Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing

Ein Rohkostsalat, der flott gemacht, sättigend und super lecker ist!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing

Lust auf einen Sattmachersalat, der alles beinhaltet? Dann schlage ich dir diesen knackigen Brokkolisalat mit Buchweizen vor, der galant auf Möhren und Weintrauben trifft. Seinen besonderen Geschmack bekommt er zudem durch ein umschmeichelndes Mandel-Dressing.

Ich liebe Rohkostsalat, deshalb lassen wir hier den Brokkoli mit der Möhre in seinem Urzustand, er bleibt roh. Zusätzlich reichern wir ihn jedoch mit einer Portion gegartem Buchweizen an. So steckt er nicht nur voller Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, sondern füllt äußerst angenehm den Magen. Wenn dann noch das Dressing mit all dem köstlichen Gemüse und Obst harmoniert, glaube mir, du wirst dich wie eine Königin oder König fühlen, der man das Beste, was das Land hergibt, auftischt. Mit dem einzigen Unterschied, du wirst es dir wohl selbst zubereiten müssen. Oder deine Lieben darum bitten, euch damit zu verwöhnen.

Madam Rote Rübe - Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing

Verwöhne dich mit Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing

Blumenkohl genoss ich bereits öfters roh. Doch Brokkoli? Wieso bin ich da erst jetzt draufgekommen? Du hast ihn noch nie probiert? Du bist skeptisch? Dann wird es höchste Zeit, denn dieser Salat ist wirklich soooo lecker. Lass ihn dir nicht entgehen.

Hast du schon Pläne fürs Wochenende? Suchst du einen Powersalat für Picknick oder Grillparty? Dann sollte dieser Brokkolisalat mit Buchweizen unbedingt in die erste Wahl kommen. Er wird garantiert der Star auf der Picknickdecke, im Rucksack oder auf dem Buffettisch werden. Für eine eigenständige Mahlzeit ist er allemal herzhaft und sättigend genug.

Dieser Brokkolisalat mit Buchweizen lässt sich wunderbar vorbereiten, er bleibt im Kühlschrank ohne weiteres für den nächsten Tag knackig und frisch. Da wird er noch aromatischer, noch zarter. Perfekt, falls du ihn in der Woche auf der Arbeit genießen willst. Der Arbeitseinsatz hält sich ebenfalls in Grenzen. Im Prinzip zerkleinerst du hier lediglich das Gemüse, die Weintrauben, Zwiebel und Knoblauch, während der Buchweizen gart. Rührst dein Dressing zusammen und vermengst alles miteinander und fertig.

Falls du eine Küchenmaschine griffbereit auf deinem Arbeitsplatte in der Küche stehen hast, bist du fein raus. Ruckzuck zerkleinert sie mit einer Juliennescheibe oder einer groben Raspelscheibe den Brokkoli. Dabei vergiss nicht die Stiele und die Möhren. Achte unbedingt darauf, dass du den Brokkoli und die Möhren klein genug raspelst. So umgibt sie das Dressing von allen Seiten und das Kauvergnügen startet unverzüglich mit dem ersten Bissen.

Das Mandel-Dressing ist der neueste Twist.

Es ist leicht cremig, nussig, würzig und mit einer zarten zitronigen und süßlichen Note. Glatt gerührt verführen Mandelmus, Senf, Honig und Zitronensaft sowie Olivenöl mit einem zarten aromatischen Schmelz. Damit es für alle sichtbar ist, dass hier Mandeln im Spiel sind, winken zudem einige obendrauf gestreute geröstete Mandelblättchen jeden zu, der voller Erwartung auf die Salatplatte schaut.

Madam Rote Rübe - Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing

Lass dich auch gerne von folgenden Brokkoli-Rezepten inspirieren:

Madam Rote Rübe - Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing
Madam Rote Rübe - Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing

Brokkolisalat mit Buchweizen, Weintrauben und Mandelcreme-Dressing

Zutaten für: 4 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

100 g Buchweizen
200 g Wasser
450 g Brokkoli, geputzt
150 g Möhren, geputzt
150 g rote Weintrauben, kernlos
1 rote Zwiebel, 70 g
2 Knoblauchzehen
30 g Mandelblättchen

Zutaten für das Dressing:
3 - 4 EL Zitronensaft
40 g Mandelmus
1 EL Senf, mittelscharf
1 EL Honig, mild
2 EL Olivenöl
1 EL Petersilie, fein gehackt
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Den Buchweizen mit dem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Bei niedriger Temperatur 10 bis 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis er das Wasser aufgenommen hat. Den garen Buchweizen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Brokkoli und Möhren zum Raspeln durch die Julienne- oder eine grobe Scheibe der Küchenmaschine geben. Weintrauben je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Diese Zutaten zu dem geraspelten Gemüse in eine Schüssel geben.

Für das Dressing Zitronensaft mit dem Mandelmus, Senf und Honig glatt verrühren. Olivenöl und Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Mandelblättchen in einer fettfreien Pfanne vorsichtig unter Wenden golden rösten. Kurz abkühlen lassen.

Die Salatzutaten mit dem Dressing vermengen, nochmals abschmecken und auf einer Platte oder auf Tellern anrichten. Mit den Mandelblättchen bestreuen und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Jetzt habe ich bereits über hundertzwanzig Salatrezepte auf dem Blog. Du weißt, ich liebe Salate, aber dieser Brokkolisalat hat es wirklich geschafft, mich zu überraschen. Einmal probiert, der erste Bissen, und es war um mich geschehen. Wer weiß, ob es dir nicht genauso ergeht?

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Heidi 11. Oktober 2022 - 19:50

Was für eine spannende Mischung. Ich bin wieder mal fasziniert
was du zusammen rührst. Man sollte wirklich mal öfter was
völlig neues versuchen :))
Danke für die Idee.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Oktober 2022 - 9:47

Vielen Dank, liebe Heidi,
ich kann sie Dir nur empfehlen, mich hat sie völlig umgehauen, so lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 12. Oktober 2022 - 9:39

liebe Sigrid,
dein Salat macht direkt Appetit. Herrlich, diese Kombination. Ich werde mir das Rezept merken. Danke schön.
Liebe Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Oktober 2022 - 9:50

Das freut mich sehr, vielen Dank, liebe Karin.
Ich bin sicher, er wird dir schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 12. Oktober 2022 - 13:25

Liebe Sigrid, herrlich! Deine herbstliche Salatkombination macht Lust zum Nachkochen.
Danke für deine vielen leckeren Salatrezepte und für die Ideen.
Herzlichst Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Oktober 2022 - 15:25

Gerne, liebe Irmi,
ich freue mich immer, wenn dir meine Salatkreationen gefallen. Hab vielen Dank.
Mit herbstlichen Grüßen
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 14. Oktober 2022 - 3:18

Oh, was habe ich den da feines verpasst, eine ganz tolle Kombination.
Kann ich mir sehr gut als Rohkost Rezept vorstelle.
Den Buchweizen würde ich dafür mindestens 2 bis drei Tage keimen lassen.
Vielleicht noch als zusätzlichen fruchtigen Kick, geriebenen Apfel mit rein raspeln.
Da lacht das Herz, bei diesem deinen Rezepten.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Oktober 2022 - 10:00

Wie ich mal wieder lese, lieber Jesse,
sind der Phantasie was Salatkombinationen anbetrifft, keine Grenzen gesetzt. Bei deinen Tipps lacht auch mein Herz, hab vielen Dank.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Iris 14. Oktober 2022 - 9:36

Guten Morgen liebe Sigrid,
das Rezept klingt wirklich vielversprechend.
Ich frage mich gerade, ob der Buchweizen unbedingt gegart werden muss…? Wir streuen gerne rohen Buchweizen in unser Müsli – das knuspert toll und schmeckt lecker…
Liebe Grüße sendet
Iris

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Oktober 2022 - 10:04

Guten Morgen, liebe Iris,
wie immer, ist auch hier die eigene Vorliebe maßgebend. Wenn es euch nicht zu viel knuspert, dann nur zu. Vielen Dank für deine nette Rückmeldung, solche Tipps sind immer willkommen.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 14. Oktober 2022 - 17:34

Mein Tipp wäre hier, ich hoffe ich darf einen Tipp geben, den Buchweizen erst zu keinen, gar nicht schwer, einfach in ein Glas mit Wasser geben, 2- 3 Stunden einweichen, mehr ist nicht nötig, Wasser abgießen und stehen lassen, möglichst 2 -3 Mal am Tag spülen, dass Wasser wieder abgießen. Den gekeimten Buchweizen dann trocknen oder dörren. Du, man kann das auch gleich in größeren Mengen machen und in ein Schraubglas füllen. So hast du knusper + extra Vitamine, Mineralien … . Der gekeimte und gedörrte Buchweizen ist nicht so hart, wie wenn du ihn einfach so verwendest.
Oh Gott, ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen.
Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2022 - 7:53

Lieber Jesse,
dein Tipp ist immer willkommen und ich finde ihn wirklich toll, hab herzlichen Dank dafür.
Ich wusste gar nicht, dass es genügt, den Buchweizen lediglich 2-3 Stunden ankeimen zu lassen. Das probiere ich jetzt bald aus, ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 14. Oktober 2022 - 16:45

Liebe Sigrid,
ich freue mich, dass Du zu Deinen hundertzwanzig Salatrezepten dieses geniale hinzugefügt hast. Denn es bedarf wohl einiger Phantasie, sich des Brokkolis in der naturbelassenen Form, völlig ungegart, für den Salat zu bedienen. In der Kombination mit Möhren und den Trauben schmeckt der Salat unerwartet köstlich, er hat Biss, das fruchtige Aroma der Beeren setzt ihm noch ein Krönchen auf. Und das Wissen um die Vitalstoffe, die im Salat enthalten sind, befördert ihn zu einem wahren Kraftspender, egal ob man einfach hungrig ist oder sich wieder aufbauen muss! Dein Rezept kam jedenfalls genau richtig und wird in unserem Fundus bleiben . Hab vielen Dank für diese gelungene Komposition und
sei herzlich gegrüßt an diesem sonnigen Herbsttag von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2022 - 7:50

Liebe Inga,
es freut mich ungemein, dass auch Du diesen Salat als gelungene Komposition bezeichnest und er Euch gut geschmeckt hat, obwohl er ein absoluter Rohkostsalat ist. Wie wahr, er schmeckt und gibt Kraft. Hab herzlichen Dank für die so nette Rückmeldung, die mir doch mitteilt, dass es in jeder Hinsicht aufwärts geht.
Ein hoffentlich sonniger Herbstgruß sendet Dir
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 15. Oktober 2022 - 23:52

Brokkoli und ich sind nur bedingt Freunde, aber dein Salat klingt insgesamt nach einer sehr gelungenen Kombination, die es wert ist, dass man sie einmal probiert.

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Oktober 2022 - 7:46

Liebe Susi,
oh ja, das sage ich auch immer – eine nicht so geliebte Gemüseart in einer anderen Art zubereitet, könnte vielleicht zu einem akzeptierbaren Ergebnis führen, das ausbaufähig ist.

Antworten
Kerstin 16. Oktober 2022 - 10:17

Liebe Sigrid,
was für eine Geschmacksexplosion in diesem oberleckeren Salat steckt !!!
Gestern konnte ich gar nicht anders als ihn sofort auszuprobieren. Aus Ermangelung an Petersilie und Mandelplättchen verwendete ich frische Kresse und Bio Zedernkerne und die Weintrauben waren weiß statt blau. Da es ungemütliches Herbstwetter war und mein Gusto nach etwas wärmeren stand, habe ich kurzerhand Möhren und Brokkoli mit minimal Wasser kurz angedünstet. Strunk und Möhren in Juliennestreifen.
Das Ergebnis war umwerfend. Leicht lauwarmer Salat der so den Namen “ ich möchte immer weiter essen“ verdient. Und was soll ich sagen, uns hat es so gemundet, daß ich heute früh wieder in der Küche stand und ihn nochmal gemacht habe. Diesmal halb Kresse, halb frischen Estragon verwendet. Das ist auch eine supi geschmackliche Kombi.
Vielen Dank für dein unermüdliches Wirken.
Heute sonnige Herbstgrüße von
Kerstin

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Oktober 2022 - 7:50

Liebe Kerstin,
ich bin begeistert, vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung und auch für die tollen Bilder, an denen ich mich erfreuen konnte. Ganz toll, dass es euch so gut geschmeckt hat und dieser Salat dich so inspirieren konnte, dass du ihn für euch gerecht zubereitet hast. All das klingt total fein.
Bunte Herbstgrüße zu dir
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.