Feine Kartoffelsuppe mit karamellisierter Birne ist die Beste

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen

Nun gibt es nichts Angenehmeres als eine wohlschmeckende Schüssel cremiger Kartoffelsuppe. Noch hervorragender ist sie mit vielen frischen Vitaminen bestreut. Mit selbst gezogenen Rucolasprossen ist das eine der leichtesten Übungen. Wenn du dann noch einen Löffel geröstete Saaten nach Belieben darüber verteilst und ein, zwei karamellisierte Birnenscheiben obendrauf gibst, hast du einen wunderbaren Gaumenschmaus. Ich verspreche dir, da sieht die Welt mit jedem Löffel feine Kartoffelsuppe gleich freundlicher aus.

Dieses Süppchen ist wahrlich eine Delikatesse!

Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen ist einfach die Beste! Sobald draußen alle Schleusen des Himmels sich öffnen und es den ganzen Tag regnet und regnet, dann liebe ich  sie besonders. Deshalb, schau auf zum Himmel oder in deine Wetter-App. Hoffe, dass jetzt genau dein Wetter kommt, an dem du gar nicht anders kannst, als dich mit dieser heißen köstlichen Kartoffelsuppe zu verwöhnen. Also schnapp sie dir!

Anzeige

 

Wie mache ich die beste Kartoffelsuppe?

Wie gemütlich, beruhigend und köstlich ist eine Suppe, die aus Kartoffeln, Birnenstücken, Sellerie-, Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen sowie Ingwer, Curry und Muskatnuss in selbst gemachter Gemüsebrühe gart. Schließlich gießen wir Schlagsahne zu, pürieren alles mit dem Mixstab glatt und schmecken noch ab.

In der kalten Jahreshälfte ziehe ich mir gerne Sprossen heran. Vitaminreich und mit dem gewissen Geschmack sind sie großartig, um unser Essen anzureichern. Zum Beispiel um aufs Butterbrot, als Salatkrönung oder wie hier als Topping auf der cremigen Kartoffelsuppe zu landen. Wenn dann die Suppe in den Tellern zusätzlich mit karamellisierten Birnenscheiben und gerösteten Saaten angerichtet und serviert wird, ist das das ultimative Komfort-Essen.

Falls du keine Rucolasprossen gerade zur Hand hast, verwende einfach ein Topping deiner Wahl, schließlich soll es deine beste Kartoffelsuppe werden.

Madam Rote Rübe - Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen

Madam Rote Rübe - Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen

Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen

Nun gibt es nichts Angenehmeres als eine wohlschmeckende Schüssel cremiger Kartoffelsuppe. Noch hervorragender ist sie mit vielen frischen Vitaminen bestreut. Mit selbst gezogenen Rucolasprossen… Rezepte Feine Kartoffelsuppe mit karamellisierter Birne ist die Beste European Drucken
Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

550 g Kartoffeln, mehlig kochend
1 große Birne
50 g Stangensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 TL gehackter Ingwer
1 TL Curry
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
600 ml Gemüsebrühe, selbstgemacht siehe hier
150 ml Schlagsahne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1, 5 TL Honig
1 TL Butter
3-4 EL Rucolasprossen
1 EL geröstete Saaten nach Belieben

So geht es

Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln. Die Birne schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Ein Viertel Birne zur Seite legen für die Garnierung, den Rest würfeln. Selleriestange fein würfeln, ebenfalls Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.

Kartoffeln, Birnenstücke, Sellerie-, Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen sowie Ingwer, Curry und Muskatnuss in einen Topf geben und mit der Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Etwa in 15-20 Minuten weich garen. Schlagsahne zugießen, alles mit dem Pürierstab fein mixen und mit Salz, Pfeffer und 1 TL Honig abschmecken.

In einer kleinen Pfanne die Butter mit dem restlichen 1/2 TL Honig erhitzen, das Viertel Birnen in längliche Scheiben schneiden und diese 2-3 Minuten in der Butter karamellisieren lassen.

Die Kartoffelsuppe in Tellern mit den karamellisierten Birnenscheiben, Rucolasprossen und den gerösteten Saaten anrichten und servieren.

Als Pfälzerin liebe ich Kartoffelsuppe! Sie wärmt nicht nur den Magen, sondern auch die Seele. Wie sieht es in deiner Region aus. Kartoffelsuppe – Top oder Flop?

Liebe Grüße aus der Wohlfühlküche

 

 

 


Madam Rote Rübe - InstagramKlar bin ich neugierig! Wenn du dieses Rezept ausprobierst, hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat. Oder markiere @madamroteruebe auf Instagram und benutze den Hashtag @madamroteruebe.

Das hier könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Heidi 19. Dezember 2019 - 7:57

Das hört sich wirklich nach einer interessanten Suppe an. Darauf wäre ich nie gekommen.
Auf jeden Fall sieht es sehr ansprechend aus :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Dezember 2019 - 15:25

Vielen Dank, liebe Heidi,
ich kann sie Dir nur empfehlen, sie schmeckt wunderbar. Wir selbst waren überrascht, wie gut die Kombination sich verträgt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar