„Normalerweise stehe ich auf knackige Möhren, ich mümmele sie ultraschnell weg,“ sprach Hase Norbert zu mir, voller Stolz auf seine Fitness. Angestrengt lauschte ich ihm, ich verstand ihn kaum. Er schmatzte bereits eine geraume Zeit voller Vergnügen. Endlich pausierte er und schluckte seinen letzten Bissen herunter. Die Oberlippe hoch ziehend, zeigte er mir seine zwei langen vorderen Beißer. Selbstgefällig fragte er: „Sind sie nicht perfekt?“ Ich nickte mit dem Kopf. Stimmt, sie hatten sich in meinen Möhren-Dinkelvollkorn-Kuchen gegraben, wie ein Presslufthammer in die Erde.
Auf seinen leeren Teller hinunterschauend, lugte er begehrlich zu dem Rest Kuchen auf der Anrichte hin. Gleichzeitig zogen sich seine Mundwinkel nach oben, bildeten zwei kleine Vertiefungen rechts und links in den Wangen; in froher Zuversicht kräuselte sich seine Stupsnase forsch nach oben. Fasziniert schaute ich auf Hase Norberts niedliche Nase, und während seine Augen mich fixierten, hüpfte er zum dritten Male auf und nahm sich das letzte Stück.
„Liebe Madam Rote Rübe, ab nun stehe ich nur auf Möhren in deinem Kuchen. Ich weiß, ich weiß, die Eier warten. Egal, mir schmeckt´s,“ sagte er und seine Lauscher sausten ein gewaltiges Stück empor. Er strahlte. Was für ein Schmeichler!!!
Da schwächelt sogar der Osterhase: Möhren-Dinkelvollkorn-Kuchen
Für ein herrlich langes Wochenende bist du mit meiner Light-Köstlichkeit bestens vorbereitet: Von ihrer vortrefflichsten Seite zeigt sie sich mit Möhren, Mandeln und Vollkornmehl. Die Möhren sorgen für Frühlingsstimmung auf der Kaffeetafel, dass selbst der Osterhase begehrlich schaut, und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Also, wann gibt es bei dir diesen verblüffend einfachen Möhren-Dinkelvollkorn-Kuchen?
Weitere Kuchenrezepte für Ostern und nicht unbedingt fettarm:
Ostern: (alle auf einen Blick in der Oster-Galerie)
- Eierlikör-Haselnusstorte
- Einfaches Haselnuss-Konfekt aus 4 Zutaten
- Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör, vollwertig
- Kokosnuss-Pralinen mit Pistazien
- Mandel-Schoko-Brioche als Hufeisen
- Marmeladen-Vollkorn-Tartes oder Crostatine di Marmellata
- Mohn-Dinkelvollkornkuchen mit Rosinen und Quark
- Möhren-Mandel-Vollkornkuchen mit Eierlikörcreme
- Osterbrot, süßes
- Osterhasen, süße, mit Mandelbäuchen
- Oster-Hefeteig-Schäfchen
- Sahnig-buttrige Dinkelvollkorn-Hörnchen mit Hafer
- Schoko-Biskuit-Vollkornrolle mit Banane und Stracciatella-Sahnecreme
- Schokoladen-Vollkorn-Babka (gefüllter Hefezopf)
- Spiegeleier-Dinkelvollkornkuchen mit Aprikosen
Du besitzt keine Rehrückenform? Nimm eine Kastenform mit vergleichsweise gleichem Inhalt oder ganz easy, backe ca. 16 Muffins daraus. Schau mal hier.
Zutaten
3 Eier
2 EL warmes Wasser
150 g Honig
5 Tropfen Bio-Orangenöl od. 1 EL geriebene Orangenschale
150 g fein geriebene Möhren
150 g gemahlene Mandeln
1-2 Prisen Zimt
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
1 MSP Natron
80 g Dinkelvollkornmehl
150 g Zartbitterkuvertüre
2 EL gehackte Mandeln
So geht es
Die Eier trennen.
Das Eigelb mit Wasser und Honig so lange rühren, bis es cremig ist. Nach und nach die Möhren und die Mehlmischung relativ kurz untermengen. Ganz zum Schluß das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit mit deinem Lieblings-Osterhasen und lass dir nicht alles von ihm wegfuttern …….. 😉 – bei süßem Kuchen garantiere ich für nichts.
Möhrig-mümmelige Grüße
20 Kommentare
Klingt köstlich. Ich liebe Karottenkuchen! Der kommt auf meine Ostertafel! Dankeschön!
Liebe Katrin,
das freut mich, Karotten schmecken aber auch zu gut im Kuchen. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid
Also wenn der Osterhase nicht kommt, weiss ich ja dann wo ich ihn suchen muss;) Kann ich aber auch verstehen, der Kuchen sieht wirklich köstlich aus!
Liebe Grüsse,
Krisi
Das freut mich, vielen lieben Dank, Krisi.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid
Hallo,,,,habe eine Frage,,,,kann ich den Kuchen auch mit glutenfreien Mehl backen,,,,
Wünsche dir einen sonnigen Sonntag,,
Bille,
Hallo Bille,
leider habe ich diesen Kuchen noch nie mit glutenfreien Mehl gebacken, da jedoch nur wenig Vollkornmehl darin enthalten ist, könnte ich mir vorstellen, dass du probieren könntest, dieses durch Buchweizenmehl zu ersetzen. Falls du es testest, wünsche ich dir viel Glück dabei.
Auch dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Sigrid
hast du wundervoll geschrieben ! pass nur auf, dass du den Guten nicht zu sehr abfütterst mit diesem wundervollen Kuchen :-). Karotte und Schokolade finde ich immer wieder spannend und in dieser Form noch dazu seeeehhhr hübsch !
love
sophia
Keine Sorge, liebe Sophia, nach dem letzten Stück Kuchen masachierte er ab und ward seitdem nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich kommt er erst wieder, wenn ein frisch gebackener Möhren-Kuchen auf dem Tisch stehen wird….. lach.
Vielen Dank für das nette Kompliment.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
ich war fleißig und habe neben dem Hefekuchen auch diesen Kuchen ausprobiert. Angepasst habe ich lediglich die Schokoglasur – hier habe ich die bereits gelobte Schokoglasur der Donauwelle verwandt (damits ganz vollwert wird).
Ebenfalls sehr lecker! Schön saftig durch die Karotten und man vermisst das Fett tatsächlich gar nicht. Bin begeistert. Mein Kollege übrigens auch 🙂
Ebenfalls klare Weiterempfehlung!
(ich muss schon sagen, mit deinen Rezepten macht mir das Vollwert-Kuchen-Backen wieder richtig Spass! Jetzt muss ich mich nur noch bald an deine Brote mit Sauerteig wagen – mit Sauerteig hatte ich bisher noch nicht so viel Erfolg)
Gruß,
Benita
Liebe Benita,
zu den Sauerteigbroten ist es irgendwann nur noch ein kleiner Sprung, einfach mal loslegen mit dem Sauerteig. Wenn er erst einmal zu dir gehört, willst du ihn niemals mehr missen. Und hier gilt wie beim Kuchenbacken: üben, üben, üben.
Du bist wirklich fleißig am Nachbacken und ich danke dir ganz herzlich dafür, auch für die netten Rückmeldungen – es ist immer schön, wenn der eigene Geschmack bestätigt wird. Super mit der ausgewechselten Schokoglasur – da geht doch jetzt wirklich mein Daumen hoch.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo, kann ich Honig mit Dattelpaste oder Dattelzucker 1:1 austauschen oder funktioniert das überhaupt nicht?
Herzliche Grüße
Monika
Liebe Monika,
Dattelzucker kannst du ohne weiteres 1:1 austauschen. Garantiert funktioniert es auch anstelle Honig mit Dattelpaste.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid
Ist es möglich den fertigen Kuchen ohne Glasur einzufrieren?
Vielen Dank
Katalin
Hallo Katalin,
das ist bei diesem Kuchen ohne weiteres möglich, er lässt sich gut einfrieren.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
das Rezept klingt toll und ich möchte es nachbacken. Allerdings besitze ich so eine Form nicht 🙁 hast du eine Idee für einen adäquaten Ersatz?
Vielen Dank, liebe Kea,
nimm doch einfach eine ganz normale Kastenform, damit klappt es sicherlich. Lass dir deinen Kuchen gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Hat hervorragend funktioniert! Man ist der lecker… Ich habe auch den Guss von der Donauwelle genommen-bisher hatte ich immer frosting mit Frischkäse oder Kokosraspeln un Zitrone. Mit Schokolade ist es mal was anderes. Der wird definitiv wiederholt als Cupcake Basis mit unterschiedlichen Toppings 🙂
Liebe Kea,
hab vielen Dank für die tolle und vor allem aufschlussreiche Rückmeldung, super, dass alles so gut geklappt hat. Die Idee, den Guss von der Donauwelle zu nehmen, werde ich mir gerne merken.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
gerade habe ich den Möhrenkuchen aus dem Backofen geholt. Es riecht schon sooo lecker und ich freue mich schon drauf ihn zu probieren. Den Teig habe ich mit selbstgemachten Dattelmus gesüßt, und ein Teil der Mandeln durch Haselnüsse ersetzt.
Habe in einer normalen Kastenform gebacken.
Ein Brot von dir ist heute auch schon entstanden.
Liebe Grüße
Doris
Liebe Doris,
ich danke dir sehr für die tolle Rückmeldung, super, dass du mich außerdem auf selbstgemachtes Dattelmus gestupst hast. Ich möchte das schon so lange mal ausprobieren.
Lasst euch den Möhrenkuchen gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid