Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit knusprigen Walnuss-Streusel

Saftig, streuselig, nussig, vollwertig, ohne Zucker.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel

Du liebst Kuchen? Schnell und einfach? Mit einer super einfachen Füllung? Und am liebsten mit jeder Menge Streusel obendrauf? Dann möchte ich dir diesen köstlich-gesunden Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel vorstellen. Seine Füllung besteht lediglich aus Zwetschgen oder Pflaumen. Und um das Glück perfekt zu machen, sind diese mit einem Streuseltopping bedeckt, das sich perfekt für deine frischen Zwetschgen eignet.

Milder Honig in seiner ganzen Natürlichkeit ist wie so häufig bei meinen Kuchen die Hauptattraktion beim Süßen. Sein köstlich süßer Geschmack funktioniert bei diesem Rezept erste Sahne.

Madam Rote Rübe - Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel

Tipps und Tricks für der perfekten Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel:

Servieren würde ich den Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel vorzugsweise eingeschworenen Vollkornliebhabern. Denn für diese wird der Kuchen der große Favorit sein. Wenn du Besuch erwartest, der solch eine geballte Ladung Vollkorn nicht gewohnt ist, ersetze doch einfach die Hälfte des Mehls durch Weizenmehl Type 1050 oder weniger. Oder um bei Dinkel zu bleiben, mit Dinkelmehl. Damit bekommst du einen Hauch Leichtigkeit und jeder ist glücklich mit diesem Zwetschgenkuchen, der so wunderbar knusprig durch seine Walnuss-Streusel ist. Lass dich von Geschmack und Textur begeistern.

Zwetschgen und Walnüsse sind eine herrliche Kombination, ihr Aroma passt perfekt zusammen. Aber natürlich kannst du die Walnüsse durch andere Nüsse ersetzen oder einfach weglassen, falls du sie nicht verträgst. Ganz wichtig: Verwende vorzugsweise frisches und reifes Obst. Dann erst sind die Zwetschgen der Star der Show.

Einen Ergänzungsvorschlag hätte ich noch: Was hältst du von Schlagsahne oder einer Kugel Vanilleeis? Sagt da jemand nein? Bestimmt nicht! Jedes Stückchen Kuchen rundest du hiermit auf, wenn du es servierst.

Madam Rote Rübe - Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel

Noch mehr Zwetschgen? Hier sind ein paar Ideen für dich:

Madam Rote Rübe - Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel
Madam Rote Rübe - Zwetschgen-Dinkelvollkornkuchen mit Walnuss-Streusel

Zwetschgen-Vollkornkuchen mit Walnuss-Streusel

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1250 g Zwetschgen
400 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Meersalz
160 g milder Honig
200 g Butter
1 Ei
1 Eigelb
1 TL Zimt
1 TL Vanillepaste (Mark einer 1/2 Vanilleschote)
60 g Walnüsse, gemahlen
2 EL Apfelgelee oder anderes Gelee
2 EL Vollkornsemmelbrösel
Butter für die Form einzufetten

So geht es

Dinkelvollkornmehl mit Backpulver, Zimt und Meersalz in einer Schüssel vermischen. Butter in Stückchen geschnitten mit Honig, Vanille, Ei und Eigelb dazu geben. Mit den Fingern rasch zu einer Knetmasse verarbeiten. Ein Drittel für die Streusel davon wegnehmen, die Walnüsse darunter arbeiten und kalt stellen.

Boden und Rand einer 26er Springform gründlich einfetten. Den Teig auf den Boden drücken, einen Rand hochziehen und festdrücken. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Die Springform in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, auf einer Seite einschneiden, den Kern entfernen und in jede der beiden zusammenhängenden Fruchthälften mittig mit einem scharfen Messer einmal oben einschneiden.

Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigboden mit dem Gelee bestreichen und mit den Vollkornsemmelbrösel bestreuen. Nun die Zwetschgen dachziegelartig eng auf den Teig legen, dabei mit der äußeren Reihe beginnen und sich nach innen arbeiten.

Den kalt gestellten Teig mit kalten Händen zu Streuseln formen und gleichmäßig über die Zwetschgen verteilen.
Bei 175°C Ober-/ Unterhitze im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 75 Minuten backen. Eventuell die Streusel mit Alufolie abdecken, denn der Honig lässt den Teig schnell dunkel werden.

Aus dem Ofen nehmen und in der Form erkalten lassen. Mit geschlagener Sahne servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich bin so gespannt, wenn du den Zwetschgenkuchen zum Leben erweckst, wie er dir schmecken wird.

Übrigens, mit diesem Post verabschiede ich mich in eine kleine kreative Pause von ca. zwei Wochen. Bis auf bald.

Süße Kuchengrüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

margot S. 1. September 2019 - 12:23

Liebe Sigrid, zu Deinem Streuselkuchen mit Zwetschen bestelle ich für mich eine Kugel Vanille-Eis 🙂
Dir wünsche ich eine schöne Blog-Pause.
Grüße aus dem Norden,
Margot

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2019 - 14:43

Liebe Margot,
die Kugel Vanille-Eis sei Dir gegönnt, hmmmm. Oh ja, Du weißt genau, was gut schmeckt.
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Liebe Grüße zu Dir hoch in den Norden
Sigrid

Antworten
Heidi 1. September 2019 - 23:12

Du kannst wirklich von Glück reden das es nur am Bildschirm zu sehen ist. Ansonsten
würde ich jetzt einfach den ganzen Kuchen vernichten…*gg
ich liebe Pflaumenkuchen. Der ist einfach himmlisch :)))
LG Heidi… die das Rezept gerne ausprobieren möchte

Antworten
Madam Rote Rübe 2. September 2019 - 8:41

Liebe Heidi,
ach wie schön, dass ich punktgenau Deinen Geschmack getroffen habe, vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 5. September 2019 - 10:40

Streuselkuchen geht bei mir wirklich immer und am besten wie bei dir mit Obst der Saison!

Antworten
Madam Rote Rübe 7. September 2019 - 13:07

Da sind wir uns ja wunderbar einig, liebe Patricia, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Krisi 7. September 2019 - 14:14

Oh wie köstlich. Schön saftig und dann die Streussel oben drauf, klingt perfekt=)
Liebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 7. September 2019 - 14:19

Das freut mich sehr, liebe Krisi, hab vielen Dank.
Streuselige Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 10. September 2019 - 7:43

Liebe Sigrid,
hmmm, sieht der lecker aus! Mit Streuseln ist immer eine feine Variante! Den ersten Zwetschgenkuchen gibt es immer ur mit „Grumbeersupp“ ;O)
Hab einen wunderschönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Antworten
Madam Rote Rübe 10. September 2019 - 22:03

Liebe Claudia,
vielen Dank, mir geht es genauso, wenn ich vom ersten Zwetschgenkuchen träume, dann ist auch immer ein Teller Kartoffelsuppe dabei, daran erkennt man den Pfälzer……lach.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 15. September 2019 - 22:28

Hallo Sigrid,
wir lieben solche Kuchen mit viel Streusel, und am liebsten mit Walnüssen.
Dinkelvollkornmehl mag ich auch; ich mische es wie Du schreibst oft 50:50 mit hellerem Mehl, damit ist es mehrheitsfähiger.
Wobei ich finde, die Walnüsse und Zwetschgen haben so viel Aroma und Kraft, dass sie kein helles Mehl brauchen. Der Honig dazu gefällt mir auch gut. Und Vanilleeis und Sahne dazu könnte ich mir auch vorstellen. Klasse Rezept!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 17. September 2019 - 9:43

Liebe Barbara,
da freue ich mich, dass dir mein Rezept so gut gefällt, hab vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Wie ich lese, passt es perfekt zu deinem Geschmack und Backstil.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 1. September 2023 - 22:59

Liebe Sigrid, dieser Kuchen verwöhnt uns aufs Schönste mit seinen Aromen, die leicht säuerlichen Zwetschgen, das nussige Vollkornmehl und die feine Süße des Honigs! Und noch dazu ist es pure Freude, ihn anzurichten. Mehr als liebevolles Teigkneten, die Zwetschgen vorbereiten, sie hübsch wie ein Mandala aufzulegen, das ist fast schon medidativ. Und wenn es in der Backstube duftet, sind alle geweckt, die guten Geister und der Appetit. Deine Fotos und Dein Rezept versprechen nicht zu viel.
Hab vielen Dank für die Inspiration und sei wie immer herzlich gegrüßt von Inga, die sich nun auch wieder über den neuen Newsletter freut!

Antworten
Madam Rote Rübe 2. September 2023 - 9:41

Liebe Inga,
wundervoll hast Du dieses Rezept und den Vorgang des Zubereitens wieder beschrieben, hab herzlichen Dank für Deine hinreißende Rückmeldung. Es ist für mich immer eine Freude zu lesen, was Du alles mit Deinen Sinnen erfasst. Der Spätsommer hat begonnen, jetzt ist Zwetschgengenuss angesagt.
Es grüßt dich mit einem gewünschten Korb Zwetschgen im Arm
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.