Endlich Rhabarberzeit! Und die Lust auf Rhabarber grenzenlos. Mit dem Rhabarbergrütze-Vollkornkuchen mit der Honig-Baiserdecke wird sie garantiert gestillt. Dieser Kuchen ist die pure Liebeserklärung an die lange Stange. Kein Wunder, denn eine üppige Rhabarberschicht zwischen Mürbeteig und Baiserdecke macht wirklich viel her. Süßsauer und saftig, super fruchtig und aromatisch.
Einfach nur himmlisch!
Rhabarbergrütze-Vollkornkuchen – eine Ode an den Rhabarber
Die Zubereitung ist unkompliziert und geht ruckzuck. Zuerst wird der Mürbeteig hergestellt. Die Backform damit ausgekleidet und für eine kurze Weile in den Kühlschrank gestellt. Währenddessen schneiden wir den Rhabarber in kleine Stücke und lassen ihn ein wenig mit Honig, Zimt und Kartoffelstärke ziehen. Ab geht es in den Backofen, nachdem die süßsaure Masse auf dem Boden verteilt wurde.
Inzwischen schlagen wir das Eiweiß steif, fügen Honig hinzu und verschönern damit die Oberfläche unseres Kuchens. Die Honig-Baiserdecke wird zwar durch den Honig nicht ganz so knusprig, wie wir das von einer gezuckerten Baisermasse gewohnt sind, aber da drücken wir mal beide Augen zu. Lecker ist es auf jeden Fall.
Der Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke macht auf jeden Fall Spaß. Wir haben die pure Schwelgerei in Rhabarber geliebt. Perfekt ausbalanciert zwischen süß und sauer genießen wir jeden Gabelbissen.
Ein Fest mit Rhabarber:
- Rhabarber-Baiserkuchen mit Dinkelvollkorn
- Rhabarber-Bundkuchen mit Holunderblütensirup
- Rhabarber-Crumble mit knusprigen Vollkorn-Streuseln
- Rhabarber-Dinkelvollkornkuchen mit Joghurt-Zitronen-Guss
- Rhabarber-Käsekuchen mit Himbeeren und Schokostreusel
- Rhabarberkuchen mit nussiger Honig-Baiserhaube
- Rhabarber-Mandel-Vollkorngalette mit Marzipancreme
- Rhabarber-Vanillecreme-Rosenkuchen
- Rhabarber-Wolken-Vollkorntorte
- Sahniger Grießpudding-Kuchen mit Rhabarber-Himbeer-Kompott
- Schneller Rhabarber-Vollkorn-Rührkuchen mit Quark-Sahne-Tupfen
Zutaten
Mürbeteig:
250 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Meersalz
80 g milder Honig
½ Vanilleschote, das Mark
100 g Butter, kalt
3 Eigelb, kalt
Füllung:
1 kg Rhabarber
160 g milder Honig
½ Vanilleschote, das Mark
1,5 TL Ceylon-Zimt
80 g Kartoffelmehl (Speisestärke) od. Agar-Agar für 1000 ml
Baiser:
3 Eiweiß, kalt
1 Prise Meersalz
1 Spritzer Zitronensaft
100 g milder cremiger Honig
So geht es
Eine 26er Springform mit Butter ausfetten.
Für den Mürbeteig Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Salz vermischen, die restlichen Zutaten hinzufügen, unterarbeiten und mit den Händen glatt verkneten. Den Teig in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig ausdrücken und einen 3 cm hohen Rand ziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen. Die Springform für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Rhabarber waschen, schälen und je nach Dicke der Stangen mehrfach längs teilen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und die restliche Zutaten für die Füllung hinzufügen. Gründlich miteinander vermischen, dann noch etwa 15-20 Minuten ziehen lassen.
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Auf dem Mürbeteig die Rhabarberfüllung verteilen, glatt streichen und etwa 40 Minuten im mittleren Bereich des Ofens backen.
Währenddessen die Baisermasse herstellen. Dafür die Eiweiße mit dem Salz und dem Zitronensaft 5 Minuten auf höchster Stufe steif schlagen, dann den Honig hinzufügen und von Hand unterrühren.
Die Baisermasse mit Hilfe eines Esslöffels oder Spritzbeutels auf die Oberfläche des Kuchens verteilen und Baiserspitzen formen. Die Temperatur auf 130°C herunterregeln und etwa 20-30 Minuten weiterbacken, bis die Baiserspitzen leicht gebräunt sind.
Den Rhabarberkuchen in der Form abkühlen lassen, dann mit einem Messer zwischen Kuchen und Backform-Rand langziehen und den Rand entfernen.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Als Fan von süßsauer empfehle ich dir gerne den fruchtigen Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiser. Lass ihn dir gut schmecken!
Liebe Grüße
4 Kommentare
Was für ein toller Kuchen. Ich kann ihn bis hier her riechen .
Die Kombination von Boden, Füllung und Haube wäre genau meins :))
Danke für´s zeigen .
LG heidi
Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, es ist ein Kuchen, von dem man gerne auch zwei Stückchen isst.
Liebe Grüße
Sigrid
Der Kuchen lacht mich unglaublich an. Fein, dass du den zu Beginn der Rhabarbersaison zeigst. Nun brauche ich mich nicht mehr fragen, welchen Rhabarberkuchen ich backen soll.
Das freut mich sehr, liebe Susi, hab vielen Dank.
Lass ihn dir gerne bei Gelegenheit schmecken, Rhabarberkuchen ist immer ein Glücksgriff.
Liebe Grüße
Sigrid