Tannenbaum-Weihnachtsdessert mit 3 Schichten

Aprikosen-Mandel-Delight, Kokos-Praline & Dattel-Schokoladen-Trüffel - himmlische Leckerbissen fürs Fest

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Tannenbaum-Weihnachtsdessert mit 3 Schichten

Mit diesem Tannenbaum-Weihnachtsdessert mit drei Schichten kannst du jeden glücklich machen. Bereits mit dem ersten Löffelchen bringt es wunderbare Festtagslaune. Allein dass das Dessert einem Tannenbäumchen nachempfunden ist, lässt uns strahlen. Wer könnte schon einer solch leckeren Köstlichkeit widerstehen?

Die unterste Schicht, die Aprikosen-Mandel-Delight, erinnert an Fruchtschnitten. Die mittlere Schicht mit Kokos-Paline lässt uns ausgesprochen verlockend der berühmten kleinen weißen Schneekugeln besinnen. Während zu guter Letzt die allerköstlichste oberste Schicht aus selbstgemachter Schokolade besteht und sich zur Dattel-Schokoladen-Trüffel erhebt.

Ich kann mir kein feineres und gesünderes Festtags-Dessert vorstellen. Unser Tannenbaum-Weihnachtsdessert ist vollwertig, zuckerfrei, wunderbar cremig und jeder Bissen zergeht im Mund. Falls vegane Gäste mit am Tisch sitzen sollten, ersetze lediglich den Honig durch ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl.

Madam Rote Rübe - Tannenbaum-Weihnachtsdessert mit 3 Schichten
St. Wendel Weihnachtsmarkt - Madam Rote Rübe

Dieses Tannenbaum-Weihnachtsdessert ist genau das, was dein Fest braucht

Ich hatte es mal wieder großzügig gemeint. Die Dimensionen meines Desserts sprengten beinahe die Kapazitäten unserer Bäuche. Tröstend meinte ich, ihr könnt ruhig etwas übriglassen, niemand wird hier gezwungen, alles ratzeputz wegzuessen. Aber nichts da, es war zu lecker, es blieb wirklich nichts übrig. Dafür gab es jede Menge dicker Knutscher.

Dennoch, im Rezept ist nun vermerkt, dass die Partie ebenfalls mit kleinen Tannenbäumchen überaus lecker bestechend ist. Da ich die drei Schichten in eine längliche Königskuchenform füllte, würde ich empfehlen, sie längs zu halbieren und nun in Dreiecke zu unterteilen.

Wer mag, kann ja noch ein zweites Tannenbaum-Weihnachtsdessert genussvoll mit geschlossenen Augen verputzen. Meine Augen schließe ich stets dabei, diese Cremigkeit, diese Süße, diese Aromen, die hier auf mich einstürmen, ich kann gar nicht anders als schwärmen.

Aprikosen-Mandel-Delight, Kokos-Praline und Dattel-Schokoladen-Trüffel…. klingt für mich wie ein traumhaftes Weihnachtsfest.

Übrigens, solch ein Tannenbaum-Weihnachtsdessert hält ohne weiteres einige Tage im Kühlschrank. Garantiert wird die Freude groß sein, wenn es nochmals auf den Tisch kommt. Das hat bisher niemandem geschadet.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Nicht alle Tage ist Weihnachten. Du möchtest deine Lieben mit etwas Besonderem an Geburtstagen, Ostern, Hochzeiten und vieles mehr verwöhnen? Dann schneide die Aprikosen-Mandel-Delight–, Kokos-Praline– und Dattel-Schokoladen-Trüffel-Schichten einfach in Scheiben. Schlicht und ergreifend und genauso luxuriös, wie wir es gerne hätten.

St. Wendel Weihnachtsmarkt - Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Tannenbaum-Weihnachtsdessert mit 3 Schichten

Weitere himmlische Dessert-Rezepte fürs Fest:

Madam Rote Rübe - Tannenbaum-Weihnachtsdessert mit 3 Schichten
Madam Rote Rübe - Tannenbaum-Weihnachtsdessert mit 3 Schichten

Tannenbaum-Weihnachtsdessert: Aprikosen-Mandel-Delight – Kokos-Praline – Dattel-Schokoladen-Trüffel

Zutaten für: eine Königskuchen-Springform 30 x 12 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für die 1. Schicht:
200 g Soft-Aprikosen
125 g Mandeln (bei mir war die Hälfte der Mandeln enthäutet)
30 g Kokosflocken
4 EL Apfelsaft

Für die 2. Schicht:
170 g Kokosflocken
60 g milder Honig
90 ml Kokosöl
100 ml Kokosmilch, dickcremig

Für die 3. Schicht:
200 g Medjoul-Datteln, entsteinen
1 EL kochendes Wasser
45 g roher Bio-Kakaopulver
100 g Kokosbutter (zart geschmolzen)
60 ml Kokosöl
150 g Kokosmilch, dickcremig
1 Prise Lemon-Salzflocken
75 g milder Honig
2 TL Vanillepaste, selbst gemacht

Sonstiges:
Roh-Kakaopulver zum Bestäuben
8 cm lange Ästchen, angespitzt

So geht es

Die Kuchenform einfetten und mit Backpapier auslegen, so dass es einige Zentimeter über den Rand herausragt.
Die Zutaten für die 1. Schicht in einen Mixbehälter geben und in mehreren Intervalldurchgängen durchmixen, bis eine einheitliche und klebrige Masse entsteht. Zwischendurch mit einem Spatel die am Rand hängenden Zutaten immer wieder herunterdrücken. Die Masse in die Form einfüllen, gleichmäßig verteilen und andrücken.

Alle Zutaten für die 2. Schicht in den Mixbehälter geben und zu einer kompakten Masse mixen. Auf die 1. Schicht verteilen, glatt streichen und mit Folie bedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Währenddessen die Datteln mit dem kochendem Wasser im Mixbehälter für die 3. Schicht zerkleinern. Die restlichen Zutaten hinzufügen, vorsichtig vermischen und wieder in mehreren Intervalldurchgängen zu einer kompakten Masse mixen. Auf die 2. Schicht geben und gleichmäßig verteilen. Mit Folie bedeckt über Nacht in den Kühlschrank geben.

Das Dessert eine Stunde vor dem Anrichten herausnehmen, durch die Zimmertemperatur wird es schön cremig. Mit Kakaopulver bestäuben und zu Riegeln oder da das Dessert sehr gehaltvoll ist, zu kleinen Tannenbäumchen schneiden. Dafür die Drei-Schichten Platte längs in der Mitte durchschneiden und jede Hälfte in Dreiecke unterteilen. Kleine Ästchen als Stamm in den unteren Rand hineindrücken.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Weihnachten ist kein Weihnachten ohne Dessert –  und das ist meine Wahl. Dieses Dessert ist der ultimative Publikumsliebling.

Der Countdown läuft, bald steht Weihnachten vor der Tür.

Es grüßt dich mit winterlichen Temperaturen

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Irmi 16. Dezember 2022 - 9:54

Liebe Sigrid, ein Traum !!!! dieses Dessert. Ich würde auch das große Stück verputzen auch wenn mein Bauch längst voll wäre. Ein himmlisches Rezept. 👏👏👏👍👍👍
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Dezember 2022 - 9:59

Herzlichen Dank, liebe Irmi,
es war wirklich ein Traum und ich konnte gar nicht genug davon bekommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 21. Dezember 2022 - 2:25

Ein Wahnsinns-Dessert, was du da wieder gezaubert hast, was sag ich, Dessert, nein ein Geschenk, was lange in Erinnerung bleibt, wenn nicht bis in die Ewigkeit. Denn wenn wir uns an fast nichts erinnern, dann aber an wunderschöne Augenblicke, Momente, Gerüche, Geschmäcker, die wir gemeinsam teilen, erleben, schmecken und fühlen durften.
Ganz liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Dezember 2022 - 8:00

Oh, lieber Jesse,
es würde mich sehr freuen, wenn das Tannenbaum-Weihnachtsdesserts solch einen bleibenden Eindruck hinterlasen würde. Du hast so recht, ich denke heute noch an die Brandteig-Schwänchen von meiner Mutter, die sie uns vor einem halben Jahrhundert zauberte, so hatten sie mich beeindruckt.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 21. Dezember 2022 - 9:04

Das klingt seeeehr nach meinem Geschmack! Und erstaunlich gesund obendrein. Es tut mir fast leid (na ja …), dass ich an den Weihnachtstagen nicht kochen muss.

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Dezember 2022 - 10:06

Liebe Susi,
dieses Dessert passt das ganze Jahr über, deshalb genieße deine ruhigen Weihnachtstage. Mal nicht zu kochen, ist auch mal schön und du bist ja das ganze Jahr super emsig.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 23. Dezember 2022 - 16:21

Dein Dessert sieh aus wie vom Konditor – ich wünschte, ich könnte ein Bäumchen jetzt naschen!

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Dezember 2022 - 8:48

Vielen Dank, liebe Patricia,
für dein Lob. Ich wünschte, ich könnte dir ein Bäumchen herüberschieben.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.