Rucola-Pasta mit Tomaten, Oliven und Sonnenblumenkerne

Das pikante Ruckzuck-Sommergericht!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rucola-Pasta mit Tomaten, Oliven und Sonnenblumenkerne

Reife Tomaten, Knoblauch, gutes Olivenöl, Rucola und Sonnenblumenkerne sind alles, was du brauchst, um dieses sommerliche Gericht mit Pasta zuzubereiten. Ein ähnliches Rezept gibt es bereits auf dem Blog, doch mit den hinzugefügten Sonnenblumenkernen bringst du es auf die nächste Stufe. Genieße die Rucola-Pasta mit Tomaten besonders dann, wenn du wenig Zeit hast.

Das perfekte vegetarische Familienessen bringst du nämlich ganz easy unter der Woche in Turbogeschwindigkeit auf den Tisch. Schließlich kommt jede Portion auf die Teller aus einem Topf, in dem alles zusammen gemischt wurde.

Madam Rote Rübe - Rucola-Pasta mit Tomaten, Oliven und Sonnenblumenkerne

Rucola-Pasta mit Tomaten! Ruckzuck!!!

Der kleingehackte Rucola und die halbierten süßen Tomaten benötigen höchstens eine Minute, um heiß zu werden. Danach streust du nur noch die Parmesanhobel auf das reichhaltige und aromatische Nudelgericht.

Am liebsten verwende ich Nudeln aus Vollkorn, wie die Vollkorn-Rigatoni, die Ballaststoffe hinzufügen, ohne dass der Geschmack Not leidet. Natürlich ist die Sauce aus Knoblauch, Zitrone und Rucola einfach, dennoch machen gerade diese Zutaten eine schmackhafte und pikante Sauce.

Weitere Publikumsmagnete mit Pasta:

Madam Rote Rübe - Rucola-Pasta mit Tomaten, Oliven und Sonnenblumenkerne
Madam Rote Rübe - Rucola-Pasta mit Tomaten, Oliven und Sonnenblumenkerne

Rucola-Pasta mit Tomaten, Oliven und Sonnenblumenkerne

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200 g Vollkorn-Rigatoni od. nach Belieben
  • Meersalz
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Stange Bleichsellerie, fein gewürfelt
  • 4 Lauchzwiebeln, in Scheibchen geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, gewürfelt
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 2 Prisen italienische Kräuter, getrocknet
  • 1 rote Peperoni, fein gewürfelt
  • 170 g kleine Tomaten, geviertelt
  • 100 g Rucola, grob geschnitten
  • 8 schwarze Oliven
  • 1 EL Aceto Balsamico Bianco
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Parmesan, gehobelt od. Fetakäse, zerkrümelt

So geht es

Reichlich Salzwasser aufsetzen, zum Kochen bringen und die Rigatoni nach Packungsanweisung garen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Bleichselleriewürfel, Lauchzwiebel, Knoblauch und Peperoni darin andünsten. Sonnenblumenkerne hinzufügen und goldbraun mitbraten.

Rigatoni gut abtropfen lassen und mit Tomaten, Rucola und Oliven unter die Pfannenmischung geben. Alles kurz erhitzen und mit Aceto Balsamico Bianco, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit gehobeltem Parmesan bestreuen und direkt servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie einfach ist es doch, das Beste aus einer erstaunlichen Zutat, wie Vollkornnudeln aus dem Vorratsschrank, zu holen, wenn wir ein helles, köstlich gewürztes Gericht in der Sonne genießen wollen.

Mit einem komfortablen Pastagruß

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

Barbara 11. August 2021 - 7:53

Hallo Sigrid,
das sieht ja wieder wunderbar aus, bei Dir, Kompliment! Zum Anbeißen und so hübsch dekoriert, toll.
Mein Rucola wächst nur so langsam, dass ich immer nur einzelne Blättchen ernten kann. Wahrscheinlich muss ich ihn umsetzen… Davon abgesehen, wunderschöne mediterrane Kombination, ganz nach meinem Geschmack! Danke fürs Teilen.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 11. August 2021 - 10:21

Vielen lieben Dank, Barbara,
Dein Kompliment bedeutet mir sehr viel.
Ich hoffe auch noch auf eine zweite Partie Rucola, die ich letztens ausgesät habe. Die erste kam gar nicht richtig zur Geltung, auf einmal waren alle Salate bereit zum Ernten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 11. August 2021 - 10:19

liebe Sigrid,
ich komm heute Mittag vorbei, heb mir etwas auf, dein Pastagericht sieht so lecker aus.
Ich persönlich würde nur den Sellerie weglassen, den mag ich nicht besonders…aber vielleicht überzeugt Sellerie mich doch, ich sollte es mal testen….
Danke für das leckere Rezept,
liebe Grüße schickt dir Katharina

Antworten
Heidi 12. August 2021 - 7:46

Das sieht total lecker aus :)) Das wäre genau mein Fall . Ich mag solche Salate wirklich gerne. Das Rezept nehme ich gerne mit.
Danke für´s teilen.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 12. August 2021 - 13:45

Vielen Dank, liebe Heidi,
das freut mich sehr, wenn es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Diana 13. August 2021 - 12:44

Liebe Sigrid, deine Pasta sieht himmlisch aus. Darf ich eine Portion haben? Wenn möglich per Eilsendung zu mir schicken! Geht nicht? Kein Problem, dann koche ich dein Rezept einfach nach.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 14. August 2021 - 9:14

Das freut mich sehr, liebe Diana,
denn es ist perfekt – es ist ein absolutes Ruckzuck-Rezept, wenn der Appetit gerade riesengroß ist. Und schmeckt total lecker!
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Monika 27. August 2021 - 18:50

Liebe Sigrid,
heute Mittag gab es Dein Rezept und es war wieder super lecker. Mir gefällt besonders gut, dass es keine exotischen Zutaten sind, aber wie Du das kombinierst… Einfach toll! Vielen Dank dafür!

Antworten
Madam Rote Rübe 28. August 2021 - 9:39

Liebe Monika,
sehr gerne. Wunderbar! Wie schön, dass Dir dieses Rezept so gut gefallen hat und Du genauso darüber empfindest wie ich. Es ist einfach und schlicht und hat dennoch einen gewissen Pfiff.
Hab herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.