Mit einer stattlichen Anzahl wunderbar mürber Plätzchen, die nicht nur zur Weihnachtszeit schmecken, tauchen wir tief in die Weihnachts-Turbo-Plätzchen-Bäckerei hinein. Denn mit diesem Ruckzuck-Rezept erhältst du gleich zwei köstliche Sorten von Sandplätzchen, die auf deiner Zunge zergehen: vollwertige Mandel-Sandplätzchen und Schoko-Sandplätzchen.
Sandplätzchen waren bereits zu Omas Zeiten heiß begehrt, obwohl ich gestehen muss, dass ich nie ein wahrer Fan von ihnen war. Aber das Blatt hat sich gewendet, seitdem ich diese vollwertige Version gebacken habe. Jetzt kann ich meine Finger nicht mehr aus der Plätzchendose lassen.
Das Schönste an der Vorweihnachtszeit ist der Vanille-Duft von frisch gebackenen Mandel- und Schoko-Sandplätzchen.
Jetzt heißt es tief inhalieren. Aber nicht nur der Duft, auch der Geschmack ist göttlich. Nicht von ungefähr, das wunderbare Aroma der Mandel- und Schoko-Sandplätzchen liegt auch an dem besten Mandelextrakt, das ich finden konnte. Bloß kein billiges Aroma. Du schmeckst es. Wer könnte wohl herrlich nussigem Dinkelvollkornmehl, süßen Mandeln, Vanille und Mandelextrakt, cremigem Honig und guter Butter widerstehen? Nun endlich kann ich eine Freundin verstehen, die immer betont, dass sie vor allem die köstlichen Sandplätzchen liebt. Es ist ihre Weihnachts-Leckerei, die unbedingt auf den Plätzchenteller gehört.
Ich übertreibe nicht, wenn ich von einem Ruckzuck-Rezept schreibe. Der Teig ließ sich direkt nach dem Kneten wunderbar zu Kugeln formen, ohne dass er im Kühlschrank lagerte. Nicht einmal an den Fingern klebte er. Bereits nach wenigen Minuten schiebst du die Mandel- und Schoko-Sandplätzchen in den Backofen. Wirklich kein Aufwand! Wichtig ist nur, dass du deinen Teig zehn Minuten kneten lässt, so bekommt er eine schöne Bindung und wird herrlich glatt.
Auch diese Vollkornplätzchen schmecken wunderbar, sie müssen sich sicherlich nicht vor ihren hellen Geschwistern verstecken. Wie oft hörte ich bereits: „Man könne sich an sie gewöhnen, ab dem zweiten Plätzchen gibt es kein Halten mehr.“ Ein schönes Kompliment für unseren neu aufgelegten Klassiker.
Springen wir also diesen wertvollen Leckerbissen freudig entgegen. Keineswegs lassen wir ihn uns entgehen!!!
Ist die Keksdose bereits gefüllt? Nein? Wie wäre es dann mit diesen leckeren Plätzchen?
- Berliner Brot – Vollkornplätzchen
- Eisenbahner Plätzchen
- Erdnuss-Cashew-Plätzchen mit Honigkaramell und Dinkelvollkorn
- Florentinerplätzchen mit Schokoladenfüßchen
- Gebackene Marzipankartoffel-Plätzchen
- Haferflockenmakronen mit Schokoladenhäubchen
- Hildabrötchen mit Johannisbeergelee
- Hirse-Schneebällchen nach Art der Raffaellos
- Marzipan-Zimtwaffel-Pralinen
- Orangen-Mandel-Spritzgebäck
- Schokoladen-Salami
- Schokoladen-Spritzgebäck
- Wolfszähnchen, traditionelle
- Schokoladige Gewürz-Crincle-Plätzchen mit Dinkelvollkornmehl u. Honig
- Schokoladige Walnussherzen mit feiner Füllung
- Zimtwaffeln – ein Duft von Zimt
- Stollenplätzchen mit Weihnachtsaromen-Rundumschlag
- Zaubernüsse mit Schokocreme
Zutaten
400 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Meersalz
250 g Butter, klein gewürfelt
190 g + 25 g milder, cremiger Honig
1 Vanilleschote, das Mark
2/3 TL Mandelextrakt
120 g Mandeln, gemahlen
20 g Kakaopulver zum Backen
So geht es
Dinkelvollkornmehl mit Backpulver vermischen, Butter, 190 g Honig, Vanille, Mandelextrakt und Mandeln hinzufügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine 10 Minuten kneten.
Den Teig halbieren, den restlichen Honig und den Kakao unter die eine Hälfte arbeiten.
Kleine Kugeln von etwa 1 cm Durchmesser formen, mit ein wenig Abstand auf ein leicht gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Daran denken, dass sie beim Backen leicht an Volumen zunehmen. Die Teigkugeln etwas flach drücken und mit einem Gabelzinken Rillen einarbeiten. Die Gabel löst sich am besten von dem Teig, wenn sie nicht hochgezogen, sondern weggezogen wird.
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen und die Plätzchen ca. 20 Minuten zart golden backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in einer Plätzchendose aufbewahren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Liebst du es auch so sehr, mit einem frisch gebackenen Plätzchen in der einen und mit einem heißen Kakao in der anderen Hand auf dem Sofa zu kuscheln?
Weihnachtliche Grüße
12 Kommentare
Liebe Sigrid, was sind das für einladende Fotos, die uns sogleich in die Backstube befördern, als hätten wir Flügel. Und nichts wollen wir mehr, als solch appetitliche Plätzchen zu backen, um sie dann gemütlich auf dem Sofa zu vernaschen. In der Plätzchendose ist gewiss noch Platz, denn wer gern wichtelt, ist überrascht, wie rasch schon wieder der Boden zu sehen ist. Daher tausend Dank, liebe Sigrid. Das Rezept kommt wie gerufen.
Inga grüßt herzlich!
Liebe Inga,
Du machst mich mit Deinen herzlichen Worten immer ganz glücklich, hab vielen Dank. Super, dass Euch dieses Rezept direkt zum Nachbacken einlädt. Ein einfaches Plätzchen, dass sich gerne zu den anderen Sorten in der Dose gesellt, um sie wieder rasant aufzufüllen.
Sei gegrüßt und es wünscht Dir einen sonnigen winterlichen Tag
Sigrid
Liebe Sigrid, zauberhafte kleine Plätzchenwölkchen sind das, sie schmecken so, wie wir uns gute Plätzchen vorstellen, knusprig und süß. Ich hatte vorerst nur die halbe Menge probiert, zum Glück, denn die kleinen Kügelchen von 1cm Durchmesser zu formen, das verlangte schon meditative Ruhe. Doch Freude machte mir dann Dein Gabeltrick für das Muster. Genau das ist es, liebe Madam Rote Rübe, diese kleinen eingestreuten Anmerkungen bringen uns das Besondere. Danke dafür! Und auch an dieser Stelle für Deine herrlich sprudelnde Kreativität! Herzlichste Adventsgrüße von Inga
Liebe Inga,
wie fleißig Du Doch bist, ich freue mich wie eine Schneekönigin, dass Du auch diese Sorte ausprobiert hast und die kleinen Leckerbissen gut bei Euch angekommen sind. Hab vielen Dank für die adventliche Rückmeldung. Oh ja, es ist ein einfacher Trick mit der Gabel, preiswert und effektiv. Mir geht es wie Dir, solche Tricks machen einfach Spaß.
Alles Gute für den weihnachtlichen Endspurt und ganz liebe winterliche Grüße
Sigrid
Guten Morgen liebe Sigrid, die Plätzchen sind wunderbar und sicherlich geschmackvoll. Ich liebe solche Plätzchen, sie bringen die richtige, feine Adventstimmung. Die Bilder sind auch wieder toll. 👍👍😋😋
Hab eine schöne Zeit und liebe Grüße von Irmi
Auch dir einen guten Morgen, liebe Irmi,
ich danke dir inniglich für deine herzerwärmenden Worte und dein Lob, wie schön, dass dir meine Plätzchen gefallen.
Weiterhin eine gemütliche Adventszeit und alles Gute wünscht dir
Sigrid
Turbo-Plätzchen-Bäckerei passt wie die Faust aufs Auge, vielleicht solltest du öfter mal solche Plätzchen backen, dir ein Tellerchen mit Keksen schnappen, eine Tasse Tee kochen und zwei Turbo-Gänge runterschalten, schöne Musik anstellen, dich gemütlich auf das Sofa setzen, die Beine hochlegen und dir ein wenig Pause gönnen, den sonst überholst du dich noch selbst. Lächel.
Tolle Bilder!
Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel
Lieber Jesse,
wie immer schaffst du es mit einigen netten Worten, dass ich mir die Situation bildhaft vorstellen kann. Wie wahr, das sollte ich wirklich tun, ich werde daran denken, wenn ich merke, dass ich eine Pause brauche. Hab vielen Dank für deine wohlwollenden Sätze.
Viele adventliche Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
normalerweise backe ich keine oder nur sehr wenige Plätzchen, aber dieses Jahr schon und ich finde es total schön. Man muss da einen Gang zurückdrehen und kann das dann auch (also am Wochenende…;-)). Deine Turbo-Plätzchen gefallen mir ausgesprochen gut. Solche Turbo-Rezepte lassen sich evtl. auch mal an einem Feierabend erledigen.
Liebe Grüße
Barbara
P.S. Die Werbung unten an der Seite unterbricht beim Neu-Laden eines neuen Werbepartners den Text beim Kommentieren; da hängt dann die Website. Man muss dann ein paar Sekunden warten, bis man weiterschreiben kann. Lässt sich das ändern?
Liebe Barbara,
ich kenne das, es gibt Zeiten, da macht das Plätzchenbacken riesig viel Freude, und dann gibt es Zeiten, da schaltet man diesbezüglich einen Gang zurück. Doch dieses schnelle Plätzchenrezept passt immer irgendwo rein.
Hab Dank für den Tipp, ich gebe das gerne weiter und hoffe, dass es korrigiert werden kann.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
könntest du bitte angeben, woher dein Mandelextrakt für dieses spezielle Rezept ist. Könnte man das auch weglassen/ersetzen? Alle übrigen Zutaten hätte ich nämlich da.
Liebst
Jenny
Liebe Jenny,
schau mal, diesen Mandelextrakt (Amazon-Link) verwende ich. Du kannst natürlich auch normales Backaroma nehmen, da es künstlich ist, rate ich normalerweise davon ab. Ich glaube, dann würde ich diesbezüglich alles weglassen. Oder wie wäre es mit etwas Amaretto?
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid