verläuft.
Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung und ich hoffe, du kannst dich noch öfters hier inspirieren lassen.
Liebe Grüße
Sigrid