Mirabellen-Käsekuchen mit Streuseln

Frisch gepflückt in verwilderten Streuobstwiesen.

by Madam Rote Rübe

Stolz wird die reiche Ernte in alte Weidenkörbe eingefüllt. Nun schmeckt sie am fruchtigsten. Voller Genuss landen die eher säuerlich schmeckenden Mirabellen in unserem Mund. Was dann noch übrig bleibt, verführt zu rühriger Tätigkeit in der Küche und wartet nur darauf zu vortrefflichen Konfitüren, Kompott oder Kuchen verarbeitet zu werden. Mit dem Mirabellen-Käsekuchen mit Streuseln bereiten wir uns eine große Freude zur Kaffeestunde.

Wenn die Wespen am lautesten summen, dann machen sie sich über das überreife Obst her und es wird für uns Zeit, frisch und sonnenwarm die Steinfrüchte im dichten Laub des Baums zu pflücken. Die Zwetschgen halten sich dieses Jahr in unserem Landstrich vornehm zurück, doch Mirabellen in den Farben von gelb bis orange über rot zu tiefviolett finden sich an verwunschenen Wegen an Hängen empor oder in verwilderten Streuobstwiesen.

Mirabellen-Käsekuchen mit Streuseln

Mirabellen-Käsekuchen mit Streuseln, eine besonders leckere Kombination

Natürlich schmeckt es frisch vom Baum am allerbesten, doch wie herrlich lässt es sich mit dem gesunden Erntesegen im Laufe der Wintermonate verwöhnen. Eine Ernte, die sich behaglich im Glas speichern lässt. Ein Glas Mirabellenkompott ist immer begehrt und erhebt sich zu einem köstlichen Erlebnis für die Sinne.

Später, wenn der leckere Kuchen mit den hübschen Mirabellen auf dem gedeckten Tisch steht, verlockt das köstliche Obst, saftig, unbehandelt und natürlich, unweigerlich zum Zugreifen.

Wir klopfen uns auf die Schulter, denn wir haben einen wertvollen Beitrag zur geschmacklichen Vielfalt, exklusiven Qualität und zur Artenerhaltung von Tier- und Pflanzenwelt geleistet, für die unsere Streuobstwiesen ein wichtiger Lebensraum sind. Und wir haben an der kulturhistorischen Aufgabe zur Erhaltung unserer alten Sorten mitgewirkt, die zudem unser wunderbares Landschaftsbild beleben.

Streuselkuchen sind immer begehrt:

Mirabellen-Käsekuchen mit Streuseln

Mirabellen-Käsekuchen mit Streusel

Zutaten für: eine 26er Tortenform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

250 g Dinkelvollkornmehl
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
75 g Honig
1 Ei
100 g Butter
40 g Haselnüsse, gemahlen
------------------------------
750 g Mirabellen
------------------------------
250 g Sahne
250 g Wasser
120 g Dinkelvollkornmehl
120 g Honig, geschmacksneutral
1 Vanilleschote, das Mark
2 Eier
250 g Quark, 20%
200 g Schmand

So geht es

Eine 26er Springform einfetten, leicht bemehlen.
Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Salz in einer Rührschüssel mischen. Honig, Ei und Butter hinzufügen und alles rasch zu einem weichen Knetteig verarbeiten.
Von dem Teig ein Viertel für die Streusel wegnehmen, 40 g gemahlene Haselnüsse darunter kneten und in den Kühlschrank stellen.
Übrigen Teig auf den vorbereiteten Springformboden geben, gleichmäßig andrücken und dabei einen ca. 2,5 cm Rand hoch formen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und zur Seite stellen.

Feingemahlenes Dinkelvollkornmehl in dem kalten Sahne-Wassergemisch mit dem Schneebesen verrühren. Vanillemark und Honig hinzufügen und das Ganze als Pudding aufkochen, unter Rühren  zu einer dickcremigen Masse kochen. Etwas abkühlen lassen, dabei öfters durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

In der Zwischenzeit die Mirabellen waschen und entsteinen.
Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Hälfte der Mirabellen auf dem Knetboden verteilen.
Eier, Quark und Schmand mit dem leicht abgekühlten Pudding verrühren und die Masse auf die Mirabellen verstreichen, die übrigen Mirabellen mit der Schale nach oben gleichmäßig obendrauf verteilen.
Den restlichen Knetteig aus dem Kühlschrank nehmen, zu Streusel auf die Oberfläche des Kuchens verkrümeln.

Den Kuchen auf die 2. Schiene von unten in den Backofen stellen und 1 Stunde backen.
Damit die Streusel nicht zu dunkel werden, nach ungefähr der Hälfte der Backzeit die Oberfläche mit Alufolie abdecken. Die Temperatur ausstellen und den Kuchen noch 15 Minuten im Ofen lassen.

Aus dem Ofen nehmen und in der Form erkalten lassen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Es ist Spätsommer! Zwetschgen, Mirabellen, Reineclauden haben jetzt ihren Paradeauftritt. Da fällt es schwer, sich für ein Rezept zu entscheiden. Aber ein schöner saftiger Käsekuchen mit viel Früchten erobert immer mein Herz. Und ich wünsche mir, vielleicht auch deins.

Liebe Grüße aus der süßen Backstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

geniesserle.com 19. August 2017 - 15:28

Mirabellen?! Käsekuchen?! Ooooooh, liebe Sigrid! Genau mein Geschmack!!! wie gerne würde ich an deinem gedeckten Kaffetisch sitzen 😉 … nun gut, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als diesen Kuchen im Hinterkopf zu behalten und einmal selbst zu backen.
Sommerliche Grüsse vom Bodensee,
Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 20. August 2017 - 4:48

Hach, wie gerne würde ich dir ein Stück davon rüberreichen und am liebsten, wenn du mir gegenüber sitzen würdest, liebe Britta. Ich kann das verstehen, Käsekuchen ist bei uns fast immer der Favorit. Vielen Dank für deine Worte.
Liebe Grüße zurück aus der Westpfalz
Sigrid

Antworten
Ye Olde Kitchen 20. August 2017 - 7:56

Liebe Sigrid,
du bist unsere Backfee. Deine Kuchen sehen immer so gut aus und wir möchten am liebsten alle nachbacken. Momentan versuchen wir im Garten ja Gemüse und Obst in verwilderter Form anzupflanzen. Was sich eigentlich ja widerspricht, aber zumindest in unseren Köpfen kommt dabei etwas wunderbar Wildes und uns reich Beschenkendes heraus. Und so speichern wir uns deinen köstlichen Mirabellen-Käsekuchen für das kommende Jahr ab, denn gerade hält uns die Gartenarbeit vom Backen ab.
Viele Grüße
Eva und Philipp

Antworten
Madam Rote Rübe 21. August 2017 - 5:50

Hallo, ihr lieben beiden,
aus eurem Garten und eurer Hingabe wird garantiert viel außergewöhnliches entspringen, davon bin ich überzeugt und jetzt schon neugierig, was ihr uns darüber zu berichten wisst.
Herzlichen Dank für die wunderbaren Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Krisi 20. August 2017 - 18:43

Mhh das klingt nach einer köstlichen Kombination, die Mirabellen im Käsekuchen. Ich kenne Mirabellen erst seit ein paar Jahren und liebe sie seither, leider finde ich sie in unserer Gegend nur selten, aber wenn, dann greife ich immer direkt zu=)
Liebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 21. August 2017 - 5:52

Vielen Dank, liebe Krisi,
wir waren auch überrascht, wie köstlich Mirabellen mit Käsekuchen schmeckt und das war sicherlich nicht unser letzter Kuchen in der Art. Ich drück dir die Daumen, dass das Steinobst dir jetzt öfters über den Weg lauft.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Vanillelust 23. August 2017 - 18:28

Hallo Liebe Sigrid,
Dieser Kuchen sieht wieder himmlisch aus, ich werde ihn mir noch eine Weile anschauen, und mir vorstellen wie köstlich er mir schmecken würde…..ich glaube???? ich habe noch nie Mirabellen gegessen???? doch egal, ich weiß das sie mir sicher gut schmecken würden, da ich fast jedes Obst liebe…
Ich wünsche Dir noch eine wunderbare Obst Saison.
Alle Liebe …..Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 24. August 2017 - 6:04

Liebe Charlotte,
bestimmt magst Du auch die kleinen etwas säuerlichen Mirabellen, wenn du Zwetschgen magst. Ach, manchmal ist eine gute Vorstellungsgabe eine Last, vor allem, wenn wir online vor den leckeren Kuchen sitzen. Tröste Dich, mir geht es bei Dir nicht anders.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Foodwerk ch 26. August 2017 - 2:10

Bei diesen tollen Bildern läuft uns gerade das Wasser im Mund zusammen! Sieht herrlich cremig aus!

Antworten
Madam Rote Rübe 26. August 2017 - 7:02

Hallo Foodwerk,
vielen Dank, das freut mich.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.