Rhabarbergrütze-Vollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke

Süßsauer und fruchtig, hier freuen sich die Geschmacksknospen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke

Endlich Rhabarberzeit! Und die Lust auf Rhabarber grenzenlos. Mit dem Rhabarbergrütze-Vollkornkuchen mit der Honig-Baiserdecke wird sie garantiert gestillt. Dieser Kuchen ist die pure Liebeserklärung an die lange Stange. Kein Wunder, denn eine üppige Rhabarberschicht zwischen Mürbeteig und Baiserdecke macht wirklich viel her. Süßsauer und saftig, super fruchtig und aromatisch.

Einfach nur himmlisch!

Madam Rote Rübe - Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke

Rhabarbergrütze-Vollkornkuchen  – eine Ode an den Rhabarber

Die Zubereitung ist unkompliziert und geht ruckzuck. Zuerst wird der Mürbeteig hergestellt. Die Backform damit ausgekleidet und für eine kurze Weile in den Kühlschrank gestellt. Währenddessen schneiden wir den Rhabarber in kleine Stücke und lassen ihn ein wenig mit Honig, Zimt und Kartoffelstärke ziehen. Ab geht es in den Backofen, nachdem die süßsaure Masse auf dem Boden verteilt wurde.

Inzwischen schlagen wir das Eiweiß steif, fügen Honig hinzu und verschönern damit die Oberfläche unseres Kuchens. Die Honig-Baiserdecke wird zwar durch den Honig nicht ganz so knusprig, wie wir das von einer gezuckerten Baisermasse gewohnt sind, aber da drücken wir mal beide Augen zu. Lecker ist es auf jeden Fall.

Der Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke macht auf jeden Fall Spaß. Wir haben die pure Schwelgerei in Rhabarber geliebt. Perfekt ausbalanciert zwischen süß und sauer genießen wir jeden Gabelbissen.

Ein Fest mit Rhabarber:

Madam Rote Rübe - Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke
Madam Rote Rübe - Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke

Rhabarber-Dinkelvollkorn-Kuchen mit Honig-Baiserdecke und Mürbeteig

Zutaten für: eine 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Mürbeteig:
250 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Meersalz
80 g milder Honig
½ Vanilleschote, das Mark
100 g Butter, kalt
3 Eigelb, kalt

Füllung:
1 kg Rhabarber
160 g milder Honig
½ Vanilleschote, das Mark
1,5 TL Ceylon-Zimt
80 g Kartoffelmehl (Speisestärke) od. Agar-Agar für 1000 ml

Baiser:
3 Eiweiß, kalt
1 Prise Meersalz
1 Spritzer Zitronensaft
100 g milder cremiger Honig

So geht es

Eine 26er Springform mit Butter ausfetten.

Für den Mürbeteig Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Salz vermischen, die restlichen Zutaten hinzufügen, unterarbeiten und mit den Händen glatt verkneten. Den Teig in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig ausdrücken und einen 3 cm hohen Rand ziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen. Die Springform für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Rhabarber waschen, schälen und je nach Dicke der Stangen mehrfach längs teilen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und die restliche Zutaten für die Füllung hinzufügen. Gründlich miteinander vermischen, dann noch etwa 15-20 Minuten ziehen lassen.

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Auf dem Mürbeteig die Rhabarberfüllung verteilen, glatt streichen und etwa 40 Minuten im mittleren Bereich des Ofens backen.

Währenddessen die Baisermasse herstellen. Dafür die Eiweiße mit dem Salz und dem Zitronensaft 5 Minuten auf höchster Stufe steif schlagen, dann den Honig hinzufügen und von Hand unterrühren.

Die Baisermasse mit Hilfe eines Esslöffels oder Spritzbeutels auf die Oberfläche des Kuchens verteilen und Baiserspitzen formen. Die Temperatur auf 130°C herunterregeln und etwa 20-30 Minuten weiterbacken, bis die Baiserspitzen leicht gebräunt sind.

Den Rhabarberkuchen in der Form abkühlen lassen, dann mit einem Messer zwischen Kuchen und Backform-Rand langziehen und den Rand entfernen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Als Fan von süßsauer empfehle ich dir gerne den fruchtigen Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiser. Lass ihn dir gut schmecken!

Liebe Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Heidi 2. Mai 2022 - 0:04

Was für ein toller Kuchen. Ich kann ihn bis hier her riechen .
Die Kombination von Boden, Füllung und Haube wäre genau meins :))
Danke für´s zeigen .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Mai 2022 - 7:27

Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, es ist ein Kuchen, von dem man gerne auch zwei Stückchen isst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 4. Mai 2022 - 8:21

Der Kuchen lacht mich unglaublich an. Fein, dass du den zu Beginn der Rhabarbersaison zeigst. Nun brauche ich mich nicht mehr fragen, welchen Rhabarberkuchen ich backen soll.

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Mai 2022 - 16:01

Das freut mich sehr, liebe Susi, hab vielen Dank.
Lass ihn dir gerne bei Gelegenheit schmecken, Rhabarberkuchen ist immer ein Glücksgriff.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.