Dein Herz schlägt für Kartoffeln? Du bist ein großer Kartoffelfan? Dann kann ich dir nur diese Kartoffel-Pfannkuchen empfehlen. Für ein schlichtes sättigendes und dennoch äußerst befriedigendes Mittagessen sind diese leckeren Kartoffel-Pfannkuchen immer perfekt. Für garantiert zufriedene Geschmacksnerven mischst du spielend leicht feingeriebene Kartoffeln mit Zwiebeln, Dinkelvollkornmehl, Eier, Schmand und Gewürze zusammen und brätst sie dann in der Pfanne.
Das ergibt einen derart unglaublich feinen Schmaus, dass sich jeder die Finger danach lecken wirst.
So backst du perfekte Kartoffel-Pfannkuchen:
Vorzugsweise nimmst du eine schwere beschichtete Bratpfanne, die gleichmäßig die Wärme verteilt und die Temperatur aufrecht erhält. Das Öl muss heiß genug sein, damit der Kartoffel-Pfannkuchen-Teig beim Hineingeben schön brutzelt. Obwohl Öl wichtig ist, backe ich einen nach dem anderen mit relativ wenig Öl aus, das funktioniert allerdings nur bei einer hochwertig beschichteten Pfanne.
Mit einem stets zu drei viertel gefüllten Schöpflöffel landet immer die gleiche Menge an Teig in die Bratpfanne. Nun verteile sie ein wenig, um deine Pfannkuchen wohl proportioniert flach zu bekommen. Damit hast du die Voraussetzung geschaffen, dass jeder Kartoffel-Pfannkuchen gleich homogen goldbraun ausgebacken wird.
Meine Pfannkuchen landeten mit einem Durchmesser von etwa zwanzig Zentimeter auf unsere Teller. Bei dieser Größe kannst du sie auch ohne weiteres mit einer Füllung einrollen. Falls du lieber zierlichere isst, gib in eine große Pfanne mehrere kleinere Portionen Teig hinein. Jetzt ähneln sie noch mehr den Kartoffelpuffern.
Was schmeckt zu den Kartoffel-Pfannkuchen?
Viele Beilagen passen zu den Kartoffel-Pfannkuchen, tobe dich mit ihnen nach deiner Fantasie und deinem Geschmack ausgiebig aus. Nicht nur Blattsalate, auch Kräuterquark und Gemüse aller Art mit einer hellen Käsesauce schmecken wunderbar zu ihnen.
Oder du füllst sie mit Pilzen, Spargel oder Spinat mit Schafskäse.
Falls einige von deinen Pfannkuchen übrig bleiben, stelle sie kalt und backe sie am nächsten Tag in kleine Stücke zerpflückt mit Eier schön kross in der Pfanne aus. Ich bin überzeugt, auch diese Variante wird mit Genuss verputzt.
Weitere Pfannkuchen-Rezepte und ähnliches:
- Dinkelvollkorn-Eierpfannkuchen mit Spargel u. Erbsen
- Holler-Vollkornküchlein mit Holunderblüten
- Käse-Eierpfannkuchen mit Dinkelvollkornmehl
- Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl mit Kohlrabigemüse
- Sauerteig-Vollkorn-Pfannkuchen mit Buttermilch
- Weizenvollkorn-Fladenbrot aus der Pfanne
Zutaten
475 g Kartoffeln
1 Zwiebel (od. 1 Stück Lauch, das Weiße od. 3 Lauchzwiebeln)
1 Knoblauchzehe
2 EL Petersilie, fein gehackt
2 Eier
75 g Schmand
125 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
125 g Mineralwasser
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Braten
So geht es
Kartoffeln gründlich waschen und wenn möglich mit der Schale in eine Schüssel fein reiben. Die Flüssigkeit, die aus den geriebenen Kartoffeln fließt, mit ein wenig Druck auf diese, wegschütten.
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und mit den restlichen Zutaten hinzufügen und gründlich verrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
Etwas Olivenöl in einer antihaftbeschichteten Pfanne erhitzen. Den Teig einer ¾ gefüllten Schöpfkelle hineingeben, zu einem Kreis mit einem Durchmesser von etwa 20 cm glatt verstreichen. Von jeder Seite ca. 2 – 3 Minuten braten, bis die Pfannkuchen knusprig und goldbraun gebacken sind. Wenn nötig auf Küchenpapier legen, damit das überschüssige Öl aufgesaugt wird.
Am besten frisch aus der Pfanne servieren.
Sie schmecken zu Blattsalaten und auch sehr gut zu Kräuterquark. Des weiteren können sie mit gebratenen Pilzen, Spargel oder Spinat mit Schafskäse gefüllt werden.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Egal, wozu du diese einfachen Kartoffelpfannkuchen reichst, du wirst bestimmt zufrieden sein.
Guten Appetit wünscht
16 Kommentare
Das ist ja eine sehr gute Idee, eine Mischung aus Palatschinken und Erdäpfelpuffer. Stelle ich mir geschmacklich super vor.
Vielen Dank, liebe Susi,
oh ja, das war wirklich fein.
Liebe Grüße
Sigrid
Morgen ist Freitag, Morgen gibt´s diese Dingerchen hier ….*gg
Das liest sich sehr gut. Passt perfekt zum Fleischlosen Freitag 😉
Danke für´s teilen .
LG heidi
Liebe Heidi,
dann lasst es Euch gut schmecken, ich bin überzeugt, dass diese Pfannkuchen dem fleichlosen Freitag alle Ehre machen werden.
Liebe Grüße
Sigrid
Gestern direkt gebacken. Sehr sehr lecker! Danke!!
Meine Kinder haben sie gleich nochmal bestellt…
Liebe Julia,
wie toll, dann hat ja alles perfekt gepasst. Wenn das mal kein Kompliment von deinen Kindern ist!!! Hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung und lasst es euch weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
Pfannkuchen und Kartoffelpuffer kombiniert in einem?! Wie cool ist das denn?! 🙂
Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Toll. Ich mag beides. Nachkochen ist geplant.
Liebe Grüße
Barbara
Wie schön, liebe Barbara,
dann lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Ich möchte die Pfannkuchen backen. Welche Kartoffeln nehme ich am besten? Mehlige oder fest kochende?
Hallo Karin,
du kannst beide Sorten nehmen, aber wenn du es ein wenig knuspriger haben möchtest, würde ich fest kochende Sorten nehmen. Lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, sie sind leicht zuzubereiten, glücken unbedingt und sind im Geschmack sehr gut!
Wer Eierkuchen oder Kartoffelpuffer gern mag, sollte das Rezept unbedingt ausprobieren und wird nicht enttäuscht sein. Wir haben eine Gemüsefüllung probiert und waren überrascht über das feine Zusammenspiel der Aromen, herzhaft und mild, weich und knackig zugleich. Wunderbar, das Rezept gehört nun bei uns ins feste Rezeptbuch.
An Dich ein großes Dankeschön und liebe Grüße von Inga
Sehr gerne, liebe Inga,
wie schön, dass diese Kartoffel-Pfannkuchen Euch auch begeisterten, wir liebten sie und konnten gar nicht mehr aufhören sie wegzuputzen.
Mit unserem Geschmack liegen wir wohl auf einer Wellenlänge, hab herzlichen Dank fürs Nachbacken.
Liebe Grüße
Sigrid
Ich habe heute Mittag dieses Rezept entdeckt und sofort meinen Essensplan umgestellt und heute Abend gemacht. Das einzige was ich verändert habe, ich habe Haferflockenmehl genommen. Die Zubereitung in der Pfanne hat für mein Gefühl etwas länger gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Es war sehr lecker. Der Kommentar meines Mannes war: jederzeit wieder 😉
Danke für das tolle Rezept.
Vielen Dank, liebe Michaela,
für diese wunderschöne Rückmeldung. Super, dass es euch beiden gut geschmeckt hat, so soll das sein. Mit Haferflockenmehl stelle ich mir diese Pfannkuchen auch sehr lecker vor, eine feine Idee.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
….ein Traum, warum ist mir so ein leckeres Rezept nicht schon früher begegnet? Ich habe die Kartoffeln allerdings etwas gröber geraffelt (ging für mich einfacher) und die Pfannkuchen dann nur mit einem gemischten Blattsalat serviert …einfach super! Kommt in die Liste unserer Lieblingsrezepte!
Vielen lieben Dank dafür und beste Grüße
Rosemarie
Liebe Rosemarie,
wie schön, dass dir dieses schlichte Rezept so super gefällt, es beweist mal wieder, dass das Einfache einfach gut schmeckt. Hab herzlichen Dank für die wundervolle Rückmeldung.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid