Sahnig-buttrige Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer

Flauschig, softig und buttrig …. , mit ihnen kannst du nichts falsch machen.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Sahnige Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer

Du magst abends frische Hörnchen essen? Zur Suppe, zum Eintopf oder zum Salat? Oder lieber direkt zum Frühstück, frisch aus dem Ofen gezogen? Egal wann du sie bevorzugst, diese sahnig-flauschigen Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer sind immer köstlich und heiß begehrt.

Sie schmecken zu jeglichem Belag, ob süß oder herzhaft, sie zergehen dir in deinem Mund.

Wir lieben Brot.

Ich liebe es vor allem, wenn es aus dem vollen Korn gebacken wurde. Wirklich, so lange es aus Vollkorn ist, bin ich immer glücklich. Aber dennoch darf Abwechslung im Brotkorb herrschen. Kräftige, dunkle Roggenvollkornbrote, kernige Saatenbrote oder auch mal weiche Backwaren, wie diese sahnig-buttrigen Dinkelvollkornhörnchen mit Hafer.

Mir kam die Idee zu ihnen, als bereits morgens fest stand, dass wir am Abend wohl vor gähnender Leere im Brotkasten stehen würden, wenn ich nicht schnellstens an einen Teig springen würde. Also nichts mit einer langen Teigruhe, die sich über vierundzwanzig Stunden erstreckt. Ist auch nicht immer nötig. Hier liegen die leckeren Hörnchen bereits nach gut viereinhalb Stunden vor uns. Tiptop saftig-weich und verlockend.

Dinkelvollkorn-Hörnchen mit einem Hafer-Mehlkochstück

Damit sie so schön saftig werden, bereiten wir einfach einen Haferbrei aus Haferflocken, Sahne und Haferdrink bzw. Milch her. Da ich für mich im Winter häufig Haferbrei koche, weiß ich, wie schnell das geht. Fünf Minuten unter Rühren köcheln lassen und schon bleibt der Löffel fast im Brei stecken. Genauso soll er schließlich sein. Nachdem er ein wenig abgekühlt ist, wandert er dann mit den anderen Zutaten in die Rührschüssel. Solch ein sogenanntes Mehlkochstück bietet sich immer dann an, wenn wir mehr Feuchtigkeit für unsere Backwaren und ganz besonders für unsere Dinkelvollkorn-Backwaren wünschen. Leider nimmt Dinkelvollkornmehl nicht in dem Maße Wasser auf wie Weizen, hier eignet es sich besonders gut und dient obendrein mit feinem Hafergeschmack.

Zusätzlich zur Frischhefe gab ich noch meinen Lievito Madre in den Hauptteig. Das ist ein milder italienischer Sauerteig, im Prinzip ein weicher Weizensauerteig. Da er bereits einige Tage im Kühlschrank stand, ging es mir vor allem um mehr Aroma und nicht um seinen Trieb.

Der Teig lässt sich traumhaft gut verarbeiten. Er ist mittelfest und löst sich gegen Ende der Knetzeit hervorragend von der Schüssel. Durch Sahne und Butter herrlich gehaltvoll, geben wir ihm nun Zeit zum Gehen. Zwischendurch dehnen und falten wir ihn einige Male, damit der Teig mehr Struktur und Volumen erhält. Das macht den Teig auch besser formbar. Praktischerweise kann man dies immer tun, wenn man gerade an ihm vorbeikommt. Ich stelle mir gerne meinen kleinen Küchenwecker dazu. Vergessen ist es schnell.

All dies führt zu wahren Lieblingsteilchen: sahnige Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer

Wattig – locker – saftig – zart, was für eine Verführung für unsere Gaumen sind diese Dinkelvollkorn-Hörnchen. Mit einer zarten Nuance von Honigsüße, aber nicht zu süß, um auch Herzhaftes darauf zu essen. Von einem Klecks Honig oder Marmelade auf einer zusätzlichen Butterschicht wollen wir erst gar nicht reden, traumhaft. Oder wie wäre es mit einem weichgekochten Ei dazu? Diese Dinkelvollkornhörnchen sind wahre Alleskönner! Hier schmeckt alles drauf!!!

Es darf flauschig bleiben? Auch diese Rezepte haben es in sich:

Madam Rote Rübe - Sahnige Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer

Sahnig-buttrige Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer

Zutaten für: 13 Stück á 90 g
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für das Mehlkochstück:
40 g Haferflocken
100 g Schlagsahne
60 g Wasser

Für den Hauptteig:
Mehlkochstück
500 g Dinkelvollkornmehl
120 g Lievito Madre, weicher Weizen-Sauerteigstarter (gerne auch älter - optional)
10 g Frischhefe
290 g Haferdrink oder Mich
12 g Meersalz
30 g Honig
40 g Butter

Sonstiges:
Schlagsahne zum Abstreichen
Haferdrink oder Milch zum Abstreichen
2 EL Haferflocken zum Bestreuen

So geht es

Für das Mehlkochstück die Haferflocken, bei mir waren es selbstgeflockte, mit der Sahne und dem Wasser unter Rühren aufkochen. Ca. 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Masse eindickt. Bedecken und etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

In die Rührschüssel das Mehlkochstück geben, Dinkelvollkornmehl, Lievito Madre und Hefe darüber geben. Haferdrink, Salz und Honig hinzufügen und alles etwa 8 Minuten bei niedriger Geschwindigkeit kneten. Die Butter in Flöckchen in weiteren 3 Minuten unterkneten. Der Teig sollte mittelfest sein und sich völlig von der Schüssel lösen.
Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur 2 Stunden ruhen lassen, 3mal jeweils nach 30 Minuten dehnen und kneten.

Von dem Teig 13 Teiglinge á knapp 90 g abstechen und rundschleifen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeden Teigling zu einem Oval von etwa 25 cm Länge ausrollen. Die ovalen Teiglinge straff aufrollen und zu gebogenen Hörnchen legen. Die Oberfläche mit Schlagsahne abstreichen und einigen Haferflocken bestreuen. Abgedeckt bei Raumtemperatur für 1,5 Stunden gehen lassen. Oder nach kurzem Anspringen der Teiglinge diese als Kühlschrankgare über Nacht stellen. Sie sollen sich sichtbar vergrößert haben.
Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Hörnchen in den mittleren Bereich des Ofens stellen und fallend auf 200°C etwa 30 Minuten backen. Danach mit dem Haferdrink abstreichen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ein zauberhaft gedeckter Ostertisch? Dann gehören diese softigen Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer unbedingt in den Brotkorb.

Liebe Grüße aus der Brotbackstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Katharina 6. April 2022 - 10:17

Liebe Sigrid,
ich bekomme Speichelsturz. Du beschreibst deine Hörnchen so gut, dass man direkt Appetit bekommt. Sie sehen aber auch lecker aus. Ich danke dir für dieses leckere Rezept. Vollkorn ist ja nicht so meins, aber deine Beschreibung zum Kochstück ist so plausibel, dass man direkt Lust hat welche zu backen.
Schaun wir mal, ob ich dein Rezept bald in Angriff nehme…
Herzlichste Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2022 - 8:16

Liebe Katharina,
vielen Dank für dein nettes Lob, wie schön, dass dir diese Hörnchen so gut gefallen.
Ich bin überzeugt, dass dir das Kochstück gefallen wird, dadurch bekommt dieses Gebäck eine ganz neue Qualität.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 7. April 2022 - 8:51

Die werde ich auch mal versuchen :))
ich mag solche Hörnchen total gerne .Die hätte ich jetzt auch gerne

Wenn Du zu wenig machst …. das wäre falsch ….*gg

LG heidi…. :))

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2022 - 9:15

Liebe Heidi,
Du hast soooo recht, diese buttrigen Hörnchen gehen weg wie warme Semmeln, also mache am besten gleich die doppelte Portion.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 7. April 2022 - 9:29

Oh, was schauen die gut aus! Danke fürs Zeigen, denn die machen wirklich Lust aufs Nachbacken.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2022 - 9:32

Wie schön, liebe Susi, dass sie dir gefallen.
Glaube mir, die schmecken wunderbar, es lohnt sich auf alle Fälle.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 8. April 2022 - 15:41

Hallo Sigrid,
das wäre was für meinen Osterbrunch, wie lange würdest du sie anspringen lassen 30min? Wenn ich sie über Nacht in Kühlschrank geben und dann direkt in den heissen Ofen. Du backst sie auch ohne Dampf, ich mache eigentlich immer Dampf bis zur halben Backzeit.
Lg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 9. April 2022 - 7:46

Hallo Helga,
ich würde sie so lange anspringen lassen, bis sich die Teiglinge um die Hälfte vergrößert haben, etwa 45 Minuten kann es wohl dauern. Meistens backe ich meine Backwaren auch mit Dampf, aber das Abstreichen fand ich hier nicht nötig, es gab keine Risse. Lasst sie euch gut zum Osterbrunch schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 8. April 2022 - 15:48

Siegrid wenn ich nur Roggensauerteig habe würdest du weniger nehmen?
Lg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 9. April 2022 - 7:48

Liebe Helga,
ein Viertel der Menge, also 30 g Roggenstarter, würde ich hier nehmen.
Mit besten Grüßen
Sigrid

Antworten
Irmi 13. April 2022 - 13:51

Liebe Sigrid, die Hörnchen hab ich mir schon vorgemerkt, würde sie aber mit Weizenvollkornmehl backen, weil ich gerade welches zu Hause hätte. Vielleicht schaff ich das noch auf Ostern.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. April 2022 - 7:50

Liebe Irmi,
das ist kein Problem, nimm das Mehl, was du vorrätig hast und lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Mechthild 5. Mai 2022 - 21:26

Hallo Sigrid,
Ich würde das Rezept gerne ausprobieren. Würden die Hörnchen auch nur mit Hefe gelingen?
Liebe Grüße
Mechthild

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Mai 2022 - 7:27

Liebe Mechthild,
der Lievito Madre ist hier nur optional, er ist mehr für den Geschmack von Bedeutung. Dieses Rezept funktioniert auch nur mit Hefe.
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patricia 3. März 2024 - 8:12

Das Rezept sieht toll aus, aber ich verwende prinzipiell keine Hefe, nur Lievito madre. Wieviel muss ich nehmen?

Antworten
Madam Rote Rübe 3. März 2024 - 9:16

Vielen Dank, liebe Patricia,
ich könnte mir gut vorstellen, dass du bereits viel Erfahrung mit Lievito madre gemacht hast, wenn du ihn ausschließlich nutzt. Ich persönlich würde etwa 250 g triebstarken Lievito Madre nehmen, wenn ich auf die Hefe verzichten möchte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.