Sommerlicher Vollkorn-Hefekuchen mit Heidelbeer-Quarkfüllung

Beerenhausen lässt grüßen, diesmal von der dunkellila Regenbogenseite.

by Madam Rote Rübe

Madam konnte es mal wieder nicht lassen, die prallen, dunkellila Beeren lachten sie auf einer Einkaufstour fröhlich im Schälchen an, also marschierten sie unverzüglich mit nach Hause und direkt in einen Traum-Vollkorn-Hefekuchen mit Heidelbeer-Quarkfüllung hinein.

Doch möchte sie dir zuflüstern: „Geh lieber zu deiner geheimen Lieblingsfundstätte oder halte beim fröhlichen Wandern nach der kleinen Wildblaubeere Ausschau.“

Vollkorn-Hefekuchen mit Heidelbeer-Quarkfüllung schmeckt am besten mit wilden Heidelbeeren

Probiere eine der kleinen Wilden und dann eine Kulturheidelbeere, ja, schließe dabei die Augen, jetzt schmeckst du es. Der Unterschied ist gewaltig. Wenn du also aromatischen, süßen Geschmack mit lila Zunge bevorzugst, dann lasse lieber deiner Sammelleidenschaft mit zunehmend blauen Schlumpfhänden freien Lauf. Von Ende Juni bis Ende August oder Anfang September reicht die Saison der Heidelbeeren.

Nimm eine kleine Milchkanne mit, schlenkere sie fröhlich mit ihrem Henkel hin und her und gehe tief, tief in den schattigen Wald hinein, weit weg von den stark frequentierten Wegen direkt ins saure Herz. Ja, sie mögen sauren Boden, daher findest du sie an kniehohen Sträuchern vor allem bei Nadelgehölzen und dort am Rande von Lichtungen. Da lohnt es sich zu bücken.

Schlechtes Gewissen? Pah, hier nicht, denn Dinkelvollkorn mit Honig, dazu ultragesunde Beeren sind das absolute Trostpflaster für dich, wenn du mal nicht widerstehen möchtest.

Sammeln macht Freude und Naschen noch viel mehr, deshalb: Mit 200 g Blaubeeren geben wir uns diesmal zufrieden, mehr benötigen wir nicht für diese kleine Diva, für den geliebten Hefekuchen mit Quark und Beeren neu kreiert.

Weitere Käsekuchenrezepte, die Laune machen:

Sommerlicher Vollkorn-Hefekuchen mit Heidelbeer-Quarkfüllung - Madam Rote Rübe

Vollkorn-Hefekuchen mit Heidelbeer-Quarkfüllung

Zutaten für: 2 kleine oder 1 große Brotbackform (hier 2 kleinere)
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Hefeteig:
400 g Dinkelvollkornmehl
70 g Sahne
100 g lauwarmes Wasser
12 g Hefe
4 g Salz
1 Ei
90 g geschmacksneutraler Honig, z.B. Akazienhonig

Quarkmasse:
350 g Quark 20%
100 g saure Sahne
Mark einer Vanilleschote
2 Eier
2 EL Speisestärke oder fein gemahlener Vollkornreis
100 g geschmacksneutraler Honig, z.B. Akazienhonig
200 g frische Heidelbeeren

Butter zum Einfetten der Form + Bestreichen der Kuchenoberfläche

So geht es

Am Abend die Frischhefe in einer Mulde im Mehl mit dem lauwarmen Wasser und etwas Mehl zu einem Teiglein verrühren, mit Mehl bestäuben und ca. 10 Minuten gehen lassen. Dann alle Zutaten zu einem weichen Teig mindestens 10 Minuten gut verkneten, zugedeckt eine gute Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. In einer Plastikschüssel mit Deckel in den Kühlschrank stellen und über Nacht darin stehen lassen. Am Morgen den Teig aus dem Kühlschrank herausnehmen, kurz durchkneten und bei Zimmertemperatur etwa 2 Stunden aufstellen, bis er zur doppelten Größe aufgegangen ist.
Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 3/4 cm dick zu zwei kleineren Rechtecken oder einem großen Rechteck in Länge der Brotbackformen ausrollen.
Die Zutaten der Füllung einschließlich der Heidelbeeren miteinander verrühren und auf das bzw. die Rechtecke verstreichen, dabei einen Rand von 2-3 cm aussparen. Die Ränder des Teigs nach innen falten. Nun von beiden langen Seiten die Teigplatte vorsichtig zur Mitte aufrollen, so dass sich zwei Schnecken in der Mitte treffen und in eine gut gefettete Backform hineinlegen.
Nochmal 60 Minuten zugedeckt im Ofen bei 35°C gehen lassen, bis der Teig sein Volumen sichtbar vergrößert hat. Herausnehmen und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die kleineren Kuchen im Backofen 40 Minuten backen, den größeren etwa 60 Minuten, eventuell abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Nach dem Backen die Oberfläche mit Butter bepinseln und in der Form abkühlen lassen.

Tipp:
Einfacher lässt sich der Hefekuchen handhaben, wenn Teig und Füllung geteilt  und für zwei kleine Formen genommen werden.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Vielleicht magst du mir mal mitteilen, welche Blaubeer-Leckerei aus deinem Ofen oder Kochtopf duftet? Oder schippst du sie in Joghurt und verdrückst sie mit himmlich blauem Schnurrbart?

Bis dahin gabele ich mir ein zweites Stückchen meines Kuchens in mich hinein, hmmm, wie grandios, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

26 Kommentare

Krisi 13. August 2016 - 11:38

Wow der Kuchen sieht unglaublich lecker aus!Und das er mit Vollkornmehl gebacken ist, finde ich auch super!Muss ich unbedingt probieren, ob ich den Kuchen für mich anpassen kann=)
Liebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 13. August 2016 - 11:58

Das macht mich ganz glücklich, liebe Krisi, dass mein Hefekuchen Dir gefällt, vielen Dank. Bestimmt ist es für Dich mit Deiner Kreativität völlig unproblematisch, ihn hier und da noch etwas auf Deine Bedürfnisse abzustimmen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ingrid -auchwas- 13. August 2016 - 12:47

Der Kuchen ist so köstlich liebe Sigrid. Vollkorn und Dinkel in Verbindung mit dieser Quark-Obst-Füllung bestimmt unglaublich saft und gut. Auch gefällt mir, dass Du Sahne nimmst für den Hefeteig, das schmeichelt dem Vollkorn sehr, habe ich ausprobiert und bin begeistert, jetzt heißt es diesen feinen Kuchen zu probieren. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid

Antworten
Madam Rote Rübe 14. August 2016 - 6:19

Vielen Dank für Deine lieben Worte, gerade von Dir, liebe Ingrid, als Fachfrau für Dinkelvollkorn lese ich das besonders gerne. Wir waren auch überrascht, wie gut dem Hefeteig die Sahne getan hat.
Lass es Dir schmecken.
Noch einen sonnigen Sonntag und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ein Dekoherzal in den Bergen 13. August 2016 - 13:07

uiiii des schaut ja volleeee guat aus,,,,,

hob mas scho gschpeichert….

hob no an feinen TOG
bis bald de BIRGIT

Antworten
Madam Rote Rübe 14. August 2016 - 6:16

Vielen Dank, liebe Birgit, ich freue mich, dass der leckere Kuchen gleich bei Dir auf die Liste gekommen ist.
Wünsch Dir einen schönen Sonntag
Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 13. August 2016 - 18:22

OOOohhhhh….das sieht so lecker aus. Kannst du mir bitte ein paar Stück per Post schicken?
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 14. August 2016 - 6:15

Hmmm, oh wie schön, werde sie direkt als Eilbrief senden, damit sie pünktlich zum Kaffee bei Dir, liebe Diana, ankommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patce's Patisserie 14. August 2016 - 7:37

Ein richtiges Goldstück auf der Kuchentafel!
Mit Blaubeeren bist du bei mir immer an der richtigen Adresse und dann noch in Kombination mit kräftigen Dinkelvollkornmehl und Honig! 🙂

Liebe Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 14. August 2016 - 17:57

Wie schön, da haben wir den gleichen Geschmack, vielen Dank, Patricia.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Charlotta 14. August 2016 - 10:46

Ich ziehe sofort zu dir nach Beerenhausen. Ein wunderbarer Kuchen mit tollen Zutaten…
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Charlotta

Antworten
Madam Rote Rübe 14. August 2016 - 17:59

Liebe Charlotta,
wir beide in Beerenhausen, das wär´s, das wäre bestimmt super spannend. Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Noch einen schönen Sonntagabend,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
geniesserle.com 14. August 2016 - 20:51

Liebe Sigrid,
wie Du ja bereits weisst liebe ich die kleinen Blaubeeren aus dem Wald … aber ich muss Herrn B. zum Pflücken mitnehmen ansonsten wird das nix mit dem Kuchen … nix im Kännchen, aber eine blaue Zunge *grins* dein Kuchen sieht zum Reinbeissen lecker aus! … den darfst Du übrigens gerne auch zu unserem Picknick mitbringen *hihihi*
liebe Grüsse Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 15. August 2016 - 6:02

Immer gut, liebe Britta, Unterstützung für schwache Momente zu haben, doch Herr B. macht das schon….. *lach*. Klaro, den Kuchen bringe ich gerne mit, wird ein feines Picknick …….
Liebe Grüße und hab einen schönen Wochenstart
Sigrid

Antworten
Manuela 15. August 2016 - 17:46

Liebe Sigrid,
herzlichen Dank für das tolle Rezept – ich habe mich noch nicht über einen Germteig mit Dinkel getraut .. ich glaub jetzt mach ichs … wenn auch nicht mit Blaubeeren … müsste aber auch mit Brombeeren funktionieren… Liebe Grüße Manuela

Antworten
Madam Rote Rübe 16. August 2016 - 6:47

Liebe Manuela,
mit Brombeeren schmeckt er bestimmt genauso lecker. Und keine Angst, Hefeteig ist mein Lieblingsteig, egal ob mit Weizen oder mit Dinkel, etwas Geduld und eine kalte Teigführung und er wird ein Traum.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Wonder Wunderbare Küche 15. August 2016 - 18:08

Liebe Sigrid,
Blaubeeren gibt es bei mir in jeder Variante. Sollten ein paar den Weg bis nach Hause überleben, dann wird ein leckerer Kuchen mit der Beere gezaubert.
Du hast wieder schöne Bilder.
Liebe Grüße
Sandra

Antworten
Madam Rote Rübe 16. August 2016 - 6:51

Viiieeelen Dank, liebe Sandra. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du als begeisterte Kuchenbäckerin so allerhand mit Blaubeeren zauberst, sie sind aber auch zuuuu lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anonym 17. August 2016 - 5:55

Klingt total lecker, ich denke damit werden ein paar der gerade gepflückten Bergheidelbeeren verbraucht 🙂
Eine kleine Frage hätte ich allerdings. Wie groß ist deine kleine Brotbackform?
LG
Elisabeth

Antworten
Madam Rote Rübe 17. August 2016 - 6:25

Liebe Elisabeth,
von Bergheidelbeeren kann ich nur träumen, das klingt ja sooo lecker. Zur Brotbackform: Ich würde Dir eine Größe von 25 x 11 cm empfehlen, meine war noch etwas größer, jedoch wenn Du eine kleinere Form nimmst, wird das gute Stück höher bzw. bei einer größeren Form etwas flacher.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anonym 18. August 2016 - 15:21

Hallo Sigrid,
dein Blog ist super. Zumal ich auch nur mit Vollkornmehl und ganz wenig Zucker backe. Sag,kann ich das Rezept auch für einen Hefe Pflaumenkuchen vom Blech nehmen?
Ganz herzlichen Gruß aus Potsdam
Nicola

Antworten
Madam Rote Rübe 18. August 2016 - 16:12

Liebe Nicola,
wie schön, dass es Dir hier gefällt, ich freue mich ganz riesig darüber, vielen Dank.
Das Rezept kannst Du ohne Probleme für einen Kuchen ganz nach Deinen Wünschen nehmen, einfach die gleiche Vorgehensweise und zum Schluss die Pflaumen drauf. Übrigens, hier auf dem Blog findest Du auch einen Zwetschgenkuchen mit Zimtrahmguss, ebenfalls mit Hefeteig gebacken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Iris 11. August 2018 - 10:27

Liebe Madam,
zur diesjährigen Heidelbeerzeit wollte ich mich auch endlich an diesem Rezept versuchen.
Leider ist der Kuchen vollkommen missglückt. 🙁
Die Füllung war viel zu flüssig und an das Zusammenrollen des Teiges, geschweige denn an den Transfer in eine Kastenform war nicht zu denken… Mit Müh‘ und Not habe ich es geschafft, den Teig mitsamt einem Teil der Füllung auf ein Backblech zu klatschen – da ich den Rest der Füllung nicht einfach entsorgen wollte, habe ich ihn einfach ebenfalls auf das Blech gekippt.
Anstelle von 20%igem Quark habe ich 40 % genommen und anstelle von saurer Sahne Sauerrahm – war das etwa die Ursache…???
Traurige Grüße sendet
Iris

Antworten
Madam Rote Rübe 11. August 2018 - 10:54

Liebe Iris,
wie schade, dass es nicht funktioniert hat, das tut mir sehr leid. Je magerer der Quark, umso fester ist er, das gleiche gilt auch für die saure Sahne. Allerdings, es ist nicht gerade einfach, diesen Kuchen zu backen, die Masse ist reichlich bemessen. Damit das nicht wieder passiert, ändere ich jetzt die Menge für die Füllung. Deshalb danke ich dir sehr für die Rückmeldung.
Bitte sei nicht traurig, mir sind solche Dinge auch schon passiert. Das gehört zum Küchenalltag dazu, am besten lernen wir durch Fehler.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 29. Juli 2019 - 23:53

Oh wie lecker! Der Hefekuchen ist ein Traum!
Einzige Schwierigkeit hatte ich wie meine Vorrednerin beim Transfer des Ganzen in die Form. Hab es unter Einsatz meines kompletten Unterarms dann doch hinbekommen😉. Nächstes mal würde ich aber eher zwei kleinere Formen nehmen, um es mir einfacher zu machen.
Danke auch für dieses tolle Rezept!
Gruß, Benita

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Juli 2019 - 7:20

Liebe Benita,
wie ich hier mitbekomme, sind bei dir die sommerlichen Temperaturen moderater geworden und du bist wieder in der Küche zugange. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, ich freue mich, dass der Hefekuchen bei dir so gut angekommen ist. Ja, er ist nicht ganz leicht zu handhaben, ihn auf zwei kleinere Formen zu teilen, ist keine schlechte Idee. Ich werde sie als Tipp ergänzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.