Walnuss-Vollkorn-Küchlein – Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan

Selbst dem unerfahrensten Bäcker zaubern diese entzückenden Plätzchen ein Lächeln ins Gesicht.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Walnuss-Vollkorn-Küchlein - Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan

Plätzchen oder Küchlein? Einerlei wie du sie nennst, die leckeren Walnuss-Vollkorn-Küchlein verströmen den Charme altmodischer kleiner Kuchen. Sie wirken, als ob ihnen eine Rüschenschürze übergezogen worden ist. Pass nur auf, falls sie der Weihnachtsmann bei dir entdeckt, kehrt er sicher bei dir ein, um sich mit ihnen fit zu machen. Hohoho, schließlich sind die darin enthaltenen Walnüsse kleine Kraftpakete mit einer großartigen Wirkung.

Was, schon weg? Macht nichts, es ist ein ausgesprochen einfaches Rezept, die nächste Partie Teig ist ruckzuck zusammengeknetet.

Madam Rote Rübe - Walnuss-Vollkorn-Küchlein - Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan

Das festliche Feiertagsgebäck aus dem Balkan: Walnuss-Vollkorn-Küchlein

Genauso erlebten wir es in Kroatien und Bosnien: Auf keiner Hochzeit, Weihnacht– oder Neujahrsfeier durften die Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan, fehlen. Traditionell backen die Frauen sie mit Schmalz und wenden sie großzügig in Puderzucker. Unsere kroatischen Freunde verwöhnten uns zu gerne mit diesem Walnuss-Gebäck. Damit ich sie selbst backen konnte, versorgten sie mich sogar mit vierundzwanzig dieser speziellen Blechformen.

Übersetzt heißt Šapice „kleine Pfote“, wahrscheinlich deshalb, weil früher vorrangig Blechförmchen, die an Pfoten erinnerten, benutzt wurden. Doch gibt es viel mehr Varianten, meine sehen zum Beispiel aus wie Broschen oder kleine antike Kuchen. Falls du dich fragst, ob du nicht für den Teig herkömmliche Ausstechformen nehmen kannst, würde ich davon abraten. Da die Plätzchen noch ein wenig aufgehen können, sollten sie in geschlossenen Formen gebacken werden.

Doch keine Sorge, obwohl ich keine Einkaufsmöglichkeit für die Original-Blechförmchen fand, lasse ich dir weiter unten in meiner Empfehlung zwei Links für Förmchen da, von denen ich glaube, dass sie dir gelingsichere Walnuss-Vollkorn-Küchlein bescheren werden.

Wie man beste Walnuss-Vollkorn-Küchlein macht!

Meine Walnuss-Vollkorn-Küchlein bereite ich am liebsten mit Dinkelvollkornmehl, Walnüssen, Honig und Butter zu. Auf die Puderzuckerdecke verzichte ich vollständig. Dafür gebe ich allerdings etwas mehr Honigsüße hinzu, denn Weihnachtsplätzchen lieben wir einfach schön süß. Sie sollen schließlich nicht als Kuchenbrot abgestempelt werden. Ceylon-Zimt sowie frisch geriebene Orangenschale schenken zudem den kleinen Kuchen ein wundervolles winterliches Aroma, ich bin überzeugt, du wirst es lieben. Außen knusprig, innen weich, kompakt und lecker.

Ich war so stolz auf meine Küchlein, sie sahen aus wie gemalt. Damit sie bei dir genauso aussehen, achte darauf, dass du die Formen aufs Gründlichste einfettest und mit Vollkornsemmelbrösel ausgestreust. Je penibler du hier arbeitest, umso größer wird die Freude über deine Walnussplätzchen sein.

Für einen besonders nussigen Geschmack mahlte ich die Walnüsse ganz frisch und röstete sie in einer großen Pfanne leicht an. Fühle dich frei, sie durch deine Lieblingsnüsse wie Haselnüsse, Mandeln oder Pekannüse zu ersetzen.

Madam Rote Rübe - Walnuss-Vollkorn-Küchlein - Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan

Die gesunde Walnuss – ein Superfood.

Möchtest du länger leben? Dann esse jeden Tag einige Walnüsse, sie sind der wahre Jungbrunnen. Obwohl Walnüsse mit fünfundsechzig Prozent Fett recht gehaltvoll sind, erhöhen sie in Maßen genossen keineswegs das Fettleibigkeitsrisiko. Allein als Snack gegessen oder zu den verschiedensten Gerichten hinzugefügt, sind sie optimal für unsere Gesundheit. Walnussliebhaber können sich freuen, von allen Nüssen verfügen sie über die meisten mehrfach ungesättigten Fette. Außerdem zeichnen sie sich als reichhaltige  Quelle für verschiedenste Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien aus. Mit ihnen können wir das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs verringern, die Gehirnfunktion verbessern und eventuell das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen. Auch der Cholesterinspiegel profitiert von ihnen.

Obwohl sie sehr gesund sind, solltest du sie aufgrund von Allergien meiden müssen, greife zu deiner bevorzugten Nusssorte.

Weitere himmlische Walnuss-Rezept-Ideen:

Madam Rote Rübe - Walnuss-Vollkorn-Küchlein - Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan
Madam Rote Rübe - Walnuss-Vollkorn-Küchlein - Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan

Vollwertige Walnuss-Küchlein - Šapice, die Bärenpfoten vom Balkan

Zutaten für: etwa 34 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

250 g Walnüsse,gemahlen und geröstet
250 g Butter
265 g milder, cremiger Honig
1 Bio-Orange, die Schale
50 g Schmand
2 Eier
500 g Dinkelvollkornmehl
1 P. Weinstein-Backpulver
2 TL Ceylon-Zimt

Sonstiges:
Butter zum Bestreichen der Förmchen
feine Vollkornsemmelbrösel zum Bestreuen der Förmchen

So geht es

Aufgepasst beim Rösten der Walnüsse, bei der Pfanne bleiben und stetig rühren, die geriebenen Walnüsse sollten nicht zu dunkel dabei werden. Falls die Walnüsse frisch geröstet geworden sind, die Butter in Würfel hinzufügen und schmelzen lassen. Sonst die Butter separat schmelzen und zu den Walnüssen geben. Honig und Orangenschale untermischen, Schmand und Eier unterrühren.

Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Zimt vermischen und unter die Walnussmasse arbeiten. Den weichen Teig mit Frischhaltefolie abdecken und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Förmchen gründlich mit geschmolzener Butter einfetten und mit feinen Semmelbröseln ausstreuen.

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig stückweise in die Förmchen drücken. Sorgfältig bis kurz vor den oberen Rand hineindrücken, damit der Teig vollständig die Form ausfüllt und das Muster annimmt. Da ca. 24 Förmchen auf ein Backblech passen, den Rest Teig wieder kaltstellen, bis die Förmchen wieder einsatzbereit sind.

Die Förmchen auf der untersten Schiene im Ofen etwa 20 Minuten backen. Sie sollen nur zart Farbe annehmen.
Die Plätzchen direkt vorsichtig aus den heißen Förmchen auf ein Kuchengitter stürzen, sie gleiten ganz leicht heraus.

Erkaltet in einer Gebäckdose aufbewahren. Dort halten sie ohne weiteres einige Wochen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mich begeistert immer wieder, wie diese Plätzchen die Weihnachtszeit so lecker versüßen – ganz ohne weißen Zucker und Auszugsmehl. Aus den ersten Jahren meines Foodblogs gibt es hier noch traditionelle Plätzchenrezepte, die ich aus meiner Familie mitnahm. Doch nachdem ich jetzt völlig auf Industriezucker verzichte, merke ich erst, wie angenehm sich vollwertige Plätzchen essen lassen. Mit ihnen wird gut gegessen, Körper und Seele freuen sich, aber es genügt dann auch wieder nach einigen Happen.

Einen gemütlichen 2. Advent mit Kerzenlicht und Plätzchen wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Barbara (Barbaras Spielwiese) 2. Dezember 2022 - 9:56

Hallo Sigrid,
Wir haben zwei große Walnussbäume im Garten und nie gab es mehr Nüsse als dieses Jahr. Da probiere ich gerne neue Rezepte aus!
Die Förmchen hab ich schon wo gesehen… Ich glaube, in einem dieser Billigläden als Aktionsware. Zwei Frauen, die kroatisch sprachen (oder eine verwandte Sprache, bin mir nicht sicher), hatten die in der Hand und sich darüber unterhalten. Hätte ich doch nachgefragt… Ich habe sie dann nämlich nicht gekauft… Bei so kleinen Förmchen werde ich eigentlich gerne schwach. Jetzt weiß ich, wofür sie gedacht sind!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Dezember 2022 - 13:00

Hallo Barbara,
bei uns gab es dieses Jahr auch enorm viele Nüsse. Leider häufig sehr kleine – der Trockenheit geschuldet. Seit Jahren besitze ich diese Förmchen, ich war sehr froh, dass ich mich von ihnen bisher nicht trennen konnte. Vielleicht siehst Du sie mal wieder in einem Lädchen und dann heißt es zugreifen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 2. Dezember 2022 - 11:08

Welch eine Augenweide, liebe Sigrid! Die Bärenpfoten machen schon beim Anschauen froh ums Herz. Vielen Dank dafür und auch für alle Tipps am Rande, die Du wieder vorzüglich zusammengestellt hast, dass buchstäblich für jeden etwas dabei ist. Ich denke dabei an uns verspielte Bäckerinnen, die sogleich Lust haben, die kleinen Förmchen zu bestücken oder an die, die besonders die Kraftzutaten schätzen, hier die Walnüsse. Ich finde beides gut, die Honigsüße sowieso, danke und schicke Dir liebe Grüße zum zweiten Advent, Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Dezember 2022 - 13:07

Liebe Inga,
wie schön, dass wir beide auf einer Wellenlänge schwimmen, ich freue mich immmer, wenn ich mir vorstelle, dass auch anderen diese Rezepte jede Menge Spaß machen. Vor allem jetzt im November-Dezember-Grau braucht es dringendst eine gehörige Portion kulinarisches Glück. Hab herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen und ich sende Dir bei Plätzchen und Tee oder Kaffee
einen schönen Adventsgruß
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 5. Dezember 2022 - 22:54

Liebe Sigrid,
diese Pfötchen sind tatsächlich wunderhübsch geworden – und brauchen garantiert keine Staubzuckerdecke.
Ich hab mir vor Jahren Förmchen dieser Art beim Flohmarkt mitgenommen – das könnte passen 🙂
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Dezember 2022 - 7:54

Liebe Maria,
du Glückliche, wenn du diese Förmchen hast, steht solch leckerem Gebäck nichts mehr im Wege. Hab vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Weiterhin wünscht dir eine schöne Adventszeit
Sigrid

Antworten
Heidi 5. Dezember 2022 - 23:36

Das Rezept hört sich echt super an :))
ich bin sicher das Gebäck schmeckt super lecker 😉
Zumindest lässt es das erahnen .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Dezember 2022 - 7:55

Vielen Dank, liebe Heidi,
es ist sehr schade, dass ich Dir nicht ein kleines Teilchen zum Probieren rüberreichen kann, damit Du Dich selbst davon überzeugen kannst, wie gut sie schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Rita Hagenthal 7. Dezember 2022 - 15:36

Gestern habe ich Deine Bärenpfoten gebacken 🙂 Schmecken köstlich!
Ich hab halb Walnußkerne und halb Mandeln verwendet, denn 250 g das wäre ganz schön viel zu knacken gewesen^^
Zum Honig: In einem normalen Laden gibt es so gut wie nur noch Honig, dem auch welcher „aus Nicht-EU-Ländern“ beigemischt wird, also aus China. Dort wird der Honig unreif geerntet und dann chemisch verpanscht – und dann ein Großteil unserem Honig beigemischt.
Für „echten deutschen Honig“ bezahle ich zwischen 6 und 7 € pro Glas und ganz ehrlich, der ist mir zu teuer und zu schade zum Backen, denn durch das Erhitzen sind ja die wertvollen Stoffe im Honig zerstört.
Deswegen habe ich Muscovado benutzt :-/

Zu den Förmchen: Da habe ich solche (Patisserie-)Förmchen aus Papier genommen und das ging wunderbar! Kein Einfetten nötig und die Pfoten kamen vom Aussehen her schon ganz nah an Deine heran 🥰

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Dezember 2022 - 7:42

Liebe Rita,
was für eine wunderbar informative Rückmeldung, hab herzlichen Dank dafür.
Toll, dass Du einen machbaren Weg gefunden hast, diese Bärenpfoten zu backen. Und wie schön, dass sie Dir gut schmecken. Ja, ich habe auch mit Entsetzen festgestellt, wie teuer der Honig geworden ist. Auf meiner Honig-Infoseite schrieb ich, dass auch die Möglichkeit besteht, beim Imker preiswerteren Backhonig zu kaufen. Der sieht nicht so schön wie der andere aus, aber zum Backen tut er allemal seine Zwecke.
Adventliche Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.