Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise! Das ist es!

Mit weißem Spargel und Vollei-Blitzhollandaise hast du ein einfaches, elegantes Frühlingsessen!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise

Jeder weiß, zu Spargel gehört Butter. Und da wir Butter lieben, servierte ich dieses Mal weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise. Oh, an Butter spart sie sicherlich nicht, doch der Geschmack ist göttlich, er sorgt für die perfekte Ausgewogenheit des Geschmacks. Wenn du also ein Fan von Sauce Hollandaise bist, …… bist du bereit dafür?

Die Vollei-Blitzhollandaise hat nicht von ungefähr ihren Namen. Es reicht, wenn du fünf Minuten bevor der Spargel gar ist, mit dieser Soße beginnst. Fünf Minuten, in denen du dich völlig auf sie konzentrierst, ihr deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst. Schließlich soll sie gleich das weiße Gold umhüllen.

Madam Rote Rübe - Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise

Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise ist eine super Idee

Auf die Vollei-Blitzhollandaise bin ich bei Ulrike von Küchenlatein aufmerksam geworden. Nachdem ich ein wenig in den Weiten des Internets gestöbert habe, ist mir erst klar geworden, dass diese Sauce einfach perfekt ist. Du musst kein Eiweiß verwahren, sondern kannst das ganze Ei verwenden. Wie praktisch!

Du brauchst lediglich einen guten Stabmixer. Und den besitze ich, also was hindert mich daran, mir mein Leben etwas leichter zu machen? Normalerweise benötigt eine Hollandaise schon einige ausgefeilte Schritte, warum nicht logischerweise einen Zauberstab in ein Glas stecken und eine köstliche Sauce in einigen Sekunden magisch herstellen. Ich konnte es kaum glauben, aber es funktioniert.

Mit weißem Spargel und Vollei-Blitzhollandaise hast du ein einfaches, elegantes Frühlingsessen, welches mit guten Pell- oder Salzkartoffeln ohne viel Aufwand reichhaltig und aromatisch daherkommt. Eine klassische Kombination, bei der wir bei jedem Bissen lächeln müssen, soooo perfekt passt sie zusammen.

Wenn du Spargel liebst, probiere als nächstes eines dieser Frühlingsgerichte:

Madam Rote Rübe - Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise
Madam Rote Rübe - Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise

Weißer Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

2 kg weißer Spargel
2 TL Meersalz
2 TL Butter

175 g Butter
2 Eier, zimmerwarm
2 TL Wasser
1 EL Zitronensaft
1 EL Crème fraîche
Meersalz
weißer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Spargel waschen und die Stangen unterhalb des Kopfes mit einem Sparschäler großzügig abziehen. Schließlich die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen in einen großen Topf geben und vollständig mit Wasser bedecken. Salz und Butter hinzufügen und zum Kochen bringen. Leicht simmernd 12-15 Minuten garen. Als Garprobe mit einem Küchenmesser an der dicksten Stelle einstechen. Sobald die Stelle weich ist, ist er fertig.

Währenddessen die Vollei-Hollandaise zubereiten. Hierfür die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Eier mit Wasser und Zitronensaft in einem schmalen, hohen Rührbecher mit dem Pürierstab kurz auf mixen. Die Butter in einem dünnen Strahl hinzufügen, kontinuierlich weitermixen, das ist wichtig, damit die richtig emulgiert und eindickt. Dabei den Pürierstab stets langsam von unten nach oben ziehen, als ob Mayonnaise hergestellt wird. Crème fraîche unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen. Sofort servieren. Falls sie warmgehalten werden soll, den Mixbehälter in einen Topf mit warmen Wasser stellen. Kochen darf sie keineswegs, weil es sonst Rührei gibt.

Den gegarten Spargel mit einem Sieblöffel aus dem Topf heben, abtropfen lassen und auf einer Platte anrichten. Die Vollei-Blitzhollandaise dazustellen.
Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln mit Petersilie bestreut als Beilage dazu servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Manchmal ist ein bisschen Abwechslung einfach schön. Doch es gibt Lieblingssaucen, die wir immer wieder genießen, weil sie so schön heimelig sind. Zu welcher greifst du immer, hast du einen Favoriten?

Liebe Grüße aus der Spargelküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Heidi 26. April 2022 - 7:33

Dein Rezept hört sich wirklich sehr lecker an . Ich liebe Spargel. Wir warten immer mit Freude auf diese Zeit :)) Herrlich dann ist Frühling wenn man ihn wieder kaufen kann :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 26. April 2022 - 7:36

Oh ja, ist das nicht super, liebe Heidi.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Eva 26. April 2022 - 8:44

Im Rezept wird aber doch nur das Eigelb erwähnt, was passiert mit dem Eiweiß?

Antworten
Madam Rote Rübe 27. April 2022 - 7:51

Uuups, liebe Eva,
die Macht der Gewohnheit, vielen Dank für dein aufmerksames Lesen und deinen Hinweis, ich habe es nun korrigiert.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 26. April 2022 - 10:13

Das klappt bestimmt super. Ganz ähnlich mache ich immer Mayonnaise und sie gelingt immer. Übrigens auch wenn man statt Ei Milch nimmt. LG Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 27. April 2022 - 7:45

Vielen Dank für deinen Tipp, liebe Caroline,
das muss ich in dieser Saison gleich mal ausprobieren.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 26. April 2022 - 12:30

Liebe Sigrid, wir lieben auch Spargel, essen sie aber nie mit Sauce Hollandaise. Das muss sich ändern weil dieses Rezept sich so lecker anhört. Demnächst kommt es dran.
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 27. April 2022 - 7:46

Wie schön, liebe Irmi,
ich bin gespannt, ob euch der Spargel auch mit dieser Sauce schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 26. April 2022 - 19:14

Oh, dieses herrliche Gericht … Ich bin ja eher Team Grünspargel, weil ich zu faul zum Schälen bin 😉 aber … mmmh, Spargel!!!
Ohne Stabmixer würde bei mir auch nichts gehen, alleine wie einfach eine Mayonnaise damit zuzubereiten ist. Dein Rezept für die Sauce aus Vollei merke ich mir unbedingt!
Alles Liebe!

Antworten
Madam Rote Rübe 27. April 2022 - 7:48

Ich nehme alles, Grünspargel oder weißer Spargel, liebe Maria,
wenn es nur Spargel ist. Aber wie wahr, Grünspargel hat eindeutig seine Vorzüge.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 28. April 2022 - 9:07

Oh ja, die Blitzhollandaise ist wirklich einfach zu machen. Ich brauch nur immer noch eine zusätzliche helfende Hand, weil mein Mixer den Mixbecher zum Drehen bringt, was sehr lästig ist. Also wenn ich allein koche, dann mache ich immer noch die ganz normale Hollandaise, aber sonst auch deine Variante.

Antworten
Madam Rote Rübe 29. April 2022 - 8:06

Liebe Susi,
beide Varianten haben ihre Berechtigung, es ist doch immer schön, wenn wir die Wahl haben.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina Wemmer 1. Mai 2022 - 19:57

Sehr, sehr lecker. Aber ich war wohl zu ungeduldig und habe nicht lange genug gemixt, bei mir war die Soße etwas dünn. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nur streichfähige Butter mit Rapsölanteil im Haus hatte. Jedenfalls war es ein sehr leckerer Spargelgenuss😋😋

Liebe Grüße
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Mai 2022 - 7:23

Liebe Martina,
das freut mich sehr, dass es trotz der etwas dünnen Konsistenz geschmeckt hat, hab vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Bestimmt ist sie beim nächsten Mal genau wie erwünscht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Maria 6. Mai 2022 - 13:29

liebe madame

Ich konnte nicht das Rezept für die Hirsegnocchi finden….oder habe ich nicht richtig geguckt?

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Mai 2022 - 18:03

Liebe Maria,
schau mal hier unter den Link: „Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken“, bestimmt hast du sie nur übersehen. Viel Spaß mit dem Rezept.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.