Warmer roter Linsensalat mit Spinat & Schafskäse

Die Grillsaison kann beginnen.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Roter Linsensalat mit Spinat u. Schafskäse

Wer hat schon immer Lust stundenlang in der Küche zu stehen? Du vielleicht? Bevor du mir jetzt widersprichst, weil du der absolute Küchenprofi bist, achte auf das Wörtchen „immer“. Ich möchte jedenfalls nicht immer in der Küche werkeln. Und schon gar nicht, wenn die voller Sehnsucht erwartete Sonne mich anstrahlt und in den Garten lockt. Roter Linsensalat ist dann perfekt. Schnell zubereitet, eignet er sich vorzüglich als Beilage zum Grillen oder als Abendmahlzeit. Die Zutaten hierfür deponiere ich mit etwas vorrausplanender Vorratshaltung meistens zu Hause.

Roter Linsensalat – die Sputnik-Offenbarung

Besonders dann, wenn wir kurz entschlossen zum Grillen durchstarten, ist roter Linsensalat mit Spinat und Schafskäsefeta eine regelrechte Offenbarung.

Rote Linsen-Rezepte, lass dich gerne inspirieren:

Madam Rote Rübe - Roter Linsensalat mit Spinat u. Schafskäse
Madam Rote Rübe - Roter Linsensalat mit Spinat u. Schafskäse

Warmer roter Linsensalat mit Spinat und Schafskäse

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 El Olivenöl
140 g rote Linsen
250 ml Wasser
300 g junger Spinat
1 Apfel, säuerlich
100 g Schafskäsefeta
5 Cocktailtomaten
2 EL Weißweinessig
2 EL Basilikum
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer
Gyrosgewürz aus Kreuzkümmel,
Thymian, Oregano u. Rosmarin

So geht es

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Frischen Spinat waschen, verlesen und die Blätter zerkleinern. Apfel vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Cocktailtomaten vierteln. Schafskäse würfeln.
Die Linsen in einem Sieb kurz abschwenken und abtropfen lassen. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Linsen hinzufügen und ebenfalls unter Wenden andünsten. Mit Wasser aufgießen, alles 10 Minuten zugedeckt garen.  Den Spinat mit den Apfelwürfeln erst zum Schluss hinzufügen und kurz zusammenfallen lassen.
Die Linsenmasse mit Weißweinessig, Cocktailtomaten und klein geschnittenen Basilikumblättchen  vermischen. Mit Kräutersalz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Gyrosgewürz abschmecken. Den Linsensalat mit Schafskäsewürfel bestreuen und noch warm servieren, dann schmeckt er am besten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mit diesem Gericht kannst du den absoluten Geschwindigkeitsrekord aufstellen, doch dafür empfehle ich dir, es bei Tisch dann lieber etwas ruhiger anzugehen. Welche flotten Salatkombinationen gibt es bei dir zum Grillen? Bin schon sehr darauf gespannt, was du gerne zauberst.

Viel Spaß beim Grillen wünscht dir deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

Katrin Mämpel 26. April 2017 - 5:03

Oh,der klingt aber lecker. Es wird Zeit, dass ich mir dein Buch kaufe. Steht schon lange auf meiner Wunschliste. Den Salat mache ich mir für heute Abend. Dann ist er zwar kalt,aber bestimmt trotzdem noch lecker.

Antworten
Madam Rote Rübe 26. April 2017 - 6:23

Ich freue mich so sehr, liebe Katrin, dass du in meinen Rezepten herumstöberst und sie ausprobierst, vielen Dank. In dem Buch findest du noch viele köstliche, gut umzusetzende Rezepte, ich könnte mir vorstellen, dass das was für dich wäre. Ob kalt oder warm, lass dir den Linsensalat heute Abend schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katrin 26. April 2017 - 7:25

Habe mir dein Buch jetzt bestellt. Freu mich drauf. Wünsche dir noch einen schönen Tag. Habe übrigens nur 125 g Spinat genommen. Und das war schon viel 😉.

Antworten
Madam Rote Rübe 26. April 2017 - 10:02

Liebe Katrin, ich bin gespannt, wie dir mein Buch gefällt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Vergnügen damit. Gut, dass du dir eine geringere Menge Spinat genommen hast, ich finde es ganz wichtig, dass die Rezepte nach eigenem Geschmack verändert werden.
Einen sonnigen Tag und alles Gute
Sigrid

Antworten
Rezepttesterin Gabi Gründling ;-) 16. Juli 2017 - 18:01

Bei uns gab es diesen Salat heute zum Abendessen. Ich habe die doppelte Menge gemacht. Für 2 🙂 – erwähnte ich schon mal, daß wir als Sportler gute Esser sind? *lach*. Es ist noch ein bißchen was übrig, aber das wird mir morgen im Büro gerade mal so zum Mittagessen reichen, wahrscheinlich brauche ich noch einen Nachtisch. Heißt aber auch: der Salat war so lecker wie alles, was ich bisher von Ihrem Blog nachgekocht habe. Knobi habe ich weggelassen, weil mein Mann allergisch auf Knoblauch reagiert, tut der Sache aber überhaupt keinen Abbruch.

Antworten
Rezepttesterin Gabi Gründling ;-) 16. Juli 2017 - 18:02

ach so.. ganz vergessen.. mangels frischem Spinat habe ich TK-Ware genommen, aufgetaut und ausgedrückt. War wirklich auch kein Thema.

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Juli 2017 - 18:10

Liebe Frau Gründling,
(lach), so eine nette Rezepttesterin habe ich mir schon immer gewünscht. Das macht ja richtig Spaß mit Ihnen und Ihre Rückmeldung ist wieder einmal eine tolle Bestätigung für mich, dass ich mit den Rezepten richtig liege. Herzlichen Dank dafür.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Frankie 8. Juni 2021 - 21:30

Danke für die Rezeptidee! Das war unser heutiges Abendessen und hervorragend. Auf diese Kombination wär ich selbst nie gekommen. Die Tomatenfeinde haben eine Abwandlung mit Karotten bekommen und waren auch sehr zufrieden.
Also spannend bei dem Linsensalat ist, dass er sättigt und gleichzeitig nicht schwer ist.

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juni 2021 - 8:21

Hallo Frankie,
super, dass es geschmeckt hat und auch durch kleine Abwandlung alle zufrieden waren, darüber freue ich mich sehr. Hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung und den Tipp mit den Karotten, den merke ich mir.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Antonia 25. September 2022 - 12:39

Auch wenn keine Grillsaison mehr ist, ist das ein toller Salat. Ich war auf der Suche nach einem Rezept mit Linsen und bin fündig geworden. Dank des Hinweises in den Kommentaren habe ich auch einfach TK-Spinat genommen. Schnell gemacht und super lecker! Danke dafür von Antonia

Antworten
Madam Rote Rübe 26. September 2022 - 7:38

Vielen Dank, liebe Antonia,
wie du schreibst, bist du den Hinweisen in den Kommentaren gefolgt, super, deshalb finde ich ja auch immer alle Rückmeldungen so wichtig und bin für jedes Wort dankbar.
Oh ja, warme Salate schmecken jetzt besonders köstlich in der etwas kühleren Jahreszeit.
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.