Kirsch-Streuselkuchen mit Mandeln

Die perfekte Verbindung.

by Madam Rote Rübe

Kirsch-Streuselkuchen, der perfekte Kuchen für Müllers Streuselchen, wenn es darum ging, einen der heiß begehrten Kuchen für die Kaffeetafel innerhalb der Vereinstätigkeit mitzubringen. Selbstverständlich auch geeignet für Geburtstage, Kaffeekränzchen und andere hohe Feierlichkeiten. Verbinden sich doch aufs Harmonischste die knackigen Streusel mit den feinen Kirschen. Farbe, Form und Geschmack passen wunderbar zusammen und ergeben ein saftiges, stimmiges Gesamtbild.

Kirsch-Streuselkuchen mit Mandeln – der schnelle Geburtstagskuchen

Eine gewisse Übung war vonnöten, doch als aktives Mitglied im Frauenbund, Turnverein, Wanderverein, Landfrauenverein, alle aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen, gab es genügend Gelegenheiten. Das häufige Wiederholen und die damit erworbene Fertigkeit bewirkten, dass Müllers Streuselchen stets in kometenhafter Geschwindigkeit diesen leckeren Kuchen backte.

Madam Rote Rübe - Kirsch-Streuselkuchen mit Mandeln

Der Wunschkuchen

Nun war es wieder soweit, Frau Elsebusch wünschte sich den Kirsch-Streuselkuchen für ihr Geburtstags-Damenkränzchen. Wahrscheinlich wusste Frau Elsebusch, dass gerade zur Kaffeetafel diese hausgemachte Köstlichkeit als Vollwertrezept mit Honig für Träume auf Wolke Sieben geeignet war.

Pünktlich um 10.00 Uhr morgens traf Madam Rote Rübe mit Müllers Streuselchen und Kuchen im Gepäck und den anderen Freundinnen im Schlepptau ein. Schon im Flur umschmeichelte wundervoller Kaffeeduft ihre Nasen. Die Vorfreude auf das Plauderstündchen war allen vom Gesicht abzulesen. Als sie nach der Gratulation dann endlich saßen, ließ es sich Frau Elsebusch nicht nehmen, jeder der Damen höchstpersönlich ein Stück von dem vielgelobten Streuselkuchen auf den Teller zu geben.

Es wurde still in der Runde. Birnchen, auch als Gast geladen, schloß sogar die Augen, um dann ganz in sich gekehrt, jeden einzelnen Bissen zu genießen.Wenn das nicht Lob genug war. Müllers Streuselchen freute sich mit roten Apfelbäckchen.

Weitere Kirschkuchen-Rezepte, die nicht zu kurz kommen sollten:

Madam Rote Rübe - Kirsch-Streuselkuchen mit Mandeln

Streusel-Kirschkuchen mit Mandeln

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

200 g Butter
170 g Honig
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote
1 Ei
1 Eigelb
500 g Dinkelvollkornmehl
1 P. Backpulver
1 Glas Sauerkirschen
2 EL Speisestärke
150 g Mandelblättchen

So geht es

Die weiche Butter mit Honig, Salz, Mark der ausgeschabten Vanilleschote, Ei und dem mit Backpulver versiebten Dinkelvollkornmehl in eine Rührschüssel geben. Zuerst mit dem Knethaken des Handrührgeräts vermischen, dann mit den Fingern zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Ein Drittel der Masse kalt stellen.
Boden und Rand einer 26er Springform einfetten, die ganze Form mit 1/3 der Mandelblättchen ausstreuen. Der Kuchen lässt sich dann später besser herausnehmen. Ein Drittel des Teigs auf den Boden drücken, ein weiteres Drittel am Rand verteilen und festdrücken. Nun den Teigboden mit einem 2. Teil Mandelblättchen ausstreuen.
Die Kirschen abtropfen lassen. Den Saft mit der Speisestärke andicken, die Kirschen hinzufügen und die Masse auf dem Boden verteilen.
Den kalt gestellten Teig zu Streuseln formen und über die Kirschmasse verteilen. Mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen.
Bei 160°C im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 35 - 40 Minuten backen. Unbedingt in der Form erkalten lassen.
Tipp:
Den Kuchen beim Backen im Auge behalten, da der Honig den Teig schnell dunkel werden lässt. Wenn er schön goldbraun gebacken ist, herausnehmen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Einen wunderschönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

Sabine 1. März 2018 - 10:47

Liebe Sigrid,
ich würde den Kuchen gerne mal nachbacken, hört sich sehr einfach an :-). Kannst Du mir bitte mal erklären, warum ein 1 und 1 Eigelb reinkommen, also warum nicht 2 ganze Eier??
Ist vielleicht eine blöde Frage , aber das habe ich schon in einigen Rezepten gelesen und mich immer gefragt, warum nicht 2 ganze Eier. Vielleicht kannst Du das Rätsel bitte für mich lösen…

Ganz lieben Dank und einen schönen Tag.
Beste Grüße
Sabine

Antworten
Madam Rote Rübe 1. März 2018 - 18:22

Liebe Sabine,
dieses Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen und ich kann mir nur vorstellen, dass in unserem Fall das zweite Eiweiß zuviel Flüssigkeit an den Teig abgeben würde. Schließlich wollen wir den Teig zu schönen Streusel verarbeiten können. Eigelb ist ein natürlicher Emulgator, es ist fettreich und der Teig erhält mehr Farbe und Geschmack. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Teig ist zu trocken, kannst Du natürlich ohne weiteres ein ganzes 2. Ei hineingeben. Zuviel Eiweiß, das fast nur aus Wasser besteht, lässt den Teig allerdings zäh werden, besonders bei Mürbeteigen sollte man mit der Flüssigkeitszufuhr vorsichtig sein. Falls Du am liebsten ohne Ei backst, dann gib an den Teig mehr Butter.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Einen lieben Gruß
Sigrid

Antworten
Sabine 2. März 2018 - 9:39

Liebe Sigrid,
endlich eine plausible Erklärung!! hab vielen Dank dafür, das klingt sehr logisch und nachvollziehbar.

Beste Grüße
Sabine

Antworten
Rita Hagenthal 30. Juni 2020 - 16:15

Liebe Madam,
es ist nicht klar, was „leckerer“ ist, Deine köstlichen Geschichten oder dieser wieder sehr, sehr leckere Kuchen 🙂
Ich nehme übrigens grundsätzlich zwei ganze, aber kleine Eier, wenn es heißt „1 Ei und 1 Eigelb“, denn bei 50 Cent pro Ei von freilaufenden, glücklichen Hühnern ist alles gut und wertvoll….
Da die Kirschen aus dem Glas schon erhitzt waren und als Konserve gelten (nicht vollwertig), nehme ich TK-Kirschen, die ich dann mit etwas Vanillepudding andicke ^^

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Juni 2020 - 18:18

Liebe Rita,
hab herzlichen Dank für Dein herzliches Lob, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Wie schön, dass Du mit Deinem Kommentar dieses Rezept ergänzt hast, umso mehr können wir alle davon profitieren.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Rita Hagenthal 1. Juli 2020 - 15:01

Danke, liebe Sigrid, das ist auch wirklich nur ein Zusatz quasi, denn Deine Rezepte sind „eigentlich“ perfekt und da muß man nix dran rumbasteln … *schmunzel … ^^

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Juli 2020 - 7:56

Oh, was für ein schönes Kompliment, 😍hab vielen Dank, liebe Rita. Nichtsdestotrotz bin ich immer froh, wenn ich Tipps oder Ergänzungen mitgeteilt bekomme.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.