Rote Bete-Linsentopf mit Wacholderschmand

Dieses Rezept lässt dich Gemüse noch mehr lieben.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rote Bete-Linsentopf mit Wacholderschmand

Rote Bete-Linsentopf  mit Wacholderschmand ist genau das, was wir an jedem kalten Wintertag brauchen. Es ist ein denkbar einfaches Rezept voll guter Zutaten und so lecker. Gesundes Gemüse wie Möhren, Rote Bete, Zwiebeln und Kartoffeln kommen mit den Linsen in deinen Topf und köcheln zusammen gar. In der Zeit rührst du den Wacholderschmand fertig. Sonst sind keine zusätzlichen Schritte nötig – also nichts Besonderes und dennoch überrascht der Rote Bete-Linsentopf mit einem wundervollen Geschmack.

Wichtig, gib später auf deinem Teller Gemüse-Linsen noch eine reichliche Portion Wacholderschmand darauf und dann ist es perfekt.

Madam Rote Rübe - Rote Bete-Linsentopf mit Wacholderschmand

Wintersehnsucht: Rote Bete-Linsentopf mit Wacholderschmand

Ich freue mich sehr, dir von diesem Gemüsetopf zu erzählen. Wenn ich über solch ein einfaches und gesundes Rezept wie diesen Rote Bete-Linsentopf stolpere, muss ich es unbedingt ausprobieren. Klar, ich verändere das Rezept, passe es uns an, aber die Quintessenz bleibt dennoch erhalten. Es ist ein vegetarischer Wohlfühltopf, denn alle Zutaten kommen in deinen Topf mit Deckel. Erst wird das Gemüse angebraten, schließlich schütten wir Rotwein und Gemüsebrühe hinzu und geben noch die Linsen dazu. Falls du keinen Rotwein magst, gib mehr Gemüsebrühe hinzu. Fünfzig Minuten später ist der Gemüsetopf gar. Außer, dass du den Schmand in dieser Zeit zubereitest, gibt es keine zusätzlichen Anforderungen. Ich bin zuversichtlich, dass du diese leckere Kombination ohne weitere Probleme zubereiten kannst.

Kommen wir zu dem Wacholderschmand ….

An den Wacholderschmand tastete ich mich zunächst vorsichtig heran. Oh ja, es klang interessant und war dennoch unbekannt. Deshalb zerdrückte ich nur zwölf Wacholderbeeren und röstete Kümmelsamen in einem kleinen Pfännchen für ihn an. Mit einer Prise Salz kamen sie in den Schmand. Du wirst es bestimmt sehr genießen. Davon ein Klecks auf den Teller, hmmmm, ist das fein. Eine kleine Sache und solch ein großer Gewinn.

Hol dir noch mehr winterliche Wohlfühl-Rezepte:

Madam Rote Rübe - Rote Bete-Linsentopf mit Wacholderschmand

Inspirieren ließ ich mich für dieses Gericht von einem Rezept aus der Zeitschrift slowly veggie! 7/2019.

Madam Rote Rübe - Rote Bete-Linsentopf mit Wacholderschmand

Rote Bete-Linsentopf mit Wacholderschmand

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Zwiebeln
200 g Möhren
400 g Rote Bete
350 g Kartoffeln, festkochend
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
2 Thymianzweige od. 1 TL Thymian, gerebelt
200 ml Rotwein
600 ml Gemüsebrühe, selbstgemacht siehe hier
1 EL Tomatenmark
1 TL Kümmelsamen
1 Prise Muskatnuss
1/2 TL Kreuzkümmel
200 g Paradina-Linsen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
eventuell Meersalz
2 EL Zitronensaft
1 EL Petersilie, fein gehackt

Für den Schmand:
100 g Schmand
150 g saure Sahne
12 Wacholderbeeren bis zu 1 EL
1 TL Kümmelsamen
1 Prise Meersalz

So geht es

Zwiebeln schälen und achteln. Möhren, Rote Bete und Kartoffeln putzen, schälen und waschen, in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.

In einem größeren Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel-, Möhren-, Rote Bete- und Kartoffelwürfel bei starker Hitze 5 Minuten andünsten. Nun Knoblauchwürfel hinzufügen, sowie Lorbeerblätter, Thymianblättchen, Rotwein und Gemüsebrühe. Tomatenmark unterrühren, das Gemüse mit Kümmelsamen, Muskatnuss und Kreuzkümmel würzen. Die Linsen dazugeben und bei geschlossenem Deckel alles 50 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Währendessen des Wacholderschmand richten. Kümmelsamen in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten. Wacholderbeeren grob bis fein zermörsern. Schmand und saure Sahne glatt rühren, Kümmelsamen und Wacholder unterheben, mit Salz würzen.

Zum Anrichten Petersilie und Zitronensaft unter den Rote Bete-Linsentopf rühren, mit Pfeffer und eventuell Salz abschmecken. Mit dem Wacholderschmand servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich bin gespannt, ob du hier nicht praktisch den Teller leer leckst. Das warme würzige Gemüse, die wohlschmeckenden Linsen und der kühle Schmand geben alles in dem Gericht, damit es zu deinem Lieblingstopf befördert wird.

Genussvolle Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

26 Kommentare

Claudia 8. Januar 2020 - 6:20

Guten Morgen liebe Sigrid,
hmmm, das klingt lecker, das Rezept muss ich ausprobieren! Ich liebe Linsen und auch Rote Beete!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler und noch alles gute für ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Januar 2020 - 9:33

Vielen Dank, liebe Claudia, das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen.
Oh ja, dieser Topf ist eine traumhafte Verbindung von Linsen und Rote Bete und ich kann ihn Dir nur empfehlen, er schmeckt traumhaft.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Dohle 8. Januar 2020 - 9:06

Das hört sich interessant an. Mein Mann liebt Eintöpfe, Allerdings koche ich eigentlich immer die gleichen. Ich denke diesen werde ich mal versuchen.
Danke für´s teilen .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Januar 2020 - 9:32

Gerne, liebe Heidi,
wenn Dein Mann Eintöpfe mag, dann wird er diesen bestimmt auch lieben. Ich fand ihn herrlich und konnte gar nicht genug von ihm bekommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Lizzy 8. Januar 2020 - 22:55

Gestern abend habe ich das Rezept gelesen, heute mittag habe ich es gekocht, die Zutaten waren zu Hause, sogar dieselben Linsen habe ich gestern zufällig gekauft, es hat gut geschmeckt, nur die Linsen waren nicht ganz weich, werde ich nächstes Mal etwas länger kochen lassen. Beim Schmand habe ich statt saurer Sahne 10%igen Biojoghurt genommen, war auch sehr fein.
Das nenne ich fleissig, heut ist schon wieder ein neues Rezept gepostet, das mich interessiert.
Da du gerne neue Kochbücher anschaust, hätte ich einen Tipp: GENUSS OHNE REUE, von Inge Maria Hammerschmidt, ist ein vegetarisches Kochbuch ohne Tiereiweiss, da sind schmackhafte und gesunde Rezepte drin,
Liebe Grüße
Lizzy

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Januar 2020 - 8:12

Liebe Lizzy,
ich freue mich so sehr, dass du diesen besonderen Rote Bete-Linsentopf ausprobiert hast und er dir geschmeckt hat. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung und auch für den Kochbuch-Tipp. Ich habe schon viel über dieses Kochbuch gehört und schaue gerne mal näher hinein. Falls die Linsen zu lange brauchen, könnte ich mir auch vorstellen, sie separat zu kochen, dann ist alles bereits in 35 Minuten fertig. Wichtig ist, dass sie nicht verkochen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Mechthild 31. Januar 2020 - 21:18

Hallo liebe Sigrid, ich bin bei Rote Bete gerne etwas bequem und nehme die gekochte, vacuumierte…. ob das auch klappt? Möchte den Eintopf unbedingt nachkochen…

LG Mechthild

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Februar 2020 - 8:14

Liebe Mechthild,
vorgegarte Rote Bete schmeckt ausgesprochen süßlich, auch die Konsistenz lässt zu wünschen übrig, deshalb glaube ich nicht, dass sie in diesem Linsentopf ein aromatischer Höhepunkt wäre. Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass gerade die vacuumierte Rote Bete von vielen geschmacklich abgelehnt wird, es ist also doch ein gravierender Unterschied da. Natürlich kannst du es probieren, aber ich empfehle dir, greife zu frischer Rote Bete. Ich bin überzeugt, sie wird dich in diesem Topf begeistern.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela 14. Oktober 2020 - 11:06

Hallo Sigrid,
ich würde gerne heute dieses Rezepr machen. Ich koche immer eine ganze Tüte Linsen und friere sie dann ein. Wieviel bereits gekochte Linsen muss ich denn hinzufügen um den 200g rohen gerecht zu werden? Im Internet finde ich sehr unterschiedliche Angaben.
Liebe Grüße Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Oktober 2020 - 16:46

Hallo Michaela,
für 200 g rohe Linsen nehme ich 400 g gekochte, ich rechne einfach mit der doppelten Menge. Allerdings kommt es auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht an. Guten Appetit.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela 15. Oktober 2020 - 8:58

Vielen Dank! So hab ich es auch gemacht. Es war sehr lecker!

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2020 - 9:25

Gerne, das freut mich sehr, wie schön, dass es dir geschmeckt hat. Ich danke dir für deine nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Margarita 1. September 2022 - 22:16

Danke dir für dieses tolle Rezept, liebe Sigrid! Als Gewürzliebhaberin habe ich mich insbesondere durch den Wacholderschmand sofort angesprochen gefühlt. Ich habe den in meiner veganen Version mit Kokosjoghurt zubereitet – hat super zum Gericht gepasst.

Antworten
Madam Rote Rübe 2. September 2022 - 7:47

Gerne, liebe Margarita,
es freut mich, dass dir dieses Gericht, auch vegan abgeändert, super geschmeckt hat. Mir ging es ähnlich, ich empfand ebenfalls, dass der Wacholderschmand wirklich besonderes gut zu dem Rote Bete-Linsentopf passt. Hab vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela 14. Oktober 2020 - 19:13

Bin gerade dabei, nehme jetzt einfach etwas mehr als das doppelte an Linsen. Bloß sind die Zwiebeln aus dem Rezept gehüpft🤔 ich hab sie mit angebraten

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2020 - 8:40

Liebe Michaela,
hach, dann hast du ja alles richtig gemacht, mein Fehler. Hab vielen Dank für die Anmerkung, nun sind die Zwiebeln wieder hineingehüft.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Margot Adelsberger 19. Oktober 2020 - 19:49

Suuuper lecker! Gestern Rezept gefunden und sofort gekocht. Auch wenn ich beim kochen noch skeptisch war, der Geschmack war sehr lecker. Wir werden es dies Jahr wohl noch öfter kochen.

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Oktober 2020 - 7:45

Hallo Margot,
das ist ja eine schöne Rückmeldung, da freue ich mich ganz besonders drüber, hab vielen herzlichen Dank dafür. Super, dass dieser Rote Bete-Linsentopf so überzeugend war und damit noch öfters aufgetischt wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sybille Lembcke 15. Dezember 2020 - 21:30

Das war wirklich sensationell lecker 😋 – herzlichen Dank für dieses leckere Rezept.
Ich bin heute darauf gestoßen, weil ich noch rote Beete hatte, die ich aufbrauchen wollte. Karotten und Kartoffeln sowie Linsen sind eigentlich immer da, also nichts wie los.
Der Geschmack des Wacholder Schmands mit Kümmel – irre.
Schon beim Kochen war der Duft himmlisch. Der Rotwein gehört unbedingt rein.
Meine Familie war begeistert. Das Rezept kommt in die Sammlung und wird wieder gekocht.

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Dezember 2020 - 7:57

Hallo Sybille,
hab herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung, ich freue mich sehr darüber, dass dieses Gericht bei euch so gut angekommen ist. Ganz ehrlich, ich war selbst erstaunt, wie köstlich Rote Bete schmecken kann, wenn sie neu verpackt wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Micha 24. Januar 2021 - 12:41

Sehr, sehr leckere Kombination. Da ich noch, selber vorgekochte Rote Beete hatte und danach gefragt wurde.
Erst alles wie oben beschrieben anbraten und die gekochte Rote Beete nach dem Ablöschen mit Rotwein rein. Ich habe ca. 2/3 der Menge gekocht aber zusätzlich noch jeweils 100g Sellerie und Wurzelpetersilie hinzugefügt. Knoblauch nehme ich meist im Ofen vorgegrillten der ist verträglicher als frischer. Gab es bei uns als warme Beilage, zu Brot mit RäucherLachs und Rote Beeten Carpaccio (auch aus den vorgekochten) mit Orange, Ziegenfrischkäse, Kresse mit Balsamicodressing.

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Januar 2021 - 17:35

Lieber Micha,
das klingt ja nach einer köstlichen Variante, die du da gezaubert hast, besonders dass du noch Sellerie und Wurzelpetersilie hinzugefügt hast, Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Olli 16. Februar 2021 - 23:15

Liebe Sigrid,
vielen herzlichen Dank für (nicht nur) dieses tolle Rezept.

Ich habe deine Seite letzte Woche bei der Suche nach neuen Rote Bete Rezepten entdeckt und seitdem bereits vier Gerichte nachgekocht und vielen Freunden deine Seite empfohlen.

Wir sind ehrlich überwältigt und freuen uns gewaltig auf all die vielen anderen Entdeckungen, die wir hier garantiert machen werden.

Bei diesem Rezept hat uns der Wacholder total überzeugt; auf die Idee wären wir alleine nicht gekommen. Danke

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2021 - 7:10

Lieber Olli,
wunderbar, da freue ich mich, tausend Dank für dein Lob und dein nettes Feedback. Alle Achtung, in einer Woche vier Gerichte nachzukochen, ist wahrlich eine Leistung. Lass es dir und allen, die du kennst, gerne weiterhin bei mir schmecken.
Viele Grüße
Sigrid

Antworten
Silke Beekes 5. März 2021 - 19:47

Hallo MadamRoteRübe,
Nun ist es schon das zweite Mal in diesem Jahr das dieser wunderbare farbenfrohe und super leckere Eintopf uns erfreut und seelig macht.
Herzlichen Dank für diese Inspiration

Antworten
Madam Rote Rübe 6. März 2021 - 9:02

Gerne, es freut mich zu hören, dass mein Eintopf so gut bei euch angekommen ist, liebe Silke.
Lasst es euch gerne weiterhin bei mir gut schmecken.
Mit besten Grüßen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.