Schoko-Himbeer-Vollkornkuchen

Vollwertig und zuckerfrei und super lecker.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Schokoladen-Himbeer-Vollkornkuchen

Dieser Schoko-Himbeer-Vollkornkuchen präsentiert sich als ein gesunder Allrounder, der mit nussig-aromatischem Dinkelvollkornmehl und mit mildem Honig gebacken wird.

Er ist ein Alljahreskuchen, den du mit frischen oder tiefgefrorenen Himbeeren zubereiten kannst, wie auch mit den verschiedensten Beerensorten. Brombeeren, Erdbeeren oder Johannisbeeren passen zum Beispiel ebenfalls perfekt und schenken farbenfrohe Tupfer.

Madam Rote Rübe - Schoko-Himbeer-Vollkornkuchen

Basteln wir eine schnelle Leckerei: Schoko-Himbeer-Vollkornkuchen

Allein der Edel-Kakao verschenkt in dem Schoko-Himbeer-Vollkornkuchen sein hochwertiges Aroma durch die hochwertigen Kakaobohnen weiter. Wir benötigen also keine Schokolade und keinen gesüßten Kakao für einen Schoko-Kuchen. Er ist dennoch himmlisch lecker und schmeckt herrlich schokoladig.

Obwohl ich gerne mit Butter backe, nahm ich Rücksicht auf unseren Besuch. Nicht jeder verträgt gebackene Butter. Wenn du sie dennoch verwenden willst, nimm statt kaltgepresstes Rapsöl einfach zwanzig Prozent mehr geschmolzene und abgekühlte Butter. Allerdings überrascht es uns immer wieder, wie gut sich das kaltgepresste Rapsöl geschmacklich einfügt. Achte auf ein mildes Öl, damit es auf keinen Fall zu sehr in den Vordergrund dringt.

Wenn du gerne eine feinherbe Schokonote magst, stimmt die Süße. Sonst empfehle ich dir, etwas mehr Honig hinzuzufügen.

Anstelle Sahne gab es ein wenig von meinem Lieblingslikör in den Teig hinein. Eierlikör funkt bei mir immer, alles anderen Spirituosen übersehe ich meistens. Wenn du einen selbstgemachten Eierlikör mit Honig verwendest, gibt es an dem gesunden Kuchen nichts zu meckern. Falls Eierlikör nicht dein Ding ist, Sahne ist genauso gut. Viel Unterschied macht es nicht, denn leider schmeckte der Eierlikör nach meinem Fürhalten zu wenig heraus.

Ach, und natürlich servierte ich wieder geschlagene Sahne dazu. Ohne würde doch etwas fehlen. Nicht? Was definitiv auch passen würde, wäre eine große Schokoladeneiskugel. Schoko zu Schoko, gleich zu gleich gesellt sich gerne.

Himbeeren, die leckeren Früchtchen:

Madam Rote Rübe - Schoko-Himbeer-Vollkornkuchen
Madam Rote Rübe - Schokoladen-Himbeer-Vollkornkuchen

Schoko-Himbeer-Vollkornkuchen

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

3 Eier (220 g)
180 g milder Honig* (*Amazon-Werbelink)
1 TL Vanillepaste * od. 1 Vanilleschote
100 ml kalt gepresstes Rapsöl, geschmacklich zurückhaltend od. 120 g geschmolzene Butter
225 g Dinkelvollkornmehl*
3 gestr. TL Weinstein-Backpulver*
3/4 TL Natron
75 g Edelkakao, fettarm *
200 g saure Sahne
100 ml Eierlikör od. Schlagsahne
250 g Himbeeren (frisch od. tiefgefroren)

Sonstiges:
Butter und Semmelbrösel für die Form

So geht es

Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine 26er Springform gründlich mit weicher Butter ausstreichen und mit Paniermehl ausbröseln, bis die ganze Oberfläche gleichmäßig bedeckt ist.

Die Eier mit der Küchenmaschine mehrere Minuten lang dickcremig schlagen, dann den Honig und die Vanillepaste hinzufügen und die Masse weiter schlagen. Nun unter ständigem Rühren das Öl zugießen und anschließend saure Sahne und Eierlikör zugeben.

Dinkelvollkornmehl mit Backpulver, Natron und Kakao mischen und kurz mit einem Rührlöffel von Hand unterrühren, bis das Mehl gleichmäßig untergehoben ist. Nicht länger.
Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Die Himbeeren obendrauf verteilen und sanft eindrücken.

Den Kuchen für etwa 55 Minuten je nach Backofen im mittleren Bereich backen. Mit der Stäbchenprobe feststellen, ob er gar ist. Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Nach Belieben mit Schlagsahne servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Schauen wir mal, ob er dich glücklich macht? Da ja bekanntlich probieren über studieren geht, bin ich gespannt, wie er dir schmecken wird. Wenn du dieses Rezept ausprobierst, hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar, wie es dir gefallen hat. Ich würde mich freuen, von dir zu hören.

Mit einem sonnigen Gruß aus der Beerenküche


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Irmi 24. Juli 2021 - 17:25

Liebe Sigrid, Himbeerkuchen ist eine wahrliche Leckerei. Mit diesen herrlichen Zutaten stelle ich mir den Genuss pur vor. Habe in diesem Sommer wenig Himbeerkuchen gebacken, muss mich jetzt mal dranmachen. Lasst ihn euch schmecken.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Juli 2021 - 8:04

Vielen Dank, liebe Irmi,
wie schön, dass du das mit dem Himbeerkuchen genauso siehst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 25. Juli 2021 - 15:45

Deinen Kuchen würde ich mir jetzt sehr gerne schmecken lassen .
Der sieht wirklich sehr lecker aus :))
Ich liebe Kakao und Beeren . Daher genau mein Ding 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Juli 2021 - 14:05

Das glaube ich Dir gerne, liebe Heidi,
dass dieser Kuchen Dein Geschmack treffen würde. Hab vielen Dank für Dein Lob.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 2. August 2021 - 11:26

Deine Kuchenkreation sieht einfach köstlich aus und die Kombi Schoko-Himbeer ist sowieso unschlagbar. Ich bin gespannt wie das mit dem Eierlikör zusammenschmeckt und wünschte ich könnte jetzt ein Stück probieren 🙂

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 2. August 2021 - 14:00

Vielen Dank, liebe Patricia,
wie schön, dass dir mein Kuchen so gut gefällt. Eierlikör ist ja immer lecker, leider habe ich ihn noch viel zu wenig herausgeschmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Elisabeth 6. März 2024 - 11:31

Hallo Sigrid,

ich kenne deine Seite noch nicht so lange, aber sie ist einfach grandios. Das erste, was ich getestet habe, war der/das Schoko-Babka, gestern dann diesen Kuchen. Ich habe mangels Zutaten ein paar Änderungen vorgenommen (Honig+Agavensirup gemischt, Schmand+Sahnejoghurt anstelle Saure Sahne etc.), aber was mir am wichtigsten war, habe ich gelassen: Kein Industriezucker und nur Vollkornmehl (Dinkel+Weizen gemischt). Und siehe da, meine Kids und ich habe mehrere Stücke verputzt und alle fanden ihn sehr lecker!!! Das will absolut was heißen, ich habe schon oft „gesunde Snacks“ ausprobiert und mittlerweile sind sie da recht kritisch („Ist da Avocado oder Kürbis drin?“ *mäkel*).
Und das gefällt mir so an deinen Rezepten, dass sie vom Grundsatz her ohne Zucker und mit Vollkorn auskommen, aber sonst nicht vegan oder so sind. Ich habe nichts gegen Veganismus, aber solche Rezepte werden direkt viel komplizierter und aufwendiger. Deswegen vielen herzlichen Dank, ich werde bestimmt noch mehr von dir ausprobieren.
Ein super Nachmittagskuchen für „einfach so“ und man hat kein schlechtes Gewissen… Ich habe übrigens die Himbeeren weggelassen und wir haben frisches Obst dazu gegessen, das war auch prima!

Danke nochmal und liebe Grüße
Elisabeth

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2024 - 9:07

Liebe Elisabeth,
wie wunderbar, dass deine Familie alles verputzt hat, das nehme ich gerne als großes Kompliment an. Hab vielen herzlichen Dank für deine tolle Rückmeldung, die für mich ausgesprochen motivierend ist. Lasst euch weiterhin meine Vollwetküche gut schmecken. Ich finde, gesund darf auch lecker schmecken.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.