Jeder weiß, zu Spargel gehört Butter. Und da wir Butter lieben, servierte ich dieses Mal weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise. Oh, an Butter spart sie sicherlich nicht, doch der Geschmack ist göttlich, er sorgt für die perfekte Ausgewogenheit des Geschmacks. Wenn du also ein Fan von Sauce Hollandaise bist, …… bist du bereit dafür?
Die Vollei-Blitzhollandaise hat nicht von ungefähr ihren Namen. Es reicht, wenn du fünf Minuten bevor der Spargel gar ist, mit dieser Soße beginnst. Fünf Minuten, in denen du dich völlig auf sie konzentrierst, ihr deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst. Schließlich soll sie gleich das weiße Gold umhüllen.
Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise ist eine super Idee
Auf die Vollei-Blitzhollandaise bin ich bei Ulrike von Küchenlatein aufmerksam geworden. Nachdem ich ein wenig in den Weiten des Internets gestöbert habe, ist mir erst klar geworden, dass diese Sauce einfach perfekt ist. Du musst kein Eiweiß verwahren, sondern kannst das ganze Ei verwenden. Wie praktisch!
Du brauchst lediglich einen guten Stabmixer. Und den besitze ich, also was hindert mich daran, mir mein Leben etwas leichter zu machen? Normalerweise benötigt eine Hollandaise schon einige ausgefeilte Schritte, warum nicht logischerweise einen Zauberstab in ein Glas stecken und eine köstliche Sauce in einigen Sekunden magisch herstellen. Ich konnte es kaum glauben, aber es funktioniert.
Mit weißem Spargel und Vollei-Blitzhollandaise hast du ein einfaches, elegantes Frühlingsessen, welches mit guten Pell- oder Salzkartoffeln ohne viel Aufwand reichhaltig und aromatisch daherkommt. Eine klassische Kombination, bei der wir bei jedem Bissen lächeln müssen, soooo perfekt passt sie zusammen.
Wenn du Spargel liebst, probiere als nächstes eines dieser Frühlingsgerichte:
- Grüne Frühlingssuppe mit Grünkernklößchen
- Grüner Spargel-Kartoffelsalat mit Ei auf Kopfsalat
- Grüner Spargelsalat mit Buchweizen und Honig-Senf-Dressing
- Spargelbutter für die Stulle
- Spargel in Dinkel-Eierpfannkuchen mit Erbsen- u. Kapernbéchamelsauce
- Spargel-Erdbeerfladen mit Rucola
- Spargel-Gemüsepfanne mit zarter Currynote und Quinoa
- Spargel-Gemüsereis mit Parmesanhobel, einfaches One-Pot-Gericht
- Spargel-Frühlingspfanne, bunte
- Spargel-Pasta-Salat
- Zitronige Spargel-Quiche mit Bergkäse und Dinkelvollkorn
Zutaten
2 kg weißer Spargel
2 TL Meersalz
2 TL Butter
175 g Butter
2 Eier, zimmerwarm
2 TL Wasser
1 EL Zitronensaft
1 EL Crème fraîche
Meersalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
So geht es
Spargel waschen und die Stangen unterhalb des Kopfes mit einem Sparschäler großzügig abziehen. Schließlich die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen in einen großen Topf geben und vollständig mit Wasser bedecken. Salz und Butter hinzufügen und zum Kochen bringen. Leicht simmernd 12-15 Minuten garen. Als Garprobe mit einem Küchenmesser an der dicksten Stelle einstechen. Sobald die Stelle weich ist, ist er fertig.
Währenddessen die Vollei-Hollandaise zubereiten. Hierfür die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Eier mit Wasser und Zitronensaft in einem schmalen, hohen Rührbecher mit dem Pürierstab kurz auf mixen. Die Butter in einem dünnen Strahl hinzufügen, kontinuierlich weitermixen, das ist wichtig, damit die richtig emulgiert und eindickt. Dabei den Pürierstab stets langsam von unten nach oben ziehen, als ob Mayonnaise hergestellt wird. Crème fraîche unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen. Sofort servieren. Falls sie warmgehalten werden soll, den Mixbehälter in einen Topf mit warmen Wasser stellen. Kochen darf sie keineswegs, weil es sonst Rührei gibt.
Den gegarten Spargel mit einem Sieblöffel aus dem Topf heben, abtropfen lassen und auf einer Platte anrichten. Die Vollei-Blitzhollandaise dazustellen.
Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln mit Petersilie bestreut als Beilage dazu servieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Manchmal ist ein bisschen Abwechslung einfach schön. Doch es gibt Lieblingssaucen, die wir immer wieder genießen, weil sie so schön heimelig sind. Zu welcher greifst du immer, hast du einen Favoriten?
Liebe Grüße aus der Spargelküche
16 Kommentare
Dein Rezept hört sich wirklich sehr lecker an . Ich liebe Spargel. Wir warten immer mit Freude auf diese Zeit :)) Herrlich dann ist Frühling wenn man ihn wieder kaufen kann :))
LG heidi
Oh ja, ist das nicht super, liebe Heidi.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid
Im Rezept wird aber doch nur das Eigelb erwähnt, was passiert mit dem Eiweiß?
Uuups, liebe Eva,
die Macht der Gewohnheit, vielen Dank für dein aufmerksames Lesen und deinen Hinweis, ich habe es nun korrigiert.
Liebe Grüße
Sigrid
Das klappt bestimmt super. Ganz ähnlich mache ich immer Mayonnaise und sie gelingt immer. Übrigens auch wenn man statt Ei Milch nimmt. LG Caroline
Vielen Dank für deinen Tipp, liebe Caroline,
das muss ich in dieser Saison gleich mal ausprobieren.
Sonnige Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, wir lieben auch Spargel, essen sie aber nie mit Sauce Hollandaise. Das muss sich ändern weil dieses Rezept sich so lecker anhört. Demnächst kommt es dran.
Lieben Gruß von Irmi
Wie schön, liebe Irmi,
ich bin gespannt, ob euch der Spargel auch mit dieser Sauce schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid
Oh, dieses herrliche Gericht … Ich bin ja eher Team Grünspargel, weil ich zu faul zum Schälen bin 😉 aber … mmmh, Spargel!!!
Ohne Stabmixer würde bei mir auch nichts gehen, alleine wie einfach eine Mayonnaise damit zuzubereiten ist. Dein Rezept für die Sauce aus Vollei merke ich mir unbedingt!
Alles Liebe!
Ich nehme alles, Grünspargel oder weißer Spargel, liebe Maria,
wenn es nur Spargel ist. Aber wie wahr, Grünspargel hat eindeutig seine Vorzüge.
Liebe Grüße
Sigrid
Oh ja, die Blitzhollandaise ist wirklich einfach zu machen. Ich brauch nur immer noch eine zusätzliche helfende Hand, weil mein Mixer den Mixbecher zum Drehen bringt, was sehr lästig ist. Also wenn ich allein koche, dann mache ich immer noch die ganz normale Hollandaise, aber sonst auch deine Variante.
Liebe Susi,
beide Varianten haben ihre Berechtigung, es ist doch immer schön, wenn wir die Wahl haben.
Liebe Grüße
Sigrid
Sehr, sehr lecker. Aber ich war wohl zu ungeduldig und habe nicht lange genug gemixt, bei mir war die Soße etwas dünn. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nur streichfähige Butter mit Rapsölanteil im Haus hatte. Jedenfalls war es ein sehr leckerer Spargelgenuss😋😋
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
das freut mich sehr, dass es trotz der etwas dünnen Konsistenz geschmeckt hat, hab vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Bestimmt ist sie beim nächsten Mal genau wie erwünscht.
Liebe Grüße
Sigrid
liebe madame
Ich konnte nicht das Rezept für die Hirsegnocchi finden….oder habe ich nicht richtig geguckt?
Liebe Maria,
schau mal hier unter den Link: „Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken“, bestimmt hast du sie nur übersehen. Viel Spaß mit dem Rezept.
Liebe Grüße
Sigrid