Feine Kartoffelsuppe mit karamellisierter Birne ist die Beste

Diese Suppenkreation ist gemütlich, beruhigend und köstlich.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen

Nun gibt es nichts Angenehmeres als eine wohlschmeckende Schüssel cremiger Kartoffelsuppe. Noch hervorragender ist sie mit vielen frischen Vitaminen bestreut. Mit selbst gezogenen Rucolasprossen ist das eine der leichtesten Übungen. Wenn du dann noch einen Löffel geröstete Saaten nach Belieben darüber verteilst und ein, zwei karamellisierte Birnenscheiben obendrauf gibst, hast du einen wunderbaren Gaumenschmaus. Ich verspreche dir, da sieht die Welt mit jedem Löffel feine Kartoffelsuppe gleich freundlicher aus.

Dieses Süppchen ist wahrlich eine Delikatesse!

Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen ist einfach die Beste! Sobald draußen alle Schleusen des Himmels sich öffnen und es den ganzen Tag regnet und regnet, dann liebe ich  sie besonders. Deshalb, schau auf zum Himmel oder in deine Wetter-App. Hoffe, dass jetzt genau dein Wetter kommt, an dem du gar nicht anders kannst, als dich mit dieser heißen köstlichen Kartoffelsuppe zu verwöhnen. Also schnapp sie dir!

Wie mache ich die beste Kartoffelsuppe?

Wie gemütlich, beruhigend und köstlich ist eine Suppe, die aus Kartoffeln, Birnenstücken, Sellerie-, Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen sowie Ingwer, Curry und Muskatnuss in selbst gemachter Gemüsebrühe gart. Schließlich gießen wir Schlagsahne zu, pürieren alles mit dem Mixstab glatt und schmecken noch ab.

In der kalten Jahreshälfte ziehe ich mir gerne Sprossen heran. Vitaminreich und mit dem gewissen Geschmack sind sie großartig, um unser Essen anzureichern. Zum Beispiel um aufs Butterbrot, als Salatkrönung oder wie hier als Topping auf der cremigen Kartoffelsuppe zu landen. Wenn dann die Suppe in den Tellern zusätzlich mit karamellisierten Birnenscheiben und gerösteten Saaten angerichtet und serviert wird, ist das das ultimative Komfort-Essen.

Falls du keine Rucolasprossen gerade zur Hand hast, verwende einfach ein Topping deiner Wahl, schließlich soll es deine beste Kartoffelsuppe werden.

Weitere leckere Suppenrezepte mit Kartoffeln:

Madam Rote Rübe - Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen
Madam Rote Rübe - Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen

Feine Kartoffelsuppe mit Birne und Rucolasprossen

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

550 g Kartoffeln, mehlig kochend
1 große Birne
50 g Stangensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 TL gehackter Ingwer
1 TL Curry
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
600 ml Gemüsebrühe, selbstgemacht siehe hier
150 ml Schlagsahne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1, 5 TL Honig
1 TL Butter
3-4 EL Rucolasprossen
1 EL geröstete Saaten nach Belieben

So geht es

Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln. Die Birne schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Ein Viertel Birne zur Seite legen für die Garnierung, den Rest würfeln. Selleriestange fein würfeln, ebenfalls Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.

Kartoffeln, Birnenstücke, Sellerie-, Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen sowie Ingwer, Curry und Muskatnuss in einen Topf geben und mit der Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Etwa in 15-20 Minuten weich garen. Schlagsahne zugießen, alles mit dem Pürierstab fein mixen und mit Salz, Pfeffer und 1 TL Honig abschmecken.

In einer kleinen Pfanne die Butter mit dem restlichen 1/2 TL Honig erhitzen, das Viertel Birnen in längliche Scheiben schneiden und diese 2-3 Minuten in der Butter karamellisieren lassen.

Die Kartoffelsuppe in Tellern mit den karamellisierten Birnenscheiben, Rucolasprossen und den gerösteten Saaten anrichten und servieren.

Falls keine Rucolasprossen gerade zur Hand sind, ein Klecks geschlagene Sahne, Petersilienblättchen oder Selleriegrün passen ebenfalls.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Als Pfälzerin liebe ich Kartoffelsuppe! Sie wärmt nicht nur den Magen, sondern auch die Seele. Wie sieht es in deiner Region aus. Kartoffelsuppe – Top oder Flop?

Liebe Grüße aus der Wohlfühlküche

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Heidi 19. Dezember 2019 - 7:57

Das hört sich wirklich nach einer interessanten Suppe an. Darauf wäre ich nie gekommen.
Auf jeden Fall sieht es sehr ansprechend aus :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Dezember 2019 - 15:25

Vielen Dank, liebe Heidi,
ich kann sie Dir nur empfehlen, sie schmeckt wunderbar. Wir selbst waren überrascht, wie gut die Kombination sich verträgt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
klaudia Ebert 28. Mai 2021 - 15:34

liebe Sigrid,
ich habe gerade deine Suppe nachgekocht ( unter Verwendung der Gemüsebrühe, die ich heute morgen gemacht habe ).
Ich kann dich nur zitieren, sie schmeckt wunderbar. Was ganz Feines!
Danke und liebe Grüße
Claudia

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Mai 2021 - 7:42

Gerne, liebe Klaudia,
wunderbar, ich freue mich, dass ihr das auch so empfunden habt. Die hat bestimmt besonders gut geschmeckt mit der eigenen Gemüsebrühe, super. Vielen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kerstin 26. September 2022 - 19:53

Diese Suppe ist total lecker und für mich eine Winter Wohlfühlsuppe! Hab sie heute gleich ausprobiert und ist gelungen. 👍🏼👍🏼👍🏼 lecker, lecker, lecker!!! Danke fürs Rezept!
LG aus Sachsen

Antworten
Madam Rote Rübe 27. September 2022 - 9:36

Liebe Kerstin,
wie schön zu hören, dass sie dich rundum zufrieden gemacht hat, hab herzlichen Dank. Dann hoffe ich sehr, du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig.
Mit den besten Grüßen zu dir nach Sachsen
Sigrid

Antworten
Antonia 25. September 2022 - 11:34

Liebe Sigrid, auch in Schleswig-Holstein lieben wir Kartoffelsuppe und diese ist wirklich super lecker. Gut, dass ich die doppelte Menge gemacht habe, so können wir heute nochmal schlemmen. Liebe Grüße aus dem Norden, Antonia

Antworten
Madam Rote Rübe 25. September 2022 - 12:29

Liebe Antonia,
das klingt ja richtig gut, wie schön, dass euch meine Kartoffelsuppe so eingenommen hat, hab vielen Dank fürs Nachkochen und Kommentieren. Ich freue mich riesig darüber, dass sie jetzt auch im hohen Norden geliebt wird.
Mit den allerbesten kulinarischen Grüßen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.