Heute genießen wir nochmals mediterran. Fülle dein Backblech mit allerlei sonnengetränkten Gemüsesorten deines Herzens und nach einem Zwischenstopp im Ofen wartet ein wahrer Gaumenschmaus auf dich und deine Gäste. Voller aufgenommener Aromen, wunderbar würzig und ohne viel Aufwand steht ein Blech mediterranes Ofengemüse schnell auf dem Tisch.
Mmmmh, wie das duftet. Wenn das nicht zum Schlemmen einlädt?
Essen vom Blech: mediterranes Ofengemüse mit Schafskäse-Feta
Du erwartest Gäste und draußen herrscht über 30°C im Schatten? Eigentlich bräuchtest du jetzt dringend eine Liegesession am Meer. Dein innigstes Begehren: Einfach Nichtstun, höchstens mit den Zehen im Sand wackeln und Eiscreme lutschen. Oh ja, das wär´s, Auszeit – wo bist du?
Ein anderes Mal gerne, aber heute: Neee, das funktioniert nicht. Deine Lieblingsgäste möchtest du nicht zu schlicht abspeisen, etwas lecker Herzhaftes hast du dir vorgestellt.
Kochen ohne Geschirrchaos
Dann empfehle ich dir dieses Gericht, der Ofen übernimmt die Arbeit, ein Blech wird nur schmutzig und in der halben Stunde Backzeit bereitest du einen kühlen Gurkendipp zu, stellst Fladenbrot und Getränke zu dem prachtvollen Ofengemüse dabei und alle sind glücklich. Eiscreme oder erfrischende Wassermelone gibt es danach. Perfekt, oder?
So überraschst du garantiert deine Mitesser. Freudig schöpfen sie aus dem, was die heiße Jahreszeit an mediterranen Gemüsesorten und Kräuteraroma bietet, alles findet sich hier auf einem Blick und Biss. Das ist Sommer pur!!!
Und die pikante Krönung: Cremigster Schafskäse-Feta. Er rockt das Ganze noch. Er macht es doppelt lecker.
Nimm nicht den billigen Fetakäse, Schafskäse schmeckt viel besser.
Da fehlt selbst Bratwurst-Liebhaber nichts, denn mal ehrlich, würdest du etwas vermissen, wenn dir solch ein mediterranes Ofengemüse serviert wird? Das ist die pure überschäumende Lebensfreude!!!
Weitere Inspirationen für Ofengemüse:
- Brokkoli mit Kichererbsen und Zitronendip
- Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin mit Sahne und Butter
- Gebackener Schafskäse mediterraner Art mit Paprika, Tomate und Oliven
- Gerösteter Blumenkohl mit Zwiebel-Sahne-Soße nach Nigel Slater
- Kürbis-Pilz-Ofengemüse auf Kichererbsen-Creme
- Mediterranes Ofengemüse mit Schafskäse-Feta
- Mexikanisch gefüllter Spaghettikürbis mit Cashewkäse und Avocadowürfel
- Ofengerösteter Antipasti-Salat Misto
- Ofenkartoffeln mit Grünkohlpesto u. Quark-Dip auf einem Grünkohlbeet
- Ofenkürbis auf orientalischem Reis mit Sesam-Creme
- Rosenkohl- & Blumenkohl-Röstgemüse
- Rosenkohl-Kartoffel-Backofengemüse mit cremigem Ofenkäse, Datteln und Walnüssen
- Rote Bete-Paste mit gerösteten Mandeln
- Rotkohl-Steaks mit Kartoffeln und Orangen-Vinaigrette
- Sommerlicher Tomaten-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella und Oliven
- Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit einer knofeligen Salbei-Sahne-Sauce
- Weißer Käs zu Spaghettikürbis nach bayerischer Art
- Wirsing-Kürbis-Ofengemüse mit cremigem Feta-Dip
Zutaten
400 g Schafskäse-Feta
1 Rispe Cocktailtomaten od. kleine Tomaten
3 große rote Spitzpaprika
500 g grüne Grillpaprika
3 rote Peperonis
1 Aubergine
1 Zucchini
1 Handvoll Oliven
6 eingelegte grüne Peperoni
3 rote Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
4 Stängel Rosmarin
Meersalz od. grobes Rosmarinsalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
italienische Kräuter, getrocknet
8-10 EL Olivenöl
So geht es
Ein großes Backofenblech mit Olivenöl beträufeln und gleichmäßig einstreichen. Gemüse waschen. Zucchini in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Aubergine in etwa 1x1 cm große Würfel schneiden. Auf das Blech legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Spitzpaprika halbieren, putzen; die Hälften mit dem grünen Grillpaprika über das Gemüse auf das Blech legen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, vierteln und mit Oliven und den eingelegten grünen Peperoni dazu arrangieren. In die Mitte des Blechs die Rispe Cocktailtomaten und den Rosmarin legen. Alles großzügig mit Olivenöl beträufeln, 2 Prisen italienische Kräuter darüber streuen, salzen und pfeffern.
In den vorgeheizten Backofen bei 220°C Umluft mittig hineinschieben und 15 Minuten von insgesamt 25-30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Schafskäse-Feta in 8 gleichmäßige Stücke unterteilen, mit italienischen Kräutern bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Auf das Blech zu dem Gemüse legen und in weiteren 10-15 Minuten fertig backen.
Dazu passt vorzüglich Vollkorn-Fladenbrot und ein Gurken-Dip.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Hand aufs Herz: Mit diesem köstlichem Ofenschmaus waren wir und unsere Gäste rundherum glücklich, das ist wieder ein Schmankerl aus der Rubrik Lieblingsrezepte. Soulfood vom Feinsten. Ich hoffe, auch deins.
Aus der sonnengetränkten Gemüseküche sendet dir einen kulinarischen Gruß
16 Kommentare
Liebe Sigrid, wieder mal ein super tolles Rezept von dir. Nur wenn ich die Fotos anschaue läuft mir das Wasser im Munde. Das klingt alles so lecker und das auch noch mit minimalem Aufwand. Einfach super!
LG, Diana
Vielen Dank, liebe Diana, wenn dir das Wasser im Munde zusammenläuft, dann hat das mediterrane Ofengemüse seinen Zweck erfüllt – und ich freue mich.
Liebe Grüße
Sigrid
Mhhh, das sieht herrlich aus! Ofengemüse ist zu jeder Jahreszeit eines meiner Leibspeisen – schnell gemacht, herrlich aromatisch und gesund! 🙂
Liebe Grüße,
Patricia
Es ist sooo vielseitig und lecker, da hast du völlig recht, liebe Patricia. Wie schön, dass es dir gefällt – vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Grillgemüse mit Feta geht immer und ich liebe es, dass es sich von allein macht 🙂 Ich hab lediglich einen Faible für Kräuter der Provence, aber italienische Kräuter passen natürlich auch wunderbar.
Liebe Grüße,
Janine
Liebe Janine,
ich habe mich ganz besonders über deinen Kommentar gefreut, vielen Dank. Ja, Grillgemüse ist eine entspannende Angelegenheit und das Schöne daran, wir können es variieren, wie es uns am besten schmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
das sieht so lecker aus, acuh wie Du das Gemüse angerichtet hast! Was mir unbekannt war, daß man bei den Rispentomaten die Stengel dran lassen kann … ich dachte immer, das wäre ungesund? …
Danke für dieses so leckere Rezept!
Hab einen wunderschönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Wie schön, liebe Claudia, dass Dir mein Ofengemüse gefällt, vielen Dank. Ich habe die Stängel der Rispentomaten nur zum Backen dran gelassen, mitgegessen werde sie nicht, da hast Du völlig recht.
Auch Dir eine wunderschöne Woche,
liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
Ofengemüse ist immer passend, mein absoluter Tipp ist, das noch warme Ofengemüse mit einer Honig -Olivenöl- Orangen-Zitronenabrieb Marinade zu begießen,frische Kräuter noch dazu…für mich ein Traum,
LG
Nicola
Liebe Nicola,
das klingt fantastisch lecker und ich kann mir gut vorstellen, warum du davon so begeistert bist. Vielen Dank für den tollen Tipp, das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
mit genau diesem Gericht, das war sogar "unser" Blech welches wir zum Mittagessen genießen durfte, hast du genau meinen Geschmack getroffen. Das war erst vor ein paar Wochen und seitdem habe ich es bereits zweimal gekocht……gerade ist ein Blech wieder im Ofen!!!!! Soooooooooooooooo lecker!!!!
LG
Anke
Liebe Anke,
vielen Dank für dein Lob. Juchhu, dieses Rezept ist wirklich bei dir auf fruchtbarem Boden gefallen, klasse, dass du davon so begeistert bist. Ich kann es verstehen, denn ich liebe es auch immer wieder.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
durch Deine Inspiration habe ich jetzt all mein Gemüse aufgebraucht, super. Lediglich ein paar Hackfleischkügelchen sind mir noch für meine Männer dazwischengerutscht! Vielen Dank.
Lieber Gruß Susi
Liebe Susanne,
gerne, das hört sich doch sehr gut an. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Euch allen super geschmeckt hat, auch bei uns kommt Ofengemüse immer gut an – egal wem ich es vorsetze, sie lieben es. Hab vielen herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung.
Mit einem kulinarischen Gruß
Sigrid
Ich möchte mich – auch im Namen meiner Familie – für dieses super mega leckere Rezept bedanken 🙏🙏
Es hat uns allen so gut geschmeckt, das es nun auf meiner Favoritenliste nach ganz oben gerutscht ist 👍🏻🤗
Ofengemüse hab ich schon öfter gemacht, aber deines ist der Hammer.
Super!
LG Simone
Was für ein wundervolles Lob,
hab herzlichen Dank, liebe Simone, wie schön, dass dieses Ofengemüse die ganze Familie so begeistert hat. Dann lasst es euch gerne weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid