Gebackene Vollkorn-Glücksschweinchen

Wieviel Schwein wollen wir haben?

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - gebackene Vollkorn-Glücksschweinchen - Landküche

Wenn das Schwein ein Glückbringer ist, möchte ich ganz viel Schwein haben. Daher freue ich mich über jedes hausgemachte Vollkorn-Glücksschweinchen, das ich backe und verschenke. Kann nie schaden und man weiß ja nie. Schließlich haben Glücksbringer als Geschenke eine unendlich lange Geschichte.

Wieso gibt denn ausgerechnet ein Schwein, welches mit Vorliebe im Schlamm suhlt, uns Glück? Ganz einfach, steht es doch seit dem Mittelalter für Potenz, Goldregen und Überfluß. Ist doch schön, wenn wir diesen frommen Wunsch weitergeben.

Verschenken wir doch ein Vollkorn-Glücksschwein zu Neujahr, welches wir mit gutem Gewissen essen können.

Ich liebe Schweinchen in jeder Form, aber in Natur. Insbesondere mag ich diese schnell gebackenen Schweinchen aus demselben Hefeteig wie die Neujahrsbrezel.

Für mich steht fest, Neujahr kommen die Schweinchen auf den Frühstückstisch. Gibt es doch nichts Besseres als frisches warmes Hefegebäck, auf dem die Butter schmilzt. Vielleicht dazu noch köstliche Orangenmarmelade oder Kastanienhonig oder Butterkäse oder……..

Leider sterben diese drei kleinen Schweinchen zum Auftakt des neuen Jahres den Heldentod, anstatt dass sie der Wolf frißt, werden sie von uns vernichtet. Das Leben ist einfach hart.

Eine Volksweise drückt den Neujahrswunsch so aus:

Glück und Segen
auf allen Wegen!
Frieden im Haus
jahrein, jahraus!
In gesunden und in kranken Tagen
Kraft genug, Freud und Leid zu tragen.
Stets im Kasten ein Stücklein Brot,
das geb’ uns Gott.

Ein lustiger Neujahrsspruch:

Auf der Plakos-Akademie fand ich folgenden Spruch und schließe mich ihm an:

„Wer saust so spät durch diese Nacht,
es ist ein Schwein in voller Pracht.
Es jodelt, fröhlich talwärts brausend:
„Viel Glück und Spaß im neuen Jahr!“

Weitere Gebäcke aus der Brotbackstube für ein gemütliches Zusammensein:

Madam Rote Rübe - gebackene Vollkorn-Glücksschweinchen - Landküche

Das folgende Rezept reicht für eine Vollkorn-Neujahrsbrezel, hier kannst du sie voller Pracht anschauen, und ca. 6 Brötchen. Oder vielleicht hast du Lust, anstelle der Brötchen, diese kleinen Vollkorn-Glücksschweine zu backen. Sie machen eindeutig mehr her.

Madam Rote Rübe - gebackene Vollkorn-Glücksschweinchen - Landküche

Neujahrsbrezel u. kleine Glücksschweine

Zutaten für: eine Neujahrsbrezel und ca. 6 Brötchen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 kg Weizenvollkornmehl
1 Würfel Hefe
300 ml Sahne
300 ml Wasser
3 TL Salz
1 TL Honig
200 g weiche Butter
1 Eigelb
1 EL Sahne
Haferflocken

So geht es

Für die Neujahrsbrezel:
Mehl fein gemahlen in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte formen und die Hefe reinbröseln. Ein wenig Sahne und Wasser hinzufügen und die Hefe darin auflösen, sodass ein dicklicher Brei entsteht. Mit etwas Mehl bestäuben und 15 Minuten einen Vorteig gehen lassen. Hier kann schon überprüft werden, ob die Triebkraft der Hefe in Ordnung ist.Vorteig mit den restlichen Zutaten vermengen und ca. 10 Minuten von Hand gut durchkneten. Die Butter macht den Teig geschmeidig und hält das Gebäck länger frisch.

Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er fast die doppelte Größe erreicht hat, nun nochmals kurz durchkneten und, damit er besonders feinporig wird, wieder gehen lassen.

Für die Brezel die Hälfte der Teigmenge zu einem ca. 1,20 m langen Strang rollen, der in der Mitte etwas dicker ist und an den Enden dünner ausläuft. Eine Brezel formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Aus einem Teil des Teiges drei gleich lange Rollen formen und zu einem dünnen Zopf flechten. Die Brezel mit einer verquirlten Eigelb-Sahne bestreichen, dann den Zopf auf das dickere Mittelstück der Brezel auflegen und andrücken. Den dünnen, bestrichenen Zopf je nach Wunsch mit Haferflocken oder Sesam bestreuen. Die Brezel nochmal so lange gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert hat.

Währenddessen den Backofen auf 180°C vorheizen, die Brezel mittig einschieben und ca. 25 Minuten backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.

Für die Schweinchen:
Den Hefeteig für die Schweinchen ca. 1 cm dick ausrollen, daraus 6 Kreise mit 7 cm Durchmesser und 6 Kreise mit 4 cm Durchmesser ausstechen. Aus dem restlichen Teig Öhrchen formen.

Die größeren Kreise auf ein Backblech legen und mit etwas Wasser bestreichen, die Öhrchen rechts und links weiter oben, die kleineren Kreise als Schnäuzchen daraufsetzen und andrücken.  In die Schnäuzchen mit einem Schaschlikspieß die Nasenlöcher hineinstechen und jeweils 2 Nelken als Augen hineindrücken.

Die Schweinchen mit verquirlter Eier-Sahne bestreichen und ca. 15 Minuten gehen lassen, dann 20 Minuten backen im vorgeheizten Ofen auf 180 °C.

Herausnehmen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn du es gar nicht mehr bis Silvester abwarten kann, hast du  jetzt die Gelegenheit, sie lauwarm mit Butter zu genießen.

Alles Gute und rutsch glücklich rüber ins Neue Jahr, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Edyta Guhl 5. Januar 2016 - 18:20

Ganz tolle Schweinchen, alles gute im Neuen Jahr und liebe Grüsse,
Edyta 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Januar 2016 - 6:15

Vielen Dank, liebe Edyta, das wünsche ich Dir auch. Herzliche Grüße Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.