Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen macht herrlich satt

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen

Es gibt Nudelsalate, deren Rezepte behalte ich zu gerne griffbereit in meiner Nähe. Vor allem, wenn Finesse gepaart mit Einfachheit plus wunderbaren Geschmack sich treffen. Sie sind das pure Glück!!! All dies beinhaltet dieser erfrischende schlichte Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen. Zudem macht er angenehm satt und ist voller empfehlenswerter Nährstoffe. Er ist der Hammer!

Mit ihm besitzen wir einen Salat, der zum Grillbuffet, zum Picknick, aber auch am nächsten Tag als Mittagessen oder Abendessen passt. Spätestens dann wirst du es merken, wenn noch ein Schüsselchen übrig geblieben ist, das so richtig gut durchgezogen ist. Du kannst ihn also in Ruhe ohne großen Aufwand vorbereiten.

 

Rocken wir die Party mit Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen

Vollkornnudeln, Salatgurke, weiße Bohnen und viel Basilikum strotzen voller guter Inhaltsstoffe. Allein die weißen Riesenbohnen liefern viel Eisen, Magnesium und reichlich Proteine. Zudem harmonieren sie mit ihrem leicht süßlichen Geschmack und der angenehm weichen mehligen Konsistenz hervorragend mit anderen Zutaten. Besonders Knoblauch, Zitronensaft, Zwiebel und Basilikum unterstreichen hier angenehm ihren milden Geschmack. Jede Menge Ballaststoffe in den weißen Riesenbohnen und in den Vollkornnudeln sind obendrein die Garanten für ein tolles Sättigungsgefühl bei diesem Power-Nudelsalat.

Ich mag es, wenn ich weiße Riesenbohnen als Konserve griffbereit vorrätig habe, denn auch fix und fertig sind sie gesund. Besser sie so zur Verfügung stehen haben, als zu denken, ach je, jetzt habe ich vergessen, die Bohnen einzuweichen. Falls du sie einweichen möchtest, solltest du sie dennoch etwa zwei bis zweieinhalb Stunden kochen. Riesenbohnen brauchen Zeit! Achte außerdem darauf, dass deine trockenen Riesenbohnen nicht überlagern, leider werden sie beim Garen nicht mehr richtig weich, falls das Verfallsdatum zu stark überzogen wird. Ich kann ein Lied davon singen, oh je.

Wusstest du, dass Riesenbohnen auch Limabohnen oder Mondbohnen genannt werden? Die schönste Bezeichnung, die ich in einem schwedischen Kochbuch fand, lautet Butterbohnen. Sehr passend, wie ich finde.

 

Weitere empfehlenswerte Nudelsalate:

Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen

Klar bin ich neugierig! Wenn du dieses Rezept ausprobierst, hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar, wie dir es gefallen hat. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

 

Madam Rote Rübe - Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen

Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

250 g Vollkorn-Rigatoni
1 D. weiße Riesenbohnen (netto 240 g)
1/2 Salatgurke
1 Zwiebel
2 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Basilkumblätter
3 EL Zitronensaft
1 EL geriebene Bio-Zitronenschale
1 EL Balsamico Bianco
1TL Senf
1 TL Honig
3 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Bohnen in einem Sieb kurz unter fließendem Wasser abbrausen und abtropfen lassen. Salatgurke putzen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, etwas Grün zur Seite stellen. Basilikum waschen, fein schneiden, dazugeben. Die vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben.

Für das Dressing Zitronensaft, Zitronenschale, Balsamico bianco, Senf und Honig gründlich vermischen, Olivenöl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Das Dressing über die Salatzutaten gießen und kurz ziehen lassen.

Nudeln hinzufügen und den Salat nochmals abschmecken. Einige Basilkumblättchen und das restliche Lauchzwiebelgrün darüber streuen.

Anmerkungen

  • Käsefans können gerne Fetawürfel darüberstreuen.
  • Lässt sich hervorragend im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Dieser Power-Nudelsalat mit Gurke und weißen Riesenbohnen ist für mich der absolute „Wohlfühlsalat“. Lecker, sättigend und total befriedigend. Hier suchen wir nicht eine Stunde später bereits die Plätzchen oder Schokolade, die ganz weit hinten im Schrank stehen.

Magst du auch weiße Riesenbohnen? Wie isst du sie am liebsten? Falls es ruckzuck gehen soll, welchen Nudelsalat bereitest du am liebsten vor?

Mit einem satten Gruß aus der Nudelecke

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Heidi 7. Juli 2021 - 8:12

Das liest sch lecker. Ich denke den werde ich mal versuchen.
Ich liebe Salat, bei Herrn Heidi muss ich mal gucken was er meint.
Lecker sieht er auf jeden Fall aus :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Juli 2021 - 10:25

Liebe Heidi,
vielen Dank, ich schwärme immer noch von diesem Salat, ich fand ihn besonders lecker und kann mir sehr gut vorstellen, dass er auch Dir schmecken würde.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Diana 8. Juli 2021 - 21:38

Ich hatte die Woche auch einen Nudelsalat. Halt klassisch, mit Tomaten, Mozzarella und Oliven. Dein Nudelsalat werde ich mir aber merken und das nächste Mal ausprobieren.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juli 2021 - 8:03

Liebe Diana,
es ist einfach klasse, wie wandelbar und schmackhaft doch unsere Nudelsalate sind. Ich bin gespannt, wie dir dieser schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 9. Juli 2021 - 12:08

Das schätze ich sehr, wenn ein Salat auch noch einen Tag nach dem Grillen gut schmeckt, weil irgendwie mache ich immer zu viel. Der Salat lach mich wirklich sehr an!

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juli 2021 - 13:07

Oh, liebe Susi,
irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich gehöre auch zur Fraktion, die immer einige Portionen übrig behalten. Umso schöner ist es, wenn so ein Nudelsalat auch am nächsten Tag noch hervorragend schmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.